Ein altes Pferd

  • Hallo Sternfreunde,


    der Pferdekopfnebel gehört für mich zu den schwersten Objekten überhaupt, vor allem wegen der Überstahlung durch Alnitak. Jetzt habe ich mir das Material aus dem letzten Winter nochmal vorgenommen und die Erkenntnisse des letzten halben Jahres (Cedik, T. Hallas DVDs) umgesetzt.
    LRGBHa=180:180:180:180:1200 Minuten, Subframes 15 Minuten bei LRGB, 30 Minuten bei HA.
    Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht.


    Gruß und CS


    Reinhold


  • klasse bild - sehr gut strukturiert und sehr detailliert .. also mir gefaellts :) ..
    .. erkennt man da evtl kleine koma-fehler und nen leichten gruenstich der sterne (evtl durch cls-filter?)

  • Hallo Reinhold,


    ein sehr schöner Flammen- und Pferdekopfnebel ist das! Tolle Schärfe und gut aufgelöst!


    Ich kann Jonas bestätigen, ein leichter Grünstich fällt mir auch auf. Aber das trübt jetzt das Gesamtbild nicht, die 20 Stunden Belichtungszeit haben sich voll gelohnt!


    Haben sich die Erkenntnisse von der CD durchgesetzt?
    Und ist die Aufnahme Farbkalibriert? Damit habe ich noch so meine Schwächen...

  • Hi,


    der hohe Dynamikumfang wurde von dir gut gelöst. Ich find das auch ein schönes Bild, was den Detailreichtum und die Schärfe angeht.


    Der leichte Grünstich stört mich persönlich jetzt weniger, da ich ein Bild immer im Gesamten betrachte und nicht einzelne Sterne.


    Daher stört mich an deinem Bild mehr, das knallige Rot. Das ist mir persönlich zu viel, da ich der Meinung bin, dass sich der Flammennebel farblich deutlicher von dem Rot aussenrum absetzt.


    Insgesamt aber eine feine Aufnahme.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jonas, hallo Patrick,


    vielen Dank für eure Beiträge. Die Sterne haben tatsächlich einen leichten grünen Rand, dem sollte ich nochmal nachgehen. Die Aufnahme ist nicht farbkalibriert, weil ich gar nicht weiß, wie man das macht.


    Gruß und CS


    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!