Spechteln auf der Winklmoos-Alm

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht von gestern auf heute (15-16. August) trafen sich 5 Sterngucker auf der Winklmoos-Alm zum gemeinsamen spechteln. Ab 21 Uhr waren alle vor Ort und der Osthimmel erstrahlte bereits in einem herrlichen Dunkelblau mit vereinzelten Sternen wogegen im Westen Rot- und Gelbtöne noch an den Sonnenuntergang erinnerten. Die Luft war kühl (12°C) und klar was auf eine gute Nacht hoffen ließ.


    Nachdem ein 12", ein 10" und zwei 8"er sowie zwei Feldstecher fertig aufgebaut waren ging das große Spechteln los. Ich selbst hatte leider meine Taukappe für das 8"SC vergessen und vergnügte mich deshalb vorwiegend mit einem Fernglas. Es macht wohl keinen Sinn alle beobachteten Objekte auf zu zählen. Das Seeing ließ leider zu wünschen übrig, aber die Durchsicht war sehr gut. M7 machte im Fernglas einen tollen Eindruck als er genau über einer weit entfernten Bergkuppe stand und die südlichsten seiner Sterne die sich dort befindlichen Bäume ankratzten - sie wurden praktisch bei jedem Baum ein und wieder aus geschaltet ;) Der Trifid- und Lagunennebel waren mit ihren Staubbändern dankbare Objekte in den Teleskopen. Aber auch mit freiem Auge war es ein Genuß auf einer Isomatte zu liegen und nach oben zu schauen - Milchstraßenwolken, Dunkelwolken, Augedehnte Nebelgebiete und die ein oder andere helle Sternschnuppe boten ein abwechslungsreiches Bild welches leider zeitweise von Flugzeugen etwas gestört wurde. M33 war gegen 2 Uhr und mit allen Tricks (indirektes sehen) als minimale Erhellung des Himmels aus zu machen.


    Die Temperatur war über die ganze Zeit sehr konstat (um halb 3 Uhr immer noch über 10°C) - trotzdem begannen wir langsam aber sicher zu frieren. Die Restfeuchtigkeit in der Luft, das Herumsitzen und -stehen sorgten dafür dass eben auch 10° es schafften uns langsam Richtung heimisches Bett zu treiben. Komischerweise war die Schmidtplatte aber in der Zwischenzeit wieder ab getaut.


    Alles in allem war es eine schöne, gemütliche und ergiebige Beobachtungsnacht.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    heute habe ich mich erstmalig auf Astrotreff ins Beobachtungsboard verirrt, da muß ich gleich in die Tasten greifen.


    Die Winkelmoosalm kenne ich ja seit dem CHAT, leider nur tagsüber wegen Zeitmangels, ein richtiges Spechtel El Dorado. Ich war gestern Nacht auch unterwegs, mit Mike, einem Sternenfreund haben wir aus der Fränkischen Schweiz bei mäßig dunklem Himmel und viel Horizontdunst beobachtet. Es hat wieder richtig spaß gemacht. Gegen 03.30h ins Bett, um 06.50h aufstehen und in die Arbeit ... gähn!


    Was da wohl alles bei Euch zu sehen gewesen wäre .... lechts!


    Viele Grüße


    Achim

  • Danke Raphael für die schönen Eindrücke.


    Ich war ja kurz davor auch zu kommen, musste aber für meinen Besuch kochen und bin dann nicht mehr weggekommen (ist immerhin 2 Stunden Fahrerei). Schon in München war es sehr transparent. Ich kann mir gut vorstellen, was für ein Spektakel da oben auf der Alm gewesen sein muss.

  • Hi Raph,


    na das sind doch gute Aussichten. Wenn es also am nächsten CHAT schön sein sollte, dann kann man sich schonmal auf einen super Himmel freuen. Nächstes Mal bin ich auch wieder dabei [:)].


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!