Emulsionen für 6x6 cm Fotografie

  • Hallo Fotofans,
    andere vergrößern sich,ich bin dabei mein Equipment zu verkleinern.
    Habe als Zweitausrüstung eine SP Montierung mit Motorsteuerung in beiden Achsen.Ausserdem besitze ich einen SBIG ST 4 Guider; Kiew 66 Kamera (Mittelformat)6x6cm und mehrere Objektive dazu;z.B.Zeiss Sonar
    2,8/180 mm,Zeiss Sonar 4/300 mm und eine Fisheyeoptik 3,5/30 mm.
    Nun brauche ich einige Tips über Emulsionen ,da ich das letzte mal
    vor ca.5 Jahren im Mittelformat(6x6cm) fotografiert habe. Welche
    Filme gibt es im 120er Format ( Kodak, Fuji ).
    Als angehender Frührentner habe ich nicht mehr Lust darauf,nachts über
    diverse Kabel u.a. zu stolpern.
    Danke Franz

  • Hallo Franz,


    ich denke Mittelformat ist zur Zeit noch nicht so einfach durch CCDs zu ersetzen deswegen bin ich auch noch nicht auf die digitale Fotografie umgestiegen, obwohl mir das Kabelstolpern nichts ausmacht ;)


    Als Filmemulsionen kann ich dir vor allem die DIA-Filme Kodak E200 und Fuji Provia 400 empfehlen. Der E200 ist bekanntlich sehr rotempfindlich, wenn du nicht nur Emissionsnebel sondern auch blaue Reflektionsnebel oder Galaxien fotografieren möchtest ist der Fuji die bessere Wahl. Beide Filme kannst du ohne Probleme um zwei Blendstufen pushen ohne das das Filmkorn störend wird.
    Was es an brauchbarem Negativ-Material auf dem Markt gibt kann ich nicht sagen, da ich ausschließlich auf Positivmaterial fotografiere (Es gibt nichts besseres wie das Dia in 2x2 Meter Größe auf einer Leinwand zu betrachten)


    Na dann bin ich ja mal auf deine Bilder gespannt!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    danke für Deine Hilfe.Werde mich in München beim Fotogroßhandel umschauen,ob 120er Filme vorhanden sind.Bilder dauern noch etwas.Meine ersten Aufnahmen werde ich beim heurigen ITT (Emberger Alm)machen.
    Gruß aus München Franz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In s/w gibts noch den Technical Pan 2415 und hier noch eine Liste<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nur eine kleine Korrektur: Der Technical Pan hat als 120er Rollfilm (=Mittelformat) die Nummer 6415


    Siehe http://wwwde.kodak.com/global/…?id=0.1.18.14.21.22&lc=de


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen und sowohl Kodak E200 als auch den Fuji Provia 400F weiterempfehlen. Beide gibt es zum Glück auch als Rollfilme ...

  • Vielen Dank für eure Hilfe zu den Filmemulsionen.Es gibt auch 400er und 800er Emulsionen im 120er Format.Ich werde mir einige davon kaufen
    und ausprobieren beim ITT in Kärnten.Im Oktober fliege ich für 14 Tage nach Teneriffa mit meiner Vixen SP Montierung , SBIG ST4 Guider
    und meiner 6x6 cm Kiew plus zwei Zeiss Sonar Objektiven und einem Fisheye mit 30 mm Brennweite.Werde einige der Ergebnisse hier im Forum
    einstellen.
    Nochmals danke Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!