Sonnenbeobachtung: verschärft

  • Hi,


    Ich lese oft das Folie bessewr wäre als Glas.
    Stell mir aber die Frage was passiert wenn so ein wirklich dickes Insekt
    frontal gegen eine Folie knallt und ob diese dem standhalten würde.
    Ich erlebe es oft auf der Frontscheibe eines Autos. Da gab es schon mal Riese.
    Die genaue Frage wäre also, wie sehr könnte ein Lichtstrahl der Sonne dem Auge schaden wärend der Reaktzionszeit die bei einem normalem Menschen gegeben wäre um auszuweichen?
    Klar ist die Wucht des Aufpralls weit geringer als mit 100 Sachen auf der Autobahn. Aber mir wäre es nicht so wohl dabei, da ich weiss das das Licht sehr grell ist( durch das Skope)
    Oder sind da die dicken Insekten besser geformt um diesem aus dem Weg zu gehen.
    Ich hab da etwas mulmige Gefühle mit einer Folie unterwegs zu sein. Die dicken sind oft nicht intelligent und fliegen überall hin.( Nicht Menschbezogen)
    Sind Glasfilter besser oder Folie?
    Ich frage mal nach dem Pro und Kontra.


    LG Silvio

  • Hallo Silvio,


    darum ist die Folie ja verspiegelt. Wenn ein dicker Käfer darauf zufliegt, denkt er, dass ein Artgenosse ihm auf Koillisionskurs entgegenkommt und er ausweichen muss. [;)]


    Gruss Heinz

  • Hi,


    hätte auch beschreiben sollen das es um die Sonnenbeobachtung geht.
    Als ich als Kind diesen Bresser Refractor hatte hab ich diesen Versuch gestartet. Sonne im Visier und aus einiger Entfernung durch geblickt.
    Das war schon sehr heftig.
    Aber was wäre wenn man so eine Folie hat und plötzlich so ein dickes Hornissenteil meint mal hallo zu sagen?
    Wäre das für das Auge schon schädlich? Auch wenn man gut reagiert und erstmal weg von der Linse geht? Oder hat noch nie jemand sowas erlebt?

  • Ich glaube nicht, dass irgend ein Insekt von alleine so schnell gegen die Filterfolie fliegt, dass diese durchstossen wird. Ich habe aber auch bisher nicht erlebt, dass eine Autoscheibe durch ein Insekt beschädigt wurde.
    Wieviel Energie im Auge landet, hängt davon ab, wie gross das Loch in der Folie ist und wie sich die aktuelle AP des Teleskops zur Pupillengrösse verhält.
    Ich halte die Gefahr, dass der Filter durch eine ungeeignete Fassung komplett von Teleskop fliegt, für deutlich grösser als dass die Folie während des Beobachtens zerstört wird.
    Aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen zweiten Filter aus Turbofolie oder ein geeignetes Drahtgitter vor den Sonnenfilter anbringen und zusätzlich ein UV/IR-Sperrfilter verwenden.

  • Hallo Silvio,


    die Folie ist durchstoßsicher bis hin zur Fingerbenutzung. Damit wird, soweit ich weiß, auch auf der Teleskopexpress- und Baaderseite geworben. Eine Hornisse wird also wahrscheinlich ein Schädeltrauma davontragen nach einem Kampfanflug.


    Ich habe vor kurzer Zeit einen älteren Glasfilter (Ascom) mit der Folie ND5 vergleichen können. Die Folie war etwas besser in der Schärfe aber der Glasfilter zeigte die Sonne in einem etwas wärmeren Gelbton.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Silvio,


    ich verwende seit Jahren die Baader-Folie und baue meine Filtergehäuse selbst. Ich hatte nie Probleme, weder mit Insekten oder Meteoriten [:D].
    Allerdings ist es mir mal passiert, dass ein Vogel seine Hinterlassenschaft auf meinem Filter absetzte. Es machte "Klatsch" das Scope zitterte, die Folie hat prima gehalten, war aber versaut.


    Ich habe mal einige Experimente mit Resten gemacht. Die Folie ist echt zäh, zerreißen geht gaanz schlecht, nur gegenüber scharfen Teilen ist sie fast widerstandslos (Rasierklinge), und dann reisst sie nur, wenn sie unter Spannung steht.


    So gesehen ist Glas natürlich besser, aber wenn Glas platzt (durch Schlag oder so), dann ist gleich der ganze Filter weg. Wenn Folie reisst, dann gibt es nur einen Riss.
    Beides kommt aber bei der normalen Anwendung nicht vor.


    Ich für meinen Teil bevorzuge die Filterfolie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!