Anfänger in Berlin

  • Hallo,
    da mein erster Versuch in einem anderen Forum nicht geklappt hat, kommt noch ein Versuch: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MN56 auf einer LX75 mit Goto. Nur hab ich keine Ahnung von der Praxis, d.h. wie geht man mit der GoTo um, wie findet man raus, ob das Teleskop gut justiert ist und was mir nicht einfällt. Ich habe mir die Anleitung der Monti durchgelesen und stehe ein bisschen belämmert da, vor allem, was den Motor und seine Benutzung angeht. Also suche und wünsche ich mir jemanden in meiner Nähe, der mal bei mir vorbeischneit, mir was erklärt und mal guckt, ob alles so läuft, wie es sollte. Abgesehen von der Guckzeit würde ich mich erkenntlich zeigen z.B. mit einem Bild aus meiner "Astro- Galerie", Bilder , die ich mit Photoshop selber gemacht habe, ein gutes Essen aus meiner Bio- Kochkust oder was der Wünsche mehr sind. Ich wohne im Berlin- Neukölln. Hier wird es zwar nicht 100% dunkel, dafür kann ich auf das Dach und habe in jeder Richtung den Blick bis zum Horizont frei. Danke erstmal und ich freue mich auf einen Erfolg.
    Joachim

  • Hi


    Wie wärs denn, wenn du mal schaust, ob bei dir in der Nähe irgendwo ne Sternwarte oder Teleskoptreffen sind?
    Da findet sich sicherlich was, wenn sich so keiner meldet. Da sind dann sicherlich auch mehrere Spechtler auf einmal, vondenen dir vielleicht jemand was sagen oder vorführen kann.
    Dann hättest du sicherlich auch nen besseren Himmel, denn Sternwarten baut niemand in den Lichtsumpf ;)


    Grüße Michael

  • Hallo,
    in Berlin leider schon, die stehen alle mitten in der Stadt.


    So ein MN56 ist ein feines Teil, in der Stadt aber meiner Meinung nach völlig nutzlos, selbst auf dem Dach.
    Wenn Du nicht gewillt bist, damit aus der Stadt raus zu fahren, wird das nix mit der Astronomie.
    Der Himmel über Berlin ist viel zu hell. Man sieht zwar ein paar Sterne und 2-3 Planeten sowie den Mond, der Rest säuft aber ab.
    Dieser Rest ist aber das eigentlich Interessante.


    Die Monti muss bei der Aufstellung auf Polaris ausgerichtet werden - wie das geht steht z.B. hier: http://www.deepsky-brothers.de…aktische%20Montierung.htm
    Um dann das GoTo einzurichten, musst Du die wichtigsten Sterne am Himmel kennen für ein Alignment der Monti zum Beginn - wie sieht es damit aus?
    Ab da kannst Du dann Objekte aus dem Katalog anfahren, wirst sie aber Dank Himmelsaufhellung kaum sehen.


    In Berlin gibt es eigentlich recht viele Hobbyastronomen, einige davon treiben sich bei astronomicum.de rum.
    Unsere kleine Truppe ist im Raum Potsdam/Brandenburg zu Hause. Du wärst willkommen, wenn Du mal mit Deinem Equipment (oder auch ohne) mit zur Beobachtung raus willst.

  • Hallo Ralf
    Du hast schon Recht, auch wenn ich Deine Meinung ein bisschen übertrieben sehe. Abgesehen davon, dass ich mir auch ein Sonnenfilter angeschafft habe, werden meine Süße und ich voraussichtlich im nächsten Frühling aus der Stadt ziehen. Dort ist der Himmel wirklich dunkel. Und dann möchte ich eigentlich auch öfter mal raus und in den Urlaub fahren und mein Teleskop mitnehmen. Ich hab nur keine transportable Montierung, die auch GoTo kann.
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!