EQ-1 zerlegen, fetten und einstellen, wie?

  • Hallo ihr [:)]


    ich wollte meine EQ-1 mal fototauglicher machen, so als kleine Reisemonti für mal eben auf die Milchstraße halten. Damit ich nicht nach 10sek. bei 50mm schon Striche sehe [:o)]
    Ziel ist wie gesagt die Monti soweit zu verbessern, um mit meiner 400D und einachsiger Nachführung mit möglichst langen Belichtungszeiten und möglichst hohen Brennweiten (jedoch bis max. 300mm) zu fotografieren.
    Nun meine Fragen zu dem ganzen Prozedere, da ich 2 linke Hände habe hoff ich mal auf ein paar Erfahrungswerte von euch:



    1) Zerlegen:
    Wie weit darf/muss/soll ich die Monti zerlegen? Hier sei gesagt das ich möglichst viel verbessern möchte was so geht. Wovon sollte ich die Finger lassen und besser keine linke Hand anlegen?


    2) Ent- und Einfetten:
    Wie krieg ich das olle Chinafett am besten weg? Lieber nur mit trockenem Schwamm das Grobe wegputzen oder mit Wasser oder sogar Spüli? Hab Angst das mir dann was rostet.
    Welches Fett soll ich mir kaufen zum einfetten? Wie dick soll ich das dann auftragen?


    3) Einstellen:
    Ich lese immer wieder das man die Schnecken der Nachführung selber besser einstellen kann als sie von der Fabrik geliefert werden. Was muss ich da genau tun und brauch ich da spezielles Werkzeug für? Oder reicht da ein gesundes Augenmaß und liebevolle Handarbeit? [:D]


    4) Sonstiges:
    Was kann ich noch tun um die EQ-1 leichtgängiger zu machen und die Nachführung zu verbessern? Hier wären noch ein paar Ideen von euch sehr interessant für mich.
    Kann man vielleicht noch irgendwo Teflon einarbeiten um Leichtgängigkeit zu garantieren?
    Gibt es eventuell noch Möglichkeiten die Monti stabiler zu machen?



    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe Zweifel, ob die geplanten Änderungen etwas an den Strichen ändern.


    Wie nordest du die EQ-1 ein?
    Was für eine Motorisierung verwendest du?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    die 10sek. bei 50mm waren nur eine Vermutung von mir. Habe mit der Monti noch nichts angestellt. Ich wollte sie nur ein wenig aufmöbeln um schon mal gute Vorraussetzungen zu schaffen. (Bin zu grobmotorig um eine Barndoor zu basteln[:o)])
    Eingenordet wird dann entweder per scheinern oder grob per Kompass und Polarstern.
    Motor ist der kleinste bei TS verfügbare für die EQ-1.


    Grüße Jan

  • Hi Jan,


    ich denke auch das wird mit der EQ1 schwierig, zumal der kleine Motor wirklich nur zum spechteln ist!
    Grob nach Kompass ausrichten wird wohl auch nichts, ist zu ungenau!
    Leider hat die Monti ja auch keine Aufnahme für ein Polsucher, bei Fotografie wäre das schon wichtig!
    Ich befürchte auch, ohne Striche wird es nichts.[:0]


    Andreas

  • Hallo nochmal,


    ich erwarte von der kleinen auch nicht das sie 30sek bei 200mm von selber nachführt[:D], auch wenn das die Barndoor eines Freundes schon geschafft hat. Ich möchte sie natürlich auch zu visuellen Zwecken aufmöbeln.
    Hauptsächlich will ich mit meinem Weitwinkel mal drauf halten. Wie gut oder schlecht sie dann für andere Brennweiten ist, ist Spekulation (erwarte ich wie gesagt von der EQ-1 auch nicht) und wollte ich jetzt auch eig. nicht diskutieren, sondern hatte nur auf ein paar Ratschläge gehofft wie ich das neufetten etc. hinbekomme.


    Grüße Jan [:)]

  • Hallo Jan,


    ich glaube auch nicht dass das Neufetten etwas bringt.
    Außerdem wenn du eh nur Weitwinkel verwenden willst sind die dazu erforderlichen Belichtungszeiten in der Regel komplett ohne Nachführung zu erreichen. Und Brennweiten die einer Nachführung bedürfen sind für die EQ1 schon viel zu viel.


    Gruß,
    Günther

  • Hallo Jan,


    ich sehe das nicht so pessimistisch. Gerade bei Aufnahmen mit kurzbrennweitigen Objektiven meine ich, dass dir die EQ1 schon was bringen wird.


