Deep-Sky, Neptun und das max. der Kappa-Cygniden

  • 18./19.08.2004


    Der Weinberg ruf, gestern war es wieder soweit – wir waren zu 6. – ich war so gegen 22 Uhr
    MESZ dort.
    Da ein 18-Zoll-Dobson da war und alle sich um dieses versammelten und so Märchen von
    Stephans-Quintett wo man nur 4 Galaxien sieht erzählten ;) , konnte ich etwas abseits in Ruhe
    Die Kometen K4 und Q4 jagen und erlegen, wobei K4 leider oft im Dunst verschwand. Dafür zeigte
    Sich Q4 von seiner recht schönen Seite, man konnte den Kern schön erkennen und eine leicht
    längliche Koma.
    Dann war Neptun dran, beim aufsuchen ohne Goto (nach dreimaliger Einstellung und dreimaligen
    Abbruch der Stromzufuhr (es leben die wunderbaren Normen von M**** - Grrr) habe ich mich
    entschlossen mal wieder alles per Hand einzustellen – und auch gefunden – ich kann’s noch.
    Also beim Einstellen von Neptun war gleich die 1. Kappa-Cygnide zu sehen, die ging sehr lang
    gezogen durch den Adler mit leichter Nachleuchtspur und dann hatte ich Ihn den Neptun
    Er war leider oft durch das schlechte Seeing zerrissen, aber in kurzen Momenten war ein schönes
    blaues Planetenscheibchen zu sehen.
    Dann schwenkte ich wieder nach Westen, auf dem Weg dahin hatte so zufällig M8 drinnen und
    verweilte etwas. Weiter ging’s zu M3, M101, Q4 auch den hatte ich ja schon.
    Dann war erst mal eine kurze Kaffeepause angesagt; ich setzte mich in meinen Campingstuhl mit
    Blick in Richtung Schwan, nahm den 1. Schluck und da war wieder eine schöne lange Kappa-
    Cygnide – 2. Beobachtungstunde 2. Cygnide – also ich konnte bis jetzt 1/3 der Maximums mit
    einer ZHR von 3 verfolgen.
    3. Beobachtungsstunde, die Gruppe wurde immer kleiner wir waren noch zu 3 und deren Objekte
    immer sonderbarer, ich hörte von irgendeiner NCG und da waren noch unzählige schwächere
    Galaxien zu sehen – ja ein richtiger Galaxienhaufen – he he he……
    Ich holte meine Digitalkamera heraus (eine Minolta Dimage Z2) und fing an verschiedene Objekte
    Abzulichten, dies war leider nicht so leicht, da ich irgendwie etwas verändert haben muss, da die
    Kamera erst an der Rohrschellenhalterung fest wurde als die Optik in Richtung Okularauszug,
    hmm des is irgendwie verkehrt….
    Ich habe dann eine Notlösung gefunden und konnte noch eigens aufnehmen. Während der
    Belichtung der Plejaden konnte ich noch eine weitere Kappa-Cgynide ( das Drittel setzt sich fort)
    und ein schöne Perseide sehen.
    Ich glaub es war so kurz vor/nach 1 Uhr MESZ, als die anderen 2 abfuhren – ich blieb noch bis 2
    Uhr, denn da gaben die Batterien der Kamera den Geist auf und Ersatz war leider im heimischen
    Ladegerät geblieben. Bei Abbau sah ich noch eine kleine Perseide.


    Bilder werden noch folgen - im Forum Aufnahmen und Zeichungen.


    ####
    und sind jetzt hier zu finden http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12655
    ####

  • Ein interesanter Bericht! Und Witz ist auch drin [:D]Das war bestimmt eine super Sache gestern. Leider hab ich nur von zu Hause aus geschaut...[:(]


    Bin schon sehr gespannt auf die Fotos!


    Viele grüsse!


    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wendl_Michael</i>
    <br />Da ein 18-Zoll-Dobson da war und alle sich um dieses versammelten und so Märchen von Stephans-Quintett wo man nur 4 Galaxien sieht erzählten ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War das mein ex Aristarchos? Dann muss ein Irrtum vorliegen, der zeigt 5 Skück wie sich das gehört[^]. Zwei davon fließen ineinander, man muss genug vergrößern um die Kerne zu trennen. Siehe z.B. Bild von Wolfgang Ries.


    Bei super Himmel (Hochalpen) zeigte er auch sie sechste NGC 7320C (Mitte rechts im obigen Bild).


    Schöner Bericht, ihr hattet offensichtlich euren Spass

  • Hallo Stathis, hallo Chris,


    (==&gt;)Stathis, nein war nicht Dein Ex-Dobson - hab auch nicht geschaut, da
    ich diese Quintett mit meinem 6-Zoll-Achromaten locker gesehen habe
    [:o)], dachte mir soll'n sie sich mit der großen Öffnung bei dem
    Seeging abmühen - he he he.


    Und Spass haben wir immer bei unseren Beobachtungen - wann dürfen wir mal mit Dir und Deinen 24"er rechnen - am Weinberg oder am WSB???


    (erst wenn ich mein Spiegelprojekt fertig habe???-, dann werden die
    andern ATMN'ler mir ordentlich Druck machen [}:)], dass ich fertig
    werde)



    (==&gt;)Chris, das nächste Treffen in Grünwald wird wohl erst wieder im September sein, wann kann ich noch nicht genau sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!