Lytro-Lichtfeldkamera

  • Hi,


    ich hab da meine Zweifel. Begründet allein auf dem Artikel und dem Niveau, das SPON zur Zeit hat, würde ich mal sagen nein.


    Der Grund ist:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Objektiv und Sensor mit sehr vielen Mikro-Linsen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir wollen ja möglichst wenig Linsen um die Abberation im Zaum zu halten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Foto-Experten wiesen bisher darauf hin, dass die neue Funktionalität auf Kosten der Auflösung gehen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wollen wir ja auch nicht wirklich.


    Hier noch ein weiterführender Link zu Wikipeter:
    de.wikipedia.org/wiki/Plenoptische_Kamera

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo 'grooved',


    ich sehe gerade bei der Astrofotografie, die ja grundsätzlich mit Fokus auf Unendlich stattfindet, keinen Vorteil dieser speziellen Technologie.
    Ich gehe auch davon auch, dass hier niemand diese Kamera kennt. Damit erübrigt sich dann die Frage, ob sie für Astrofotografie taugt. Ich denke, das wird dir niemand beantworten können.
    Aber eine interessante Technologie ist es auf jeden Fall.


    Gruss Heinz

  • die linsensysteme dienen ja der streuung des lichtes um dadurch eine tiefeninformation zu erhalten, die ich "abspeichern" kann, wodurch erst das spaetere manuelle setzen des schaerfepunktes im fertigen bild moeglich wird .. und allein solch eine tiefeninfo hab ich bei der astro-fotografie ja nich - noch paralleler als parallel koennen die strahlen bei "uns" ja kaum eintreffen :) ... so wie ich das aus der beschreibung der funktionsweise rauslese - macht diese lichtfeldtechnik nur bei objekten mit "relativ" geringem abstand zum sensor und dadurch ermittelbarer tiefeninfo wirklich sinn .. aber nettes spielzeug allemal :)


    `s Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!