Sehschwäche, Okulare und Öffnungsverhältniss

  • Hallo zusammen,


    bevor ich zum spechteln verschwinde, stell ich auch noch mal ne kurze Frage hier rein.


    Mit meinem f/3,8 mini Döbschen hab ich mit den Goldkanten (Skywatcher UWA...eigentlich SWA.....6 u. 9 mm)eine starke Abschattung des Bildes wenn ich über das gesammte Bildfeld husche.
    Bei dem möchtegern Döbschen (130/650) f/5 sieht es schon besser aus ist aber immer noch vorhanden.
    Bei dem 200/1200 DOB f/6 ist es schon ok und kaum noch vorhanden.
    Würde gerne wissen ob es am Okular liegt oder an meinen Augen.
    Stellte vor einem halben Jahr fest das ich auf Entfernung nicht mehr so scharf sehe wie früher.


    Liegt dieses Problem an meinen Augen oder ist es ein Problem mit den Okularen an schnellen Tuben?


    Gut zum Augenarzt sollte ich darüber bin ich mir bewusst, aber hörte bisher sehr wenig über dieses Problem an diesen Okularen und frage da mal nach.


    Liebe grüsse Silvio

  • Hi Silvio,


    Abschattung beim übers Blickfeld huschen- klingt nach Kindey beaning. Ob die SW SWA dazu neigen kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn es der Effekt ist das das Bild plötzlich teilweise oder ganz schwarz wird wenn du den Kopf bzw. das Auge vor deM Okular bewegst dann würde ich mal da drauf tippen.


    Das liegt dann nicht an deinen Augen sondern am Okular- helfen tut da nur gerade mittig reinschauen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    bei den Goldkanten hält die Augenmuschel die zentrierung eigentlich gut,
    wenn es nicht beim Kopfbewegen passiert sind die FS vielleicht wirklich zu klein.
    Beim Kidnebeaning ist es ja auch ein richtiger Schlagschatten der sich wild bewegt wenn man den Einblick ändert, nicht mal eben ringsum gleich sondern eher umherspringende Helligkeitsänderung


    Gruß Frank

  • Hi Stefan,


    dachte ich mir fast. War mir nur nicht sicher.
    Zu Weihnachten göhne ich mir bessere. Eigentlich waren die Speers Zooms vorgesehen. Alle beide leider gibts das 5-8 ja nicht mehr.
    Dann eben das 4,9 und das 8,5 -12 Zoom und eins noch Markenoffen.
    Schön das es nicht meine Augen sind. Das wäre weit schlimmer.


    Und nun verschwinde ich in die Nacht und komme natürlich wieder.


    Danke erstmal.


    LG Silvio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    bei den Goldkanten hält die Augenmuschel die zentrierung eigentlich gut,
    wenn es nicht beim Kopfbewegen passiert sind die FS vielleicht wirklich zu klein.
    Beim Kidnebeaning ist es ja auch ein richtiger Schlagschatten der sich wild bewegt wenn man den Einblick ändert, nicht mal eben ringsum gleich sondern eher umherspringende Helligkeitsänderung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    Ja bei dem Kleinen ist es echt extrem. Selbst wenn der Kopf ruhig ist springt die Abschattung wild durchs Bild. Da genügt die kleinste Augenbewegung.


    Gruss Silvio

  • Hi Silvio,


    ich hab erst gestern mit der Goldkante an meinem f/5 Dob (12") den Jupiter begafft. War so ziemlich das erste mal, dass ich die Goldkante richtig ausprobiert habe, nachdem ich sie für kleines Geld mal auf ner Messe mitgenommen hab.


    Kidneybeaning ist mir da nicht aufgefallen. Den Einblick empfinde ich eigentlich als äußerst unproblematisch. Allerdings sind mir, je nach Position vom Jupiter im Gesichtsfeld recht kräftige Lichtreflexe aufgefallen. Ansonsten finde ich das Okular von der Abbildungsqualität her wirklich sehr gut, wenn man den geringen Neupreis bedenkt.


    Wenn du eher auf Planeten scharf bist, könnte ein kurzbrennweitiges Ortho sehr schön für dich sein. Ich habe mir auch erst einige zugelegt. Der knappe Eindruck stört mich nicht, ich komm damit gut klar. Die Abbildungsschärfe ist im Vergleich zu mehrlinsigen Okularen deutlich besser.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hi,


    komme gerade aus meiner kurzen Spechtel-Nacht zurück. Am Anfang war es sehr toll. Jupiter mit dem 130/650 Heritage begutachtet. Beide Ringe waren zu sehen und 4 Monde, sehr schön.[:I]
    Dann schien mir der Himmel immer heller zu werden und es sah aus als würde so einiges Wasser in der Luft stehen der den Himmel durch die Beleuchtung immer weiter aufhellt.
    Rein mit dem 9ner Skywatcher. OK der Effeckt war kleiner als beschrieben. Eigentlich fast nicht da.
    Rüber zu den Plejaden......ich wartete solange sie durch den 5" zu sehen. Der Anblick durch den Zwerg war damals doller. Der Himmel wurde immer heller und so brach ich meine Spechtelnacht heute ab.
    So hell war es hier noch nie.
    vielleicht anbahnender nebel. Schade da der Himmel so toll am Anfang war. Und die Skywatcher doch was bringen .


    LG Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!