WL-Sonne vom 15.10.2011

  • Hallo Leute,


    gestern konnte ich einfach nicht anders, als diese herrlichen Fleckengruppen aufzunehmen, die sich derzeit auf der Sonne tummeln. Eigentlich sollte es ja ein komplettes Mosaik der Sonne werden, aber leider habe ich dann doch ein paar weiße Streifen produziert, so dass ich hier nur den korridor mit den meisten Fleckengruppen hochgeladen habe. Als Gerät diente mir wieder der Individual 102/1100 auf der EQ5 und diesmal habe ich nur mit IR-UV-Sperrfilter gearbeitet, statt den Solar-Continuum zu nehmen. So konnte ich bei Verwendung der fotografischen Baaderfolie (ND3.8) allerdings mit 1/10000 Sekunde bei f/11 arbeiten, was die Aufnahmedauer auch nochmal reduzierte und vor allem das Seeing einfror.



    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Samael,


    hab mich auch geärgert, als ich das 12. Bild am Wickel hatte und sich eine Lücke abzeichnete. Nächstesmal pass ich mehr auf bei der Aufnahme, aber bei 1100 mm Brennweite am kleinen Chip der DMK21 ist das manchmal garnicht so einfach an einem relativ detailarmen Objekt wie der Sonne im Moment.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    dein Mosaik ist sehr schön geworden, einmal Sonnenmitte
    von oben bis unten[:)]. Nur mit UV/IR hast du aber trotz
    1/10000s immer noch die "FH-Farbe", welche den Gewinn bei
    der kurzen Belichtung zum Teil bestimmt wieder kassiert.
    Ein Gesamtmosaik wäre sicher schön gewesen. Schade daß es
    nicht geklappt hat. Ich hatte sowas mal am Mond gehabt, hat
    nur ein ganz kleines Dreieck gefehlt, na ja.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas und Cai-Uso,


    ja, das mit der FH-Farbe hab ich garnicht bedacht. Zum Glück ist es ein Individual und damit deutlich farbärmer. Eigentlich wollte ich ja mit Solar-Contimuum aufnehmen, hatte ihn dann aber vergessen gleich vorzusetzen und dann wurde die Zeit etwas knapp, da ich auch noch mit dem Zug wegwollte - ein zeitliches Holterdipolter also. Jetzt werde ich noch schnell den 8" Newton aufbauen und den Jupiter abfangen, sobald er um die Häuserecke kommt - auch wieder ein Zeitproblem, da ich morgen früh raus muss.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!