Montierung

  • Ich habe weit mehr vor. Aber kann mir diese Montierung schon mal einen Einblick geben?


    http://www.teleskop-express.de…laktische-Montierung.html


    ist dies auch nur ein Clone oder eine echte Montierung.


    Sind die angegebenen 12 Kilo real oder nur schönschreiberei?


    Ich würde sie nehmen wenn ich einen 150/750 Newton und meinen 76/300 als Leitrohr verwenden könnte. Wäre dies einigermaßen stabil für sagen wir eine Minute Belichtungszeit?#


    Mfg Silvio

  • Hallo Silvio,


    Die Gewichtsangaben in den Shops sind fast immer schöngeschrieben. Fotografisch würde ich nicht unter einer HEQ-5 oder Celestron CAM gehen. Besser gleich eine EQ-6. Du möchtest Dir doch eh einen 10"er zulegen. Warum wirfst Du erst Geld zum Fenster raus für ein Provisorium? Ich habe einen 80/560er Refraktor und ein 70/700er Leitrohr auf einer SP-DX, die ähnlich stabil ist wie eine HEQ-5 und die ist fotografisch schon an der absoluten Grenze!


    Verabschiede Dich doch endlich von dem Gedanken, Kompromisse bei der Astrofotografie eingehen zu wollen. Wer billig kauft, kauft zweimal! Das ist nirgendwo wahrer als bei der Astrofotografie!


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    ich fragte mehr nach der Monti, da ich sie günstig von einem bekannten haben könnte.
    Ich dachte mir mit nem netten 150/750er obendrauf könnte ich was anfangen und mir mehr Zeit gönnen für das richtige Teleskop und da vielleicht auf eine noch bessere Monti sparen.
    Nur bin ich mir nicht über die Qualität dieser CG-5 bewusst und in welche Kategorie