Nochmals Stadtbeobachtung

  • Hallo liebe MitstreiterInnen!


    Gestern abend (15.8.04) wieder mit dem kleinen Newton (150/1390) auf der Dachterasse gehockt. Diesmal waren Zirren am Himmel und die GRenzgröße, wie üblich irgendwo zwischen 4,5 und 4,8 im Zenit.
    Trotzdem ein wenig herumgestöbert und folgendes wieder- bzw. neugefunden:
    M13 na klar. Aber ich hab es wirklich geschafft indirekt mit 77x die Sternbahnen im Aussenbereich zu sehen. Das ist mir bisher nur an dunkleren Standorten geglückt und dann aber schon direkt. M13 ist ziemlich anfällig bzgl. Himmelsaufhellung.


    NGC6210 ist ein schöner sehr heller PN im Hercules. Den muss man richtig fett vergrößern (280x) und dann ist er als scheibchen zu erkennen. Irgendwelche Details waren aber nicht zu sehen.


    M29 wie immer ein wenig enttäuschend, weil eigentlich nur eine kleine Box mit Sternchen.


    NGC6910 find ich immer wieder sehr hübsch. Die drei Sternketten sehen einfach schön aus.


    M103 wenn ich es nicht besser wüsste, aus Beobachtungen in dukler Umgebung, müsste man meinen Sir Herschel hätte einen im Tee gehabt, als er das Objekt als neblig bezeichnete. Hier in der Stadt sind nur die hellsten Sterne zu sehen.


    NGC663 auch ein sehr schöner offener Haufen, der relativ gleich helle Sterne in einem gleichmäßig konzentrierten Haufen bietet. Das sieht ganz anders aus als M103.


    So das war's mit den alten Bekannten, ich wollte neues sehen und zwar Objekte die quer über die helle Stadt im Ophicius zu finden sind.


    IC4665 das geht nur mit ganz schwacher Vergrösserung von 39x aber dann ist der Haufen mit seinen Hellen gleichartigen Sternen sehr Brilliant und eine kleiner Schmuckkasten.


    NGC6633 scheint eine verkleinerte Version von IC4665 zu sein, wobei die Form sehr eigentümlich und unregelmäßig ist. Dieser Haufen ist schön in die Miilchstrasse eingebettet. Eine Empfehlung!


    Und dann hab ich mir noch ein richtig schiweriges Objekt ausgesucht. Nein nicht wegen der Helligkeit, sondern, weil der PN NGC6572 im Übersichtsokular nicht von einem Stern zu unterscheiden ist. Da ich keine Filer habe, die den PN blinken lassen, musste ich mir erstmal Mühe geben die richtige Gegend zu identifizieren. Als ich mir sicher war die richtige Ecke im Visier zu haben, hab ich dann die Vergrößerung hochgerissen und wirklich ab 154x wird der PN als scheibchen sichtbar und bei 280x ist die Flächigkeit nicht mehr zu übersehen.


    Insgesamt fand ich die Ausbeute gestern Abend richtig gut und ich möchte alle Stadtastronomen aufmuntern alles auszuprobieren, was so geht, auch wenn man nicht Jans Weit Draussen (JWD) wohnt!


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!