    Ohne Nachführung bewegt sich ein Stern (mit DEC=0) bei einer Brennweite von 18mm in ca. 8s von Pixel zu Pixel einer EOS1000D, bei 55mm sind es nur 1,5s.


    Wenn du also nicht nur wenige Sekunden belichten willst, kriegst du ganz ohne Nachführung bald Striche. Das wird mit der EQ1 deutlich besser werden, auch wenn du die Ausrichtung nicht 100%ig hinkriegst.
    Diese Fehlweisungsdrift ist um ein Vielfaches kleiner als die Sterngeschwindigkeit selbst, an den Zahlen oben kannst du abschätzen, dass da viele Sekunden für eine pixelgrosse Sterndrift drin sind.


    Ob das Neufetten was bringt, kann ich nicht sagen.


    ps:


    selbst wenn die ungenaue Motorisierung/Schnecke periodische Fehler von geschätzt hundert oder mehr Bogensekunden pro Schneckenperiode haben sollte, heisst das bei 55mm Brennweite und 60s Belichtung nur wenige Pixel Drift durch den miesen periodischen Nachführfehler.
    Ich schätze mal, dass eine Barndoor Vergleichbares leisten kann.
    Also ran und probieren ...


    Gruss
    Günter

  • Hallo Jan,
    trau Dich einfach, da kann man fast nix kaputt machen.
    Das alte Fett geht mit Waschbenzin oder Verdünnung runter.
    Zum Neufetten habe ich LM47 von LiquiMoly verwendet. Seit dem ist sie nicht mehr von der Temperatur abhängig, was die Gängigkeit angeht.
    Die Schnecke drückst Du einfach vorsichtig gegen das Schneckenrad und ziehst die beiden Schrauben an.
    Sie sollte danach kein Spiel haben, aber auch nicht zu schwer gehen.
    Viele weitere Infos findest Du z.B. dort: http://www.footootjes.nl/Astro…otography_Wide_field.html

  • (==>)Günter: Denke auch das man das nicht so pessimistisch sehen muss was die Belichtungszeiten mit der EQ-1 angeht. Mit der Astro-5 habe ich auch schon Belichtungen von 3-5min bei 50mm geschafft ohne jegliches Guiden. Und der Schneckenfehler der Astro-5 wird bestimmt nicht so massiv kleiner sein wie der vom Chinakumpel.
    Das Neufetten ist es mir auch rein deswegen wert, das ich nicht immer die Hände mit dem Kleber versaue, wenn man mal falsch an die Monti packt.


    (==>)wurzelwaerk: Danke für die Infos, ich werd mich einfach mal ran wagen und eventuell die Tage berichten.
    Der Link ist super, vor allem ist der gebastelte Polsucher sehr interessant. Da werd ich mir doch direkt mal einen Gebrauchten in der Bucht schießen.

  • Hallo Jan,


    an die Astro-5 wirst natürlich du nicht rankommen, deren Motorisierung spielt doch mindestens eine Klasse höher. Aber mit meiner Astro-5 waren ungeguidet (für damalige Ansprüche) brauchbare Bilder mit 750mm Brennweite möglich (bei üblicherweise 30s Belichtung). Wenn du die EQ1 bei einem Zehntel dieser Brennweite nutzt, sollte das also gut gehen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne Nachführung bewegt sich ein Stern (mit DEC=0) bei einer Brennweite von 18mm in ca. 8s von Pixel zu Pixel einer EOS1000D, bei 55mm sind es nur 1,5s.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    beim ersten Wert fehlt vermutlich ein Faktor 1/2. Ich habe für 18 mm Brennweite 4,4 Sekunden und für 55 mm Brennweite 1,4 Sekunden ermittelt.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    du hast natürlich recht, ich bin beim Ablesen der Excel-Strichspurtabelle eine Zeile verrutscht.
    Schande, mir hätte auffallen müssen, dass beim Dritteln der Brennweite nicht die 3-fache Zeit rauskommt.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Jan,


    mit der EQ1 und dem kleinen Motor ist schon einiges möglich. Allerdings sollte die Monti einigermaßen präzise auf Polaris ausgerichtet sein.
    Dieses Panorama habe ich 2008 auf dem Roque de los Muchachos gemacht. f=24mm, je Mosaikteil 5x180s bei ISO 800


    Hier sind weitere Aufnahmen von 2008 auf La Palma mit der EQ1.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!