M27 mit 300D

  • Hallo


    Gestern war es zwar sehr windig aber keine Wolken, deshalb habe ich wieder mal die 300D auf einen Nebel gerichtet der etwas rot ist um die Rotempfindlichkeit zu testen. Aufgenommen wurde mit 102/500 5x1min, ISO800 und SkyGlow Filter von Baader.

    Das Bild ist bei der kurzen Brennweite natürlich vergrössert was auch das Rauschen verstärk.


    Tipps und Kommentare wie immer erwünscht.

  • hallo astromike,


    ich find das bild gut. es zeigt, dass deep-sky aufnahmen auch mit kurzen brennweiten möglich sind. und die rotfärbung an den randbereichen zeigt, dass die 300d doch keine so grosse rot-niete ist, wie man sagt.


    schöne aufnahme. hier auch noch ein m 27 von mir, gemacht mit der 300d durch ein 50cm spiegel mit 5000mm brennweite. belichtet 30 sek bei 1600 asa.



    hier hätte eine längere belichtungszeit gut getan, aber die nachführung wollte nicht so wie ich...


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hallo Jens


    Na Super Bild von dir aber bei der Optik fast "kein" Wunder.[:D]


    Das Zentrum bei deinem Bild ist mehr grün als blau, das war bei mir auch als ich versuchte den Blausaum zu endfernen, als ich dann aber den Nebel aus der Markierung ausgeschlossen habe wurde er wieder "schön" blau. Da du ja bei deiner Aufnahme keinen Blausaum endfernen musstest frage ich mich jetzt ob M27 blau oder doch eher grün ist?

  • Hallo Michi und Jens,


    feine Bilder habt ihr da gezaubert. Bei mir ist in den letzten Tagen um den Neumond immer wieder bewölkt. Wollte mich eigentlich auch wieder mal an diesem Objekt versuchen.


    Als überzeugter D100 Nutzer bin ich am Überlegen, ob ich mir rein für die Astrofotografie noch so ne 300D zulege. Sind im Moment ab 719 Euronen zu haben.
    siehe: http://www.kelkoo.de/b/a/sbs/124901/7018307.html#


    Was ksotet eigentlich so ein Fernauslöser für die 300D? Oder wie macht ihr das bei Langzeitaufnahmen?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!