ergebnisse der letzten nacht

  • herrlicher sternenhimmel gestern oder wie sah es bei euch aus ?



    hier sind nun die aufnahmen von gestern:


    dabei handelt es sich um m13, seinen kleineren bruder gleich in der nachbarschaft m 92 und den kleinen hantelnebel m76, wobei die eigentliche hantel wohl erst mit größeren instrumenten sichtbar wird





    hier sind nun dazu die aufnahmedaten :


    6 zoll refraktor phönix in verbindung mit philips webcam, ir sperrfilter,1200mm brennweite auf ca 600 mm brennweite reduziert, belichtugszeit 30 sek, jeweils 50 bilder mit uranos aufaddiert und mit photoshop endbearbeitet


    über meinungen und kritik wäre ich dankbar !


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

  • Hi,Marianne
    Wir(Hamburger Astrostammtisch) hatten heut morgen gar mal wieder die Milchstraße gesichtet in Reinsehlen nach langer,langer Abtinenz[8D]
    M 13 war natürlich auch dabei[:p]und geben gut deine bildliche Erzeugnisse wieder


    M 20,M 8 ,M 57,M 27,M 31,M 22,Epson Lyrae,Plejaden,Cirrus-nebel,Saturn-Nebel,Uranus usw.in Geräten von ferngläser bis 90 mm,Refraktoren 4 ", 6"Mak bis Dobsons 16"

  • hallo Marianne,


    schön gemacht!


    Was auffällt ist, dass die Sterne in verschiedenen Teilen des Bildes verschieden rund sind.
    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?


    hallo Marc,


    ich habe gestern gerade einen schönen Artikel in Cloudy Nights über die Nebraska Star Party gelesen:


    http://www.cloudynights.com/special/nsp.htm


    Bei einem 7,5er Himmel kann man nur vor Neid erblassen.
    Bemerkenswert fand ich die Beschreibung der Milchstrasse:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    One of the things which tells you that it is going to be a good night is the deepness of the blue twilight sky which lets the Milky Way start to come out well before twilight ends. This night was no exception, as the darkening sky let the Milky Way take on a spectacular grainy structure as if someone sprinkled sugar grains all over the heavens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Milchstrasse wird schon sichtbar bevor die Dämmerung endet!
    Wow, da legst di nieder.


    clear skies


    Wolfgang

  • konntet ihr denn optisch mit dem 16 zoll dobson die hantel von m76 ausmachen ?


    wie sieht es denn mit den farben von m76 aus ? wo habt ihr denn beobachtet ?


    ich denke mal außerhalb von hamburg....


    übrigens mein standort ist auch an der elbe in lenzen in der nähe von gorleben etwas südlich von hamburg.

    das mit der rundung kann vielleicht daran liegen daß ich im strahlengang eine shapley linse aus einem uraltem feldstecher vor die webcam geklemmt habe. vielleicht liegt diese nicht 100 prozentig mittig. außerdem ist meine eq 5 montierung nicht der hit das heißt die nachführung läuft nicht rund.


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!