fast geschafft! halpha 22.10.2011 *UPDATE*

  • Hallo miteinander,
    das war heute absolut phänomenal, hohes Suchtpotenzial!
    Ich wusste garnicht wo ich anfangen soll, Avistack werkelte auf 4 Instanzen mehrere Stunden!
    Leider haben die Nachbarn gefroren und mussten viel heizen....


    Loop 14:50 UT


    AR11325, ca. 6-7m 12:31 UT



    Protuberanz in eruptiver Phase
    12:57 UT


    13:00 UT

  • Hallo Matthias,


    als nicht Sonnengucker haut es mich beim ersten Bild glatt aus den Schuhen! Sieht wirklich grandios aus, vor allem auch mit den Farben. Obwohl es nur ein Bild ist, kann man die Bewegung richtig spüren. Hätte ich es selbst gemacht, würde ich es mir wohl einrahmen und an die Wand hängen [;)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Cai-Uso, Marcus und Stefan,
    vielen Dank - ja, die Farbvariante gefiel mir besser. Es ist noch eine Menge auf der HDD, die zeitliche Veränderung wäre reizvoll - aber heute wird das nix mehr.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias!
    Ja, die erste Aufnahme gefällt mir auch super!
    Eine tolle Dynamik, sehr gut gemacht!
    Der Randbereich ist dir wirklich sehr gut gelungen!
    Auch die anderen Aufnahmen sind echt gut geworden.


    Gruß Samael!

  • Hallo Samael,
    vielen Dank - ja, alles steht und fällt mit den Turbulenzen der Luft. Bei der ersten Aufnahme war das o.k. Sonst haben die Heizkuenste der Nachbarn die eigentlich guten Bedingungen kaputt gemacht. Das Bild hat teilweise so extrem gepumpt, dass der Fokus komplett weg und alles nur verschwommen war.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo miteinander,
    vielen Dank für die freundlichen Kommetare!


    Heiner: Ja, mein i7 quad-core hatte keine Probleme, fühlte sich Pudel wohl - endlich mal richtig rackern.


    Jens: Das Seeing bleibt das grosse Problem - ich hatte da am Sonntag eher Pech. Es erfordert sehr viel Geduld die richtigen Augenblicke einzufangen. Die Stackingprogramme danken es einem!


    Ogi: Freut mich, wenn es Dir gefallen hat!


    Bernd: Wir können unsere Bilder fast übereinander legen. Mal sehen, ob sich eine Animation basteln lässt.


    Jörg: Danke - werde ich!


    Gruss
    Matthias



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Explosivität deines ersten Bildes wird durch die Farbe
    noch gesteigert[:p], hammer Bild. Das zweite hat schon
    etwas viel Brennweite, wobei mit etwas mehr Abstand ist es
    auch noch ok. Bild 3 und 4 sind dann wieder sehr schön[:)].
    Hätte ich Samstag nach WL doch bloß noch H-alpha aufgebaut,
    schade.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Matthias!


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Besonders das erste Bild wirft einen regelrecht aus den Latschen. Da kann man die Druckwelle fast spüren.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Harald,
    danke Dir! Es schlummert noch einiges auf HDD. Diese Ecke muesste ich eigentlich vor und nach der Eruption im Kasten haben, allerdings bei sehr wechselnden Bedingungen!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo miteinander,
    da sich noch so einiges auf der HDD tummelt, möchte ich noch zwei Aufnahmen der Nord-Ost Protuberanz zeigen.


    Die erste Aufnahme wurde um 12:39 UT aufgenommen und zeigt den initialen Flare, aus dem sich die Bogenprotuberanz entwickelte.
    Auch wenn die Grauwertverteilung doch recht ordentlich modifiziert wurde, kommt dadurch die Dramatik dieses Geschehens ganz gut rüber und sei mir verziehen.
    Meine übliche Bearbeitung verschluckte zu viele Details.
    Die etwas mangelnde Schärfe liegt in der vielleicht etwas zu hohen Vergrößerung, welche durch meine Experimente am Samstag bedingt ist. Leider schlagen die Newton-Ringe zu...


    Nordwestrand, 12:39 UT, C102/ca.7m, DMK41



    Die zweite Aufnahme entsteht ca. 30min vor der initial im Thread gezeigten Aufnahme, die Brennweite liegt hier wieder bei moderaten 5m.


    Nordwestrand, 12:39 UT, C102/ca.7m, DMK41


    Ausschnitt


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    jetzt kann ich Harald verstehen, daß er sich langsam von dir
    auf die Pelle gerückt fühlt[;)][:D]. Hab mir gestern deine
    Bilder auf einem größeren Monitor angesehen[:p]. Auch wenn
    natürlich die Schärfe bei 7m nicht mehr möglich ist sehen die
    Details doch noch sagenhaft aus.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    danke fuer Deine Einschätzung! Harald braucht sich da noch keine Sorgen machen, die Auflösung lässt bei 4 Zoll nicht mehr zu. Natuerlich freue ich mich ueber diese Resultate, auch weil die Lernkurve nach oben geht. Viel Einfluss hat das Ausnutzen den zentralen Bereich des Blockfilters und das dadurch auch homogenere Bild. Die h-alpha Linie lässt sich sehr schön tunen. Ebenfalls spielt das Fokussieren eine Rolle, das scheint fast leichter zu sein wie bei geringeren Brennweiten. Man braucht dazu Geduld, aber wenn auch bei wechselhaften Seeing ein scharfes Bild ueber den Monitor huscht, dann hat man aber auch den Fokus sicher.
    Zum Abschied gibt es noch ein kleine Randstudie vom Nordwesten. Die Aufnahme wurde auf 75% verkleinert.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank nochmals fuer Deine treue Rueckkopplung. Hand auf's Herz, es sind exakt 4 Zoll.
    Die Qualität der Vergrösserung hängt entscheidend von der Bauart der verwendeten Barlow oder Okularprojektion mit Lyot-Blende (Uraltes Prinzip, wie auch Harald es benutzt), sowie deren Einsatz im Strahlengang. Eine in etwa vergleichbare Vergrösserung einer 5x Powermate fuehrt bei mir nur zu einem matschigen Ergebnis. Ohne tiefere physikalische Kenntnisse, wie bei mir, fuehrt nur das Ausprobieren zum Ziel.


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!