Jupiter vom 13.10.2011 im 8" f/5 Newton

  • Hallo Sternfreunde,


    nun hab ich's auch endlich mal geschafft unseren Gasriesen abzulichten. Gestern Abend zeichnete sich relativ gutes Wetter ab. D.h. die Wolken zogen nur in einzelnen kleineren Bereichen am Himmel entlang, so dass ich mir Hoffnung auf ein paar Aufnahmen machte. Da von meiner Hinterhofposition erst ab Himmelsrichtung SO Beobachtung möglich ist, brauche ich garnicht vor 0:30 MESZ versuchen auf den Jupiter draufzuhalten. So baute ich also etwa 0:00 MESZ den 8" f/5 Newton auf und kollimierte schon mal. Nach einem ersten Blick auf den Jupiter schlug das Herz gleich höher - da waren doch einige Details neben den Hauptwolkenbändern zu sehen. Dies machte mir Hoffnung auf gute Aufnahmen, obwohl der Mond im leichen Hochnebel den Jupiter aus knappem Abstand schön anleuchtete und damit den Kontrast runtersetzte. Aber das war mir egal, wollte ich ihn doch endlich mal im 8-Zöller aufnehmen. Ich machte also erstmal einige Serien mit der DMK21 im sichtbaren Vollspektrum und entschloss mich dann ein RGB zu wagen. Die Bedingeungen waren dann doch nicht so prickelnd und man sah die Scheibe doch relativ munter wabern - ging aber noch. Nachdem ich zwischen nun doch stärkerem Wolkendurchzug die Lücken für die RGB-Aufnahmen genutzt hatte, war es schließlich schon 1:30 MESZ - Zeit ins bett zu gehen, da ich doch relativ zeitig raus musste (schreibe gerade auf dem letzten Drücker vor der Straßenbahn). Und weil die zeit jetzt knapp ist, kommt hier erstmal das RGB. Die einzelnen Farblagen sind leider nicht ganz deckungsgleich, da die Wolken mir die Zeitspannen für die Aufnahmen diktierten, aber ich hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.



    200/1000 Skywatcher Newton, Baader Rot-, Gruen- und Hellblaufilter, 5x Powermate, 1/30 Sek., Gain 775, 2048 Bilder pro Farbkanal, relative Brennweite lag bei etwa f/28 (also 5600 mm)


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    schön von dir mal wieder etwas zu sehen! Du hast ja anscheinend auch die "Superseeingphase" vom Anfang dieses Monats zumindest fotografisch verpasst.
    Ich habe mir mal erlaubt, bei Meteoblue die astronomische Himmelsprognose für deine Gegend einzugeben und da waren doch einige dunkelorange und rote Kästchen mit dabei (Jetstream). Angesichts dieser Umstände ist das doch ein vielversprechender Start! Ich denke das Seeing ist eher für die leichte Unschärfe verantwortlich als die nicht ganz deckungsgleichen Farbkanäle. Vielleicht würde der Jupiter etwas herunterskaliert "knackiger" aussehen?!
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder mit deinem neuen und wieder mit einem schönen Namen benannten Teleskop!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    erstmal Danke für die tröstenden Worte [;)] Ich bin mit dem Ergebnis auch noch lange nicht zufrieden, freue mich aber über den ersten Versuch - mal sehn wie es die kommenden Nächte wird.


    Ja, ich war lange nicht mehr aktiv auf dem Astrotreff, habe aber durchaus mitgelesen. Der Grund für die Beitragslosigkeit lag einfach in diesem TOLLEN Sommer, der dem Winter in astronomischer Hinsicht arg Konkurrenz machte - ich hab noch nie solange nicht beobachtet/fotografiert. Ich hoffe mal, dass dieser Winter besser wird - nicht zuletzt wegen Mars, der uns ja immer zwei Jahre warten lässt und jetzt wieder fällig wird.


    Ich bin gerade bei einer zweiten Version des Jupiter, den ich heute Abend noch reinstellen werde, wenn er Verbesserungen zeigen sollte. Vorerst habe ich mal die jetzige version ein wenig nachbearbeitet und auf 75% skaliert - entspricht f/21. Ich stell es gleich rein.


    So, hier is er denn ma. Gleiches Bild wie oben, aber ein bißchen nachbearbeitet und skaliert. Rechts daneben habe ich das neu erarbeitete RGB eingefügt - auch gleich auf f/21 runterskaliert.



    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jupiter mit der neuen Optik!
    Ich glaube nicht, dass du zu lange gefilmt hast, sondern denke, dass deine Luft einfach noch etwas zu unruhig war. Das dürfte sich die nächsten Tage bei dem kalten Wetter und dem Ende dieser ständigen Westwindböen, die wir ja in den letzten Wochen ständig hatten, noch beträchtlich verbessern. Den Jupiter etwas kleiner zu skalieren, war sicher eine gute Entscheidung!


    Ich bevorzuge übrigens das neue RGB rechts, da es schlicht mehr Details zeigt, ohne im Geringsten überschärft zu wirken. Auch die Farben gefallen mir gut, und von irgendeiner Deckungsungleichheit der Farbkanäle kann ich zumindest nichts erkennen. Ich denke, dass das wirklich rein seeingbedingt war.


    Wenn die Luft noch etwas ruhiger wird, wirst du sicher schon bald brilliante Aufnahmen liefern. Freue mich schon darauf!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    mit der Luft hing das sicher auch zusammen, aber die verursachte eher die etwas verwaschenen Details. Ich habe schon etwas zu lange am RGB gearbeitet - gute Acht Minuten lagen zwischen der Rot- und der Hellblauaufnahme. Das sorgte dann schon für eine Farbverschiebung (zumindest recht zentral auf dem Jupiter). Ich werde das nächste Mal sicher etwas zügiger dranbleiben, sofern die Wolkenfreiheit dies zulässt.


    Gestern Abend hatte ich eigentlich eine gute Chance, konnte sie aber nicht nutzen, da ich mein Netbook nicht mithatte. Wir, das sind Rainer, Armin und ich, haben nämlich wieder mal gemeinsam mit unseren Teleskopen den Abendhimmel abgescannt. Diesmal beschränkten wir uns wegen des doch dominanten Mondes nur auf diesen und natürlich den Jupiter. Armin hat ihn mit seinem Zeiss AS 100/1000 auf's Korn genommen und ich mit meinem Newton 200/1000. Bei mir waren zwar mehr Details zu sehen, aber Armins Refraktor zeigte die Monde ästethischer. So haben wir drei uns denn gegenseitig an den Teleskopen abgewechselt. Es zeigte sich leider auch ein gewisses Seeing, wenn auch noch gutmütig. Dieses schlug erwartungsgemäß in meinem Newton etwas deutlicher ein wegen der größeren Öffnung. Wir hatten aber trotzdem einen schönen Beo-Abend.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!