Ein Stern, nur ein Stern...

  • Hallo,


    die letzte Nacht war zwar weitgehend frei von dicken Wolken, aber viel Dunst und Schleierwolken störten die Ausübung der Astronomie im Allgemeinen und die Astrophotographie im Speziellen. Da es eine der ersten halbwegs nutzbaren, mondlosen Nächte war und ich ein wenig Entzugserscheinungen bezüglich Himmelsphotographie hatte, beschloss ich, den 'Granatstern' (Mu Cephei) im Cepheus abzulichten.


    Schnell bastelte ich ein Kreuz vor das Objektiv meines Refraktors, um 'Beugungsstrahlen' (=diffraction spikes) zu erzeugen, was die Sichtbarkeit der Sternfarben verbessert. Leider konnte ich nur 6 rot, 6 blau und 3 grün gefilterte Aufnahmen (á 5 Minuten Belichtungszeit) machen, die Grünserie wurde bereits von dichten Wolken gestört und unterbrochen. Aber es reichte für ein vorzeigbares Resultat:



    Größer gibts das Bild hier. Alle Bilddaten gibts dort bei Klick auf den Knopf 'Details'...


    Der Name Granatstern bezieht sich auf die tiefe Rotfärbung des Sterns. Er gehört der Spektralklasse M1 an, hat eine relativ niedrige Oberflächentemperatur von etwa 3500 Grad und ist ein Überriese. Er ist nicht nur einer der größten Sterne, die man mit dem bloßen Auge sehen kann, sondern einer der größten in unserer gesamten Galaxie! Im Hertzsprung-Russel-Diagramm findet man den Granatstern in der rechten oberen Ecke.


    Für die schwäbischen Mitmenschen unter uns ([;)])erschließt sich demzufolge noch eine zweite Interpretation des Namens 'Granatstern', denn er ist [mundart] granatemässich [/mundart] groß: Stünde er an der Stelle der Sonne, würde er sich bis zwischen die Jupiter- und die Saturnbahn erstrecken! Seine Leuchtkraft liegt 250-tausendfach höher als die der Sonne. Es ist ein variabler Stern, dessen scheinbare Helligkeit im Bereich von 3.5 mag und 5.1 mag unregelmäßig schwankt. Die Periode beträgt etwa 730 Tage. Es ist bekannt, dass es sich um einen sterbenden Stern handelt, dessen Wasserstoff-Fusion im Inneren bereits erloschen ist. Dennoch ist der innere Zustand nicht restlos geklärt. Vermutlich findet eine Fusion von Helium zu Kohlenstoff statt, weshalb man auch von 'Kohlenstoff-Sternen' spricht. Dieser Gigant begann seine Existenz mit einer Masse von vielleicht 20- bis 25-facher Sonnenmasse. Sein Schicksal wird eine große Supernova sein, die ihn schließlich zerfetzt. Kompakte Überreste wird es nicht geben...


    Stefan


    http://www.astromeeting.de



    PS: Ich möchte der Zeitschrift Interstellarum danken, die in ihrer aktuellen Ausgabe über Kohlenstoff-Sterne berichtet.

  • Schönes Bild!
    Ist echt krass wie die Farbe vervorsticht, auch wenn ich eigentlich nicht ein Freund von Spikes bin. Außerdem hat das Bild echt wirklich nahezu perfekt runde Sterne, toll!


    Christian

  • Hallo Stefan,


    wunderschön! So ein feines Sternfeld hat auch was spezielles, besonders mit dem roten "Juwel" in der Mitte :-).


    Hattest du etwas Probleme mit Gradienten in den Farbframes ? Links ist es etwas zu grün, rechts fehlt allerdings etwas grün...Eventuell von Streulicht ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Danke Christian, Günter und Daniel!


    > auch wenn ich eigentlich nicht ein Freund von Spikes bin


    Ich eigentlich auch nicht, zumal dann, wenn man sie zwangsweise in jedem Bild hat [B)]. Wenn man es sich aussuchen kann, sieht es schon wieder anders aus. [:)]


    > Hattest du etwas Probleme mit Gradienten in den Farbframes ?


    Etwas Probleme? [:0] Kann man so sagen! Ich bin froh, dass ich überhaupt noch ein Grünframe zusammengekratzt habe. Das letzte entstand bei fst = 1.0 mag. Und der Dunst (Schleierwolken) macht sich nun als 'grüner Halo' um den Granatstern bemerkbar. Schwierig zu processen, aber sicher kann man es noch besser machen.


    Bis dahin müssen wir es so nehmen, wie es ist. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • hallo stefan,


    geiles bild! und geile erläuterungen dazu. echt wahnsinn. und das nur anhand eines "normalen" sternes. aber anders sind wir es von dir ja nicht gewohnt. du bist, mit verlaub einer der wenigen hier, die es wirklich drauf haben, nicht nur im processen... da steckt mehr dahinter [;)]
    also...: hut ab!


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Danke Jens für die wirklich netten Worte. Mir fehlen fast dieselben. [:I]


    Ich habe die Aufnahme neu processed. Sie steht verändert jetzt im Original-Beitrag (s.o.). Die Gradienten (aufgrund von Durchzug kleiner Nebelfelder) waren schwer in den Griff zu bekommen. Ich verwendete daher den am besten gelungenen R-Kanal als Luminance-Kanal. die RGB Daten steuern nur noch die Farben der helleren Sterne bei.


    Die Nebulösität im rechten Teil des Bildes und um den Granatstern herum sind Teile von IC 1396. Sie werden (aufgrund des gerade erläuterten Processings) nur in S/W dargestellt. Eigentlich müssten sie in rot leuchten, aber dazu bräuchte man vermutlich einen dunklen Standort und/oder ungestörte Aufnahmebedingungen.


