Welches Guiding am C11

  • Hallo zusammen,


    Ich will wahrscheinlich mir ein CCD kaufen doch da ich ein eher ungeeignetes Teleskop habe ( CPC1100) mit 2.800mm Brennweite weiß ich nicht ob und wie ich guiden muss oder kann, ein Reducer ist vorhanden sowie eine polhöhenwiege. Die CCD soll wegen der preis/ Leistung die Alccd 8l werden. Habe auch gehört man kann über den Sucher guiden funktioniert das oder doch lieber über einen Off-Axis, Leitrohr wird es wohl nicht werden weil sonst die Montierung zu ungenau wird.


    Liebe grüße Ron.[:D]

  • Hi Ron,


    der Sucher wird eine zu kurz Brennweite haben um vernünftig zu guiden. Daher sei die Off-Axis Guider Lösung vermutlich die richtige Wahl, da Du dann hinreichend genau guiden kannst. Leitrohr geht natürlich auch, aber die OAG-Lösungen haben sich in der Praxis als robuster erwiesen. Nicht ohne Grund bezeichnet man das Leitrohr gerne mal als Leidrohr ;)


    CS
    Peter

  • Hallo Ron,


    für so ein SC-System gibt es seit vielen Jahren passende OAG´s, nicht ohne Grund. Bei SC´s kannst Du eine Verkippung vom Hauptspiegel nicht verhindern, was die Verwendung eines Lei(d)rohres ausschließt. So gesehen ist es so, wie Peter geschrieben hat.


    Natürlich gehen auch Lei(d)rohre, aber eben mit Ausschussbilder, Würste und Eier.


    Es kommt eben darauf an, welche Qualität man abgebildet haben möchte.


    Du kannst natürlich auch 30 Sekunden Aufnahmen mit einer Lei(d)rohrnachführung machen, dann muss der Rechner hinterher eben mehr arbeiten...


    Gruß und cs,


    René

  • hi ron,


    zum thema "der Sucher wird eine zu kurz Brennweite haben um vernünftig zu guiden.":
    es langt generell ein standardsucher zum guiding, wenn dein guider subpixelguiding im bereich < oder = 0,1pixel bietet. damit bist du schon im (für unsere breiten typischen 1"...2") seeinglimitierten auflösungsbereich.


    ich würde es erstmal mit sucherguiding probieren, wenn du einen arretierbaren hauptspiegel hast. einen oag kannst du bei evtl. auftretenden und analysierten problemen dann immer noch einsetzen.
    wobei die kombination gabel+polwiege eher ungünstig für langzeitfotografie ist. hier im forum/montierungen läuft doch genau zu diesem thema ein thread, nur das es um 10" und ne lx90-gabel geht...



    r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!