Jupiter 20111014

  • Hallo zusammen!


    Konnte gestern nicht die Finger von Jupiter lassen. Dies ist dabei herausgekommen. Als Röhrchen habe ich das LX-90 8" mit 2x Barlow verwendet zusammen mit der LPI. Gestackt wurde das Bild on the fly mit Autoselektierung. Insgesamt wurden 401 Bilder bei 6 1/2 Minuten verwendet. Ich habe mit Gimp etwas das Histogramm angepasst und mit Giotto den Mexican Hat Filter drüberlaufen lassen.





    CS aus Wien


    PS: Habe das Bild nochmal in Fitswork nachbearbeitet und gegen das ursprüngliche ausgetauscht.

  • Hallo Stergios,


    ich habe mal die Größe deines Jupiters mit der Größe meines Jupiters verglichen und meine, dass eine 2x-Barlow für die Pixelgröße deiner LPI etwas zuviel ist. Deshalb sieht dein Bild auch etwas verwaschen aus (meins ist auch nicht so toll). Ich glaube mit einer 1,5x-Barlow wärst du optimal ausgerüstet. Eine Frage zu deiner LPI habe ich. Wieviel Bilder/Sekunde kann sie übertragen? 401 Bilder in 6 1/2 Minuten erscheint ein bißchen wenig an Ausbeute. Versuch das mal zu erhöhen auf gut 1000 Bilder, aber in geringerer Zeit.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Stergios,


    schon ein sehr ansehnlicher Jupiter! [:)]


    (==>)Alko: Ich glaube er meinte das er 401 Bilder gestackt hat von allen, die er in den 6,5 min aufgenommen hat. Das wäre eine Verwertung von ca 5,8% (bei 30fps) und vollkommen in Ordnung.


    Grüße Jan

  • Hallo zusammen!


    (==>)Alko und Jan: Jan hat es richtig erkannt. Es wurden 401 Bilder gestackt aus was auch immer wievielen. Die Meade SW soritiert die Bilder währen der Aufnahme und verwirft die, die den Kriterien nicht entsprechen. Dieses kann man als Prozentangabe im Aufnahmefenster angeben. Dies war ein Versuch, was man aus der LPI herausholen kann. Leider habe ich mit anderen Aufnahmeprogrammen das Problem, dass die Belichtungsdaten in den anderen Programmen nicht genau genug eingegeben werden kann und ich mit der Belichtungsautomatik nicht ganz zufrieden bin (auch mit der der Meade SW nicht). Bei der Bordeigenen SW lasse ich die Automatik einmal die Werte einstellen und mache anschließend den Feinschliff bis ich zufrieden bin.
    (==>)Alko: Bezüglich der Auflösung habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass die LPI angeblich f20 - f30 verträgt. Zu dem Bild muß ich fairerweise klarstellen, dass ich es mit Fitswork mit der Funktion Bildgeometrie / 2x hi-f tri aufgeblasen habe um es dann unter Giotto mit dem Mexican Hat weiterzubearbeiten. Hier habe ich das Bild wieder auf die Originalgröße zurückgestutzt. Erwarte Eure Kommentare, was besser kommt.
    (==>)dark_sky: Der Lupi stand genau über Wien, dort ist die Luft immer unruhig. Ich habe mich sehr lange mit dem Scharfstellen beschäftigt, habe es aber nicht besser hingebracht. Ist bei 4m Brennweite nicht immer einfach.






    CS aus Wien
    Grüße Stergios

  • Hallo Stergios,


    dein letztes Bild gefällt mir deutlich besser. Ist das die zurückreduzierte Version? Ich würde ja prinzipiell kein Bild aufblasen, da dabei sowieso keine neuen Details hinzukommen und stattdessen nur eine Verweichlichung der Konturen eintritt. Beim späteren Reduzieren kann es evtl. zu Detailverlust kommen, aber auf jeden fall wird das ursprüngliche Bild etwas verfälscht.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko!


    Das mit dem Aufblasen und dem Rückreduzieren hat mir ein Profifotograf empfohlen. Nachdem er damit seine Brötchen verdient kann es nicht verkehrt sein. So nebenbei ist er noch Offsetdrucker.
    Das ist die Rückreduzierte Version, das hast Du richtig erkannt. So nebeneinander gesehen kommen dort mehr Details zum Vorschein.
    Das ist die Originale Größe nach der Aufnahme mit der 2x Barlow<; das Bild ist beschnitten, da der Rand etwas ausgefranst war und dadurch das Bild kleiner wird und schneller von den Bildbearbeitungsprogrammen verarbeitet wird.



    CS aus Wien
    Grüße Stergios

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!