Uranus und Neptun - sichtbar?

  • Hallo Einsteiger und Experten,


    seit 3 Wochen bin stolzer Besitzer eines Galaxy Dobson 8" als mein erstes Teleskop. Die Kaufentscheidung habe ich durch stilles Mitlesen in diesem tollen Forum gefällt.[:)]
    Wenn es mal nicht regnet in diesen Tagen nutze ich jede etwas klarere Nacht um mich am Himmel zu orientieren. Dabei steht mir zur Zeit nur das Programm HNSKY zur Seite. Naja, durch Starhopping wollte ich mich dann zu Uranus oder Neptun vorarbeiten - und die Sternbilder/ Sterne in deren Nähe sich die Burschen aufhalten sollen habe ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden (99,9%[:o)]). So sehr ich jedoch in dem eng begrenzten Bereich "gerührt" habe: Nix da...


    Meine Frage also: Kann man die beiden überhaupt mit einem 8" sehen (Zeit war ca. 22:30-23:00, Beobachtungspunkt Süddeutschland, Straßenlaterne in der Nähe)[?]


    Grüße,
    Gunter

  • HI,
    mit 8" kannst du Uranus schon als kleines grünbläuliches Scheibchen sehen.
    Bei Neptun bin ich mir nicht so sicher, denke aber schon.
    Wegen der Straßenlaterne: Das ist mist! Wenn die arg stört würde ich mit deinem Dob irgendwo anders hingehen, dort wo es dunkel ist, frei von störenden Lichtern.
    Manchen geling es sogar mit nem 6" Uranus einzufangen.
    Siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic…=12393&SearchTerms=uranus

  • Hallo Gunter,
    Uranus ist sogar mit bloßem Auge sichtbar wenn man weiss wo er steht [:)]. Um die Uhrzeit steht Uranus noch recht tief im Südosten, besser ist die Zeit um 0:43 Uhr für Neptun und 2:08 für Uranus wenn sie den Meridian passieren.
    Am besten ist es Uranus mit mittlerer Vergößerung (ca 100x) aufzusuchen damit man ihn auch als Scheibe sieht, bei Neptun ist das noch etwas schwieriger, bei passablem Seeing aber auch machbar. Die Monde der beiden Planeten sind leider für 8" und normale Bedingungen ausser Reichweite.


    Gruß

  • Na wenn das keine schnelle Hilfe ist[:D]. Ich werde mich dann mal etwas später in der Nacht auf die Suche machen. Noch etwas: Ic habe zur Zeit nur 1 x 32mm und 1 x 9mm Plössl Okulare. Welches würdet Ihr mir noch empfehlen (und wie heißen diese Okulare im Bereich eines 9mm Plössl, bei denen man das Auge nicht an die Linse tackern muß)?


    Auf eine klare Nacht,
    Gunter

  • Hallo Gunter,


    der 8-Zöller wird Dir einiges zeigen können. Habe selber auch so ein rotes 8"-Rohr.
    Ich habe mir zur Ergänzung noch ein 12er Plössel gegönnt. Eine 2x-Barlow rundet das Ganze ab. Als Luxus habe ich mir noch eine 5x-Powermate von Televue gegönnt, damit kann man das Angenehme Einblickverhalten des 32er Oku bei hohen Vergrößerungen nutzen. Nebelfilter helfen bei Deep-Sky und erhöhen den Kontrast. Sind bei 8" auch schon sinnvoll einsetzbar.
    Wenn ich wieder Geld "übrig" habe hätte ich wohl noch gerne ein gutes Televue-Oku (Nagler) im Bereich 20 bis 25 mm.


    Auf die Jagd nach Uranus oder Neptun bin ich noch nicht gegangen, steht aber demnächst auch an.


    Grüße


    Andreas

  • Moin Gunter,


    habe selbst einen 8"-Dob und kann dir, wenn du was wirklich tolles willst (und Geld nicht die Hauptrolle spielt) ein Nagler T6 empfehlen. Kostet zwar über 300 Euro, wenn man aber das 9mm Plössl mit dem 9mm Nagler direkt vergleicht (okay, der Vergleich hinkt etwas in Anbetracht des Preisunterschieds), will man nichts anderes mehr. Das Gesichtsfeld ist riesig, der Einblick super (ich glaub ca. 12mm Augenabstand), das Bildfeld scharf bis zum Rand.
    Wenn du damit den Mond betrachtest, kommt es dir vor, als würdest du im Raumschiff über ihn hinwegschweben [:p]
    Ich finde es besser, sich z.B. nur einmal im Jahr ein Nagler zu kaufen, als 3 mittelmässige Okus pro Jahr.


    Gruß und schönes Wochenende


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skye</i>
    <br />So sehr ich jedoch in dem eng begrenzten Bereich "gerührt" habe: Nix da...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann warst du an der falschen Stelle. Welche Aufsuchhilfen hast du? Telrad oder 8x50 Sucher? Uranus hat 5,6-te Größenklasse, der erscheint schon dick und fett im 8x50 Sucher. Auch Neptun ist mit 7,8 mag leicht im Sucher zu sehen. Wichtig sind gute Aufsuchkrten, die im Fall von Neptun schwächste Sterne von mindestens 8 mag, besser bis 9 mag geht. Siehe z.B. diese Online Karten bei Sky and Telescope.


    p.s.
    Du brauchst kein anderes Equipment dafür, die 2 Okulare habe ich auch und finde sie ok. Ich würde erstmal langsam machen mit Neuanschaffungen. Ein 7 mm Nagler ist natürlich ein feines Teil, kostet aber fast soviel wie dein ganzes Teleskop. Darüber würde ich erst nachdenken, wenn du wirklich etwas Erfahrung gesammelt hast und weisst, dass du dabei bleibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!