Wasserrohr schneiden

  • Hallo zusammen,


    von einem Kumpel habe ich grade ein Stück 25er PVC-Rohr geschenkt
    bekommen, aus dem ich einen kleinen Tubus zum Testen eines Spiegels
    machen möchte. Leider sehen beide Seiten so aus:

    Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich auf einfache Weise eine
    einigermassen genaue (besser als 1mm Abweichung) umlaufende Linie
    anbringen kann, um die Enden dann grade sägen zu können? Bin für
    jede Idee dankbar, habe im Moment offenbar ein Brett vorm Kopf :)


    Ciao, Heiner

  • HI,
    wie kann das passieren?
    Wie lang ist denn das PVC Rohr?
    Ich könnte mir das so vorstellen:

    Das war meine Idee, ich weiß nicht ob du daran auch schon gedacht hast?
    Im extremen Notfall kauf man sich im Baumarkt ein neues...

  • Hallo Heiner,


    umlaufende Linien auf Rohren pflege ich mit einem Papierstreifen anzuzeichnen. Wenn der eine gerade Kante hat, dann kannst Du ihn einfach um das Rohr herumlegen und so hinschieben, daß sich die Enden decken.


    Solange das noch nicht der Fall ist, markiert Dir der Papierstreifen eine Schraubenlinie (keine "Spirale", um genau zu sein) um das Rohr. Wenn sich die Enden treffen, hat die Schraubenlinie die Steigung Null, und das ist es was Du brauchst.


    Gruß, mike

  • Hallo Timo,


    > wie kann das passieren?
    Wirklich keine Ahnung, habe nicht gefragt.


    > Wie lang ist denn das PVC Rohr?
    Das Rohr ist gut 600mm lang, ich benötige davon knapp 400mm.


    > Das war meine Idee, ich weiß nicht ob du daran auch schon gedacht hast?
    Tja, aber wie kriege ich das genau gerade?


    > Im extremen Notfall kauf man sich im Baumarkt ein neues...
    Jo, dann könnte man einfach vom Ende her 40cm abmessen ;)
    Aber diese Rohre sind glaube ich ziemlich teuer und es soll
    nicht der endgültige Tubus werden, sondern ist nur zum Testen
    gedacht.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Mike,


    > umlaufende Linien auf Rohren pflege ich mit einem Papierstreifen anzuzeichnen.
    > Wenn der eine gerade Kante hat, dann kannst Du ihn einfach um das Rohr herumlegen
    > und so hinschieben, daß sich die Enden decken.


    Jo, das ist die zündende Idee, die ich brauchte! Danke euch beiden!


    Ciao, Heiner

  • Hoi,


    die Profis verwenden einen Rohrschneider. Ist ein Billigteil. EInfach ein Diamanträdchen mit Einsteller. Das dreht man dann ums Rohr. Ist 100% rechtwinkling und geht superfix. Kann echt nur ein paar Euros kosten.

  • Hallo Heiner,


    ich würde es mit einem Papierstreifen anzeichnen und mit meiner kleinen Flex mit einem Stahl-Trennblatt mit 1,5mm Stärke abtrennen - ging bis jetzt immer super - braucht man allerdings auch ne ruhige Hand und später eine Feile zum Entgraten [:D]


    CS Bernd

  • Hallo Tom,


    du wirst Dich wundern, Rohrschneider bis etwa 1" Weite kosten schon gut und gerne 27 Euros. Größere Maße machen wenig Sinn, da dann die Wandstärke zu hoch wäre um die Rohre mit dem Rundmesser trennen zu können. Zudem klappt das bei PVC nicht, es wird eher gequetscht als geschnitten.



    Hallo Heiner,


    einfach Lösung zum Anzeichnen: Lege eine Zeitung in gewünschter und gerade geschnittener Länge so um das Rohr, daß sich die Kanten wieder treffen und nicht spiralförmig auseinanderlaufen. Mit Tesafilm festkleben und entlang der Zeitungskante absägen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Hoi,


    die Profis verwenden einen Rohrschneider. Ist ein Billigteil. EInfach ein Diamanträdchen mit Einsteller. Das dreht man dann ums Rohr. Ist 100% rechtwinkling und geht superfix. Kann echt nur ein paar Euros kosten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Der Tipp zum anzeichnen per Papierblatt umwicken ist ja schon gegeben worden. Zum Sägen selbst:


    Statt von oben nach unten glatt durchzusägen, säge immer etwas und drehe dann das Rohr immer wieder ein Stück weiter. So erhällt man einen umlaufenden Sägeschnitt, den man gut kontollieren kann. Abschließend mit Feile glätten - wird super glatt und recht genau rechtwinkelig.


    ==&gt; Tom
    Rohrschneider für 25 cm Duchmesser habe ich noch nie gesehen, schon gar nicht für PVC

  • Hallo


    So große Rohschneider gibt es schon - haben Baufirmen die Abwasserrohre z.B. für Fundamente verlegen.


    Noch ein Tip für Rohrkäufer : Falls ihr einen Bekannten hab der gerade baut fragt den ob er euch über seinen Baustoffhändler ein Rohr besorgen kann - in meinem Fall ( baue gerade selber ein Haus ) bekomme ich fast 70 % Rabatt auf den Listenpreis.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    noch mal herzlichen Dank für eure Hilfe! Sowohl das
    Anzeichnen mit Hilfe einer drumrum gelegten Tageszeitung
    als auch das Sägen mit einer Bürgel-Eisensäge haben
    reibungslos geklappt. Ich habe das Ergebnis noch nicht
    auf den letzten zehntel Millimeter vermessen, aber es
    scheint sehr gut zu passen.


    Ach ja, das Rohr war so verhunzt, weil es schon einige
    Jahre im Boden lag und nun aus irgendwelchen Gründen
    hoch geholt werden musste.


    Ciao, Heiner

  • HI,
    na das lässt sich ja sehen, so ein verhunztes PVC-Rohr wieder in Ordnung zu bringen...
    Geputzt hast du es ja auch! So dreckig wie es im 1. Bild aussah...


    Viel Spaß mit deinem Test-Teleskop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!