    Ich hoffe, der geäußerte Zuspruch ist auch nach meinem Reprocessing noch gültig. Ich hoffe weiterhin, dass die (berechtigte) Kritik nun nicht mehr zutrifft... [;)] (Das kommt davon, wenn man Bilder bearbeitet, während einem die Sonne auf den Bildschirm scheint... [:D])


    Schönen Abend noch
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wirklich tolles Bild und Super-Erläuterung. Wenn ich an meine ersten bescheidenen Sternversuche mit der Digicam zur Zeit denke, wird mir ganz schwummrig. Kann man sowas ähnliches eigentlich auch chemisch hinbekommen oder braucht man für solche Bilder unbedingt ne CCD-Kamera von der Qualität eine SBIG?


    Gruss
    Micha

  • Stefan,


    wieder ein tolles Bild. Die nochmalige Bearbeitung hat sehr viel gebracht. Nicht nur der Grünstich ist beseitigt, auch der blaue Farbfehler im Randbereich ist verschwunden und die Sterne sind dadurch jetzt "perfekt rund".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sein Schicksal wird eine große Supernova sein, die ihn schließlich zerfetzt. Kompakte Überreste wird es nicht geben... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Eine dritte Bedeutung: er wird wie eine Granate hochgehen. Hoffentlich nicht so bald, es wäre schade um den schönen Anblick.


    Gruß
    Herbi

  • Hallo Herbi,


    was wäre denn gegen eine schöne Supernova einzuwenden? Der Stern ist ""nur"" etwa 5000 LJ von der Erde entfernt, Typ-II-Supernovae erreichen ungefähr -18 M, das wäre dann von der Erde aus ungefähr -10mag... [8D][8D]


    Viele Grüße,


    Yannick


    P.S.: Deep-Sky-Beobachtungen könnten dann natürlich schwierig werden...[;)]

  • ...tze... jetzt schreibt er auch schon "Gute Nacht Geschichten" zu seinen total unscharfen Bildern... [:D].


    ne, mal im Ernst. Das Bild ist Dir gut gelungen, die Farbe des Granatsterns kommt sehr schön rüber. Eigentlich ein guter Trick mit den Spikes. Die heben die Sternfarbe echt deutlich hervor.


    Ciao,
    Martin

  • Yannick,


    gegen die Supernova wäre nix einzuwenden. Ein Spektakel, jedoch nur für ziemlich kurze Zeit. Stefan schreibt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sein Schicksal wird eine große Supernova sein, die ihn schließlich zerfetzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danach wäre er weg, auf Nimmerwiedersehen. Fänd ich irgendwie schade[:(]...


    Gruß
    Herbi

  • hallo stefan,


    kannst du bitte ma so lieb sein und das von dir selbstgebastelte kreuz abfotografieren und hier posten? wäre lieb. ich bin nämlich durch dein bild neugierig geworden und möchte das auch mal probieren.


    danke schonmal


    grüsse


    jens (kopfgeist)


    ps: lass dich ma wieder im chat sehen

  • Michael, Timo, Herbi, Matthew, Yannick und Martin: Auch Euch vielen lieben Dank für Eure Antwortpostings. [:)]


    Michael:
    &gt; braucht man für solche Bilder unbedingt ne CCD-Kamera von der Qualität eine SBIG?


    Ich bin davon überzeugt, dass man ein solches Bild ohne Weiteres auch mit einer klassischen Kamera und chemischen Film hinbekommt. Vielleicht sollte man dafür aber einen etwas besseren Standort aufsuchen. Die CCD-Kamera liefert an schlechteren Standorten die besseren Bilder ab. Ob SBIG oder anderer Hersteller, spielt bei dieser (eher anspruchslosen) Aufnahme keine Rolle. Anspruchslos in dem Sinne, dass z.B. besondere Filter oder spezielle Merkmale einer CCD-Kamera wie etwa Quanteneffizient in diesem Fall keine Rolle gespielt haben.


    Timo:
    &gt; Und scharf ist es auch noch.


    Das war durchaus beabsichtigt. [:D]


    &gt; Weiter so nafpie!


    Danke fürs Anfeuern! [;)]


    Herbi:
    &gt; Eine dritte Bedeutung: er wird wie eine Granate hochgehen.


    Yo! So weit habe ich gar nicht gedacht! [:)]


    &gt; es wäre schade um den schönen Anblick.


    Ja, klar. Aber es gibt noch mehrere rote Sterne. Und eine Supernova zu Lebzeiten in einer (angenommenen) Entfernung von 2700 Lichtjahren wäre auch nicht übel. Wenn die ENtfernung stimmt, sollten wir doch außerhalb der 'Gefahrenzone' sein, oder? Beim Sirius-Begleiter bin ich mir da ger nicht sicher... [xx(]


    Matthew:
    &gt; die zarte staub wolken an der rechte seite.


    Der Grant-Stern ist in die Wasserstoff-Nebel von IC 1396 im Cepheus eingebettet (der den 'Elephant Trunk' enthält). Die von Dir bemerkten Nebel sind Teile davon.


    Martin:
    &gt; "Gute Nacht Geschichten"


    Kann ich etwas dafür, wenn Du beim Lesen einpennst? [:D]


    &gt; seinen total unscharfen Bildern


    Ja, mit einem M****-Teleskop kann ich nicht mithalten. Ich versuche aber mein Bestes... [B)]



    Jens:
    &gt; das von dir selbstgebastelte kreuz abfotografieren und hier posten?


    Da ich keine Digi-Knipse habe, würde das sehr lange dauern. Aber ich versuche es mit einer Zeichnung:



    Die Streben haben eine Breite von 7mm.


    Nochmals Allen Danke fürs Mitmachen hier. Macht riesig Spaß.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!