RAW zu RGB generierte Bilder verkleinern?

  • Hallo,


    da ich noch relativ neu in der Astro-EBV bin, mal´ne dumme Frage an die Experten unter euch. Macht es Sinn, RAW-Dateien, die in RGB generiert wurden, bevor sie in Fitswork gestackt werden, um 50% zu verkleinern; mein PC ist in dieser Hinsicht bei der Bildbearbeitung aufgrund der Dateigrößen der Bilder doch ziemlich lahm. Er braucht dann sehr lange um die Einzelbilder beim Stacken zu verarbeiten! Oder gehen wichtige Bildinformationen verloren? Eventuell eine Todsünde?
    Zumindest sah das heruntergerechnete RGB Einzelbild glatter aus als die Originaldatei, jedenfalls auf dem Monitor! Ist das Summenbild dadurch beeinträchtigt? Hat man Detailverluste? Kommt im Endresultat nur Murks dabei heraus? Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich blöd, aber vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?
    Wenn man z.B 40 Einzelbilder Deep Sky, aufgenommen hat, (Canon 1000D) (noch) nicht nachgeführt, kommen pro Bild als CR2 Datei schon um die 9MB zusammen, beim generieren von CCD zu RGB Fits schon beträchtliche Dateigrößen. Ganz zu schweigen vom fertig gestackten Summenbild!
    Übrigens benutze ich Fitswork sehr gerne, die meisten Astrobilder laufen über dieses Super-Programm! Danke an den Programmierer!


    Vielleicht brauche ich doch nur mehr Arbeitsspeicher und eine externe Festplatte. Wird das beste sein! Über Kommentare würde ich mich freuen.


    Viele Grüße, Cs, Uwe

  • Wenn Du die Dateien kleinrechnest, geht natürlich Auflösung verloren. Geht schon, aber anstreben würde ich sowas nicht.


    Du brauchst doch eigentlich die Dateien nicht konvertieren und dann ABSPEICHERN. Du kannst im Batchmodus (Stapelbearbeitung) die Dateien in einem Rutsch konvertieren und gleich stacken.


    Abgesehen davon - Fitswork ist nicht das schnellste. Die meisten Leute gehen doch dazu über, die Dateien mit Deepsky Stacker zu addieren und dann erst das Summenbild mit Fitswork weiter zu bearbeiten. Das Stacken in DSS geht schnell, ist automatisch und nutzt mehr Sterne als 2 Stück. Und ja, das Summenbild IST groß.




    Hartwig

  • Hallo


    bei Fitswork ist es Speicherplatz schonender im Batchprozeß möglichst viele Schritte auf einmal zu machen
    Bias oder Dark Abzug, Flat dividieren, eventuell Störpixel entfernen, in RGB umwandeln, das in einem Rutsch.
    Man kann schon mehr wie 2 Sterne markieren.
    DSS ist auf schwachen Rechnern noch langsammer.
    wenn die ganze Zeit nur die Festplatte klappert ist schon mehr Ram angesagt, aber XP32 benutzt auch nur 3GB, das reicht aber.
    Wenn Platzproblem und langsamme Festplatte dann extern USB3


    Bevor das Bild fertig ist würde ich gar nichts verkleinern


    Gruß Frank

  • Hallo Hartwig und Frank, herzlichen Dank für eure hilfreiche Unterstützung.


    Dann weiß ich ja schon etwas mehr! Die Devise heißt also mehr Ram und Festplattenkapazität. Der neue Rechner wird aber auch bald kommen. Aber mit der EBV funktioniert es ja, wenn auch etwas langsamer. Ich werde mich aber noch dransetzen und die Bilder in Originalgröße bearbeiten. Mal schauen, was herauskommt. Ich habe beim Stacken in Fitswork übrigens 3 Sterne markiert. Es geht sogar noch mehr. Außerdem gibt es bei den Voreinstellungen unter Kamera RAW: - RAW Bilder Farbinterpolieren. Ich weiß nicht wie sich das auswirkt, habe ich noch nicht probiert! Das Häckchen habe ich dort nicht gesetzt.
    Aber ich denke es gibt noch viel auszuprobieren, vielleicht auch noch die Überlegung, die Kamera auf eine Nachführung zu montieren, länger belichten und dadurch viele Einzelbilder sparen!


    Gruß Uwe

  • hallo


    das Häkchen macht nur ärger, weil es darf erst nach Bias, Dark Flat- Abzug in Farbe umgewandelt werden,, muß aber vor dem Stacken in Farbe umgewandelt werden.


    Gruß Frank

  • Hi Uwe,
    nicht Konvertieren anhaken! Dann kann man Hotpixel nicht mehr richtig entfernen. Erst Darks, dann Flats, dann Umwandlung in RGB, dann Stacken; geht alles mit Stapelbearbeitung. Und wenn es zu lange dauert: Dann mach Brotzeit oder gehe Fernsehen derweil.


    Übrigens mache ich (Canon 1000d) seit einiger Zeit gar keine Darks mehr, sondern verwende bei Fitswork den Befehl "Störpixel entfernen" zwischen Flats- und RGB-Befehl. Denn lieber mache ich z.B. weitere 5 Bilder je 6 Min. als 5 Darks je 6 Min. Und Cosmics sind dann auch gleich entfernt. Aber Flats sind mir wichtig, die mache ich so, wie es beim DeepSkyStacker in der Anleitung steht. Dazu stelle ich mein Rohr senkrecht in ein sehr helles Zimmer mit weißer Decke und mache 12 Flats und drehe dabei nach jedem Bild das Rohr um rund 30° weiter. Daraus dann ein Masterflat. Neue Flats mache ich erst, wenn ich die Kamera mal anders adaptiere, oder wenn ich Flecken auf dem Chip feststelle. Bei DSS verwende ich natürlich auch noch Bias.


    Vielfach arbeite ich aber auch mit DeepSkyStacker und öffne das als Fits abgespeicherte DSS-Bild mit Fitswork bei Einstellungen "Schwarzwert 1 (oder 2)", "Weßwert 100".


    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Hallo


    mit Darklibrary kann man bei der 1000D die Chiptemperatur aus den Bildern auslesen, bei den Darks kommt es hauptsächlich auf die Temperatur an, die Zeit kann man scalieren, in Fitswork Pixelwerte mal 2 macht aus 5min Darks 10min Darks, braucht man also nur für jede Temperatur einen Satz bunkern.
    Störpixel entfernen macht man besser auch vor dem konvertieren.
    Macht man keine Darks sollte man wenigstens die Bias machen, gibt sonst manchmal so senkrechtes Streifenmuster vom Asulesen, und es hilft den Flats.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielen Dank euch allen für die Tipps, die mir sehr geholfen haben. Im Fitswork-Tutorial bin ich nämlich wegen des Bilder-verkleinerns nicht fündig geworden. Werde ich mal alles in Ruhe durchprobieren. Noch ist meine Festplatte geduldig. Die Rohbilder habe ich noch und könnte sie noch mal neu aufarbeiten und dann im Vergleich zu der 50% verkleinerten RGB-generierten Version vergleichen. Mit dem Schwarz- und Weißwert in Fitswork werde ich auch noch experimentieren, Manni.
    Mit den Streifenmustern, Frank; war ja auch mal ein Beitrag von mir, werden dann wohl Bias helfen! War allerdings die letzen Tage arbeitsmäßig voll ausgelastet. Für einige schöne Jupiteraufnahmen hat es aber dennoch gereicht! Deep-Sky ist im Augenblick durch Vollmond und immer mehr Lichtverschmutzung hier im Ort fast schon aussichtslos, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Zu den Darks, ja, habe ich auch gemacht. (Von 30 Einzelbildern, hinterher dann zehn Darks mit natürlich den gleichen Aufnahmeparametern.) Vielleicht zu wenig?
    Nochmals schönen Dank für eure Ratschläge.


    Allerseits CS
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!