ein bescheidener Orion mit Hindernissen

  • Hallo zusammen,


    letzte Nacht konnt ich`s nicht mehr aushalten, zu lange war die Abstizenz :) -> raus in den Garten und Teleskop aufgebaut, den hellen Mond ignoriert (zumindest mental ;)) und den Farbwerfer (120/1000er FH) auf den Orion ausgerichtet.
    Zusätzliches Hinderniss: die Straßenlaterne stand unverdeckt knapp ne Handbreit unterhalb des Nebels und Äste vom Apfelbaum waren auch noch im Weg [xx(][:(!]
    -> EGAL, was solls, Fernauslöser programmiert auf 26x40s bei ISO 800 + 16 Darks und raus kam dabei folgendes Bild:




    zur großen Version gehts hier:
    http://www.galaxyrider.de//ima…iginal/or1_3_filtered.jpg


    Bearbeitung hab ich aus Zeitgründen noch auf ein Minimum beschränkt und is wohl auch alles andere als einfach bei den verschiedenen Helligkeitsbereichen des Nebels: Histogramm nach hinten gezogen, Farbsaum entfernt und Gradienten geebnet in Fitswork, im PS in Teilbereichen die Gradtionskurven etwas hochgezoegen und die Tonwerte vorsichtig angepasst + in NeatImage leicht entrauscht.


    Ich hoffe es gefällt mit Blick auf die wiederlichen Aufnahmeumstände trotzdem ein wenig.


    Über Kritik/Tipps usw. würde ich mich natürlich auch freuen :)



    Viele Grüße
    Markus

  • Habe mir eben mal die große Version angesehen und
    finde man erkennt schon schöne Details und zarte Strukturen,
    jedoch würde ich den Schwarzpunktregler nicht so stark anziehen.
    Dadurch würde der Nebel natürlicher wirken. Aber schön zu wissen,
    dass es auch noch andere mit einem FH versuchen.


    Liebe Grüße Ibi

  • Hi Ibi,


    merci für deinen Kommentar!


    das bild wirkt dadurch natürlich wie ausgestanzt, aber mir kam`s eigentlich nur auf den Nebel an sich an. Durch die doch extremen Aufnahmedingungen waren im Hintergrund nur Artefakte und "Matsch" zu sehen und das wollte ich einfach nur ausblenden...


    Is halt auch nur mal der erste Versuch...besseres wird hoffentlich bald folgen (wenn ich meine Monti irgendwann wieder zusammengeschraubt bekomm).


    viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!