Paracorr vs MPCC bei f/5

  • Hi,
    ich fotografier seit einiger Zeit mit einem 6" f/5 Netwon und nehm einen Baader MPCC Komakorrektor. Jetzt hab ich aber gehört dass der Paracorr viel schärfere Sterne macht. Ist das auch bei f/5 so oder ist da ein MPCC ausreichend? ich bin am vorbereiten eines upgrades zu 10" f/5 und da soll dann gleich alles optimal passen. Welcher Komakorrektor ist bei f/5 am optimalsten oder ist es da sowieso nicht so wichtig?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn Du bereit bist, mehr als den doppelten Preis zu bezahlen, würde ich Dir zum Paracorr raten. Ich kenne einige Leute die (auch wie ich vor einiger Zeit) zuerst den MPCC von Baader hatten und diesen gegen den Paracorr getauscht haben.


    Grund:


    Man hat beim Paracorr wohl zwei bis drei Millimeter mehr Spielraum was die Abstände angeht, zudem erzeugt das Teil feinere Sternabbildungen. Außerdem neigt der MPCC gerne zum Verkippen, was auf die Bauweise zurückzuführen ist, beim Paracorr F wohl nicht der Fall.


    Entscheidend ist auch, mit welcher Kamera gearbeitet wird.


    Bei einer EOS mit großem Chip werden Fehler schneller sichtbar als bei einer 314 L oder Webcam.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!