Theli Einstieg

  • Hallo da draussen


    gibt es in der Gegend von Rothenburg ob der Tauber jemanden der mit Theli erfolgreich arbeitet und dem man mal über die Schulter schauen kann?


    Ich würde mir Theli "und seine Vorteile" gerne mal ansehen.


    Danke

  • Hi Werner,


    ich bin nicht grad ausm Taubertal, daher ist über die Schulter guggn bei mir nicht drin.


    Aber Frank (frasax) hat ausgezeichnete Tutorials für Theli gemacht, die Du dir bei youtube anschauen kannst:


    http://www.youtube.com/user/astrophotocologne


    Weiter baut Thomas Tuchan gerade ein Forum auf für Theli:


    http://www.theli-forum.info/


    Das ist allerdings noch im Aufbau und es wird auf der Mailingliste gerade heiss diskutiert ob oder ob nicht bzw. ob Mailingliste und Forum oder nur eines davon.
    Wie immer halt, wenn mehrere Leute eine Entscheidung fällen wollen.
    Da das Forum auch noch im Aufbau ist, erfolgt die Aktivierung deines Kontos von Thomas noch manuell, d.h. etwas Geduld mitbringen, bis dein Account freigeschalten ist.


    Für den Eintrag in die Theli Mailingliste müsstest du Mischa Schirmer direkt eine Mail an mischa(==>)ing.iac.es schreiben.


    Das sollte für an Infos für den Einstieg erstmal reichen.


    Die Lernkurve ist bei Theli relativ lang aber anfangs recht steil. Du kannst Dir auch ein fertiges Image für die Sun VirtualBox runterladen.
    In dem Image ist ein Beispielset, der Link zum Wiki und anderen Tutorials drin, so dass einem ersten Ausprobieren eigentlich nichts im Wege steht.


    Die grosse Stärke und die Vorteile des kleinen Drachen findest Du dann sehr schnell selber heraus.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Werner,


    ich kann Robert nur zustimmen, die Tutorials von Frank (frasax) sind sehr gut. So habe ich vor wenigen Wochen den Umgang mit Theli gelernt.


    Bei mir läuft Theli GUI mit dem fertigen Image von Carsten Moos für die Sun VirtualBox.
    Siehe: http://www.cmoos.de/wordpress/?p=250


    Die Bearbeitungszeit ist in Theli etwas länger, aber die Ergebnisse werden super.


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • Hallo


    klar gibt es genaue Instruktionen zur Installation, du musst nur die Pfade und Versionsnummern und deinen Benutzermamen (Homeordner)entsprechend angeben und entsprechende Ordner erstellen, man kann das ganz gut Zeile für zeile kopieren und dann zB den Usernamen editieren, ich habe auch schon überlegt warum ich nicht einfach User heiße [:)]
    ach so, wo? na da wo man die Dateien auch her haben sollte
    http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/index.html


    Gruß Frank

  • (==>)FrankH
    Danke für die schnelle Antwort. Irgend etwas mache ich da falsch - denn ich habe es schon so probiert, wie Du geschrieben hast. Das Terminal schreibt dann sowas wie Daten nicht gefunden. Habe die wohl irgendwie falsch abgelegt. Habe Linux erst seit ein paar Stunden und bin da noch neu.


    Gruß Rolande

  • Hallo


    du musst die gepackten Dateien auch in den Ordner THELI legen den du selbst im Orner Rolande/home/erstellst.
    Linux achtet auch auf Groß und Kleinschreibung


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!