Maße von Hut und Basisteil beim Gitterrohr-Dobson

  • Moin Dobsonbauer,
    zwei Fragen von einem, der gerade seinen Primitiv-Gitterrohr-Zehnzöller verbessert:
    1. Wie schützt Ihr eigentlich Eure Fangspiegel? Ich meine, der FS steht doch aus einem ganz schmalen Ring als "Hut" senkrecht heraus. So ist er doch, ob Schutzeimer drum oder nicht, extrem gefährdet, wenn der Dobs demontiert ist.
    2. Gibt es Kriterien, wie hoch der untere Teil mit dem Spiegel drin eigentlich sein muss? So, dass der Spiegel noch von einer Seitenwand geschützt ist, o.k. Aber was ist mit der Befestigung der Höhenräder?
    Ist einigermaßen verständlich, was ich meine? Sorry, ich schreibe nicht von zu Hause aus und habe gerade keine Bilder zur Hand.
    Grüße von Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Zu1
    als Single-Ring-Dobson: Abnehmbare Fangspiegelhalterung (Bei grossen Dobson). Alternativ Lagerung des Singel-Rings mit FS-Halterung auf der Spiegelbox so dass der Fangspiegel in die Spiegelbox eintaucht aber natürlich den Hauptspiegel nicht berühren kann. Bei flacher Spiegelbox pyramidenförmige Spinne (Greg Babcocks 24 Zöller)
    (Ich persönlich bevorzuge allerdings aus diesem Grund den traditionellen aber flachen Double-Ring (Kriege))
    Zu2
    Tendentiell so flach wie möglich. Jedoch Höhenräder !. Es stellt sich aber die Frage weshalb Du einen 10 Zöller als Gitterrohr bauen möchtets ? Ein 10 Zöller hat auch als Gitterrohr einen relativ hohen Schwerpunkt mit entsprechend grosser Rockerbox und Spiegelkiste. Es sei den Du aktzeptierst verhältnismässig absolut riesige Höhenräder.
    Für 10 Zoll statt Gitterrohr das Konzept von Albert Highe (2 parallele Schienen; oben und unten ein runden Tubus. vgl. auch Web-Site von Stathis K. "Zwillinge".


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hallo,
    Man kann den Fangspiegel nur schützen wenn man einen OT baut der lang genug ist. Alternativ kann man auch eine Lichtblende am Hut befestigen die auch gleich den Fangspiegel im Einsatz schützt. Zum Transport packt man den Fangspiegel gut ein.
    Den unterne Teil mache ich immer 40 cm hoch, das passt bei jedem Teleskop. (Jedenfalls bei denen die ich bislang gebaut hab.) Vielleicht gehe ich jetzt auf 30 cm über, das ist im Moment Mode.
    Man baut den ganzen Tubus fertig und stellt dann den Schwerpunkt fest, gibt noch 5 cm nach oben zu, damit man den OT noch mit Sucher und Okularen etc. belasten kann.
    Die Höhenräder macht man so groß daß sie den UT 10-15 cm überschneiden, dazu misst man die Strecke vom Schwerpunkt zur Mitte des UT. Das ist der Radius der Höhenräder.
    Wenn dir die Höhenräder zu groß sind, dann mußt du den UT höher machen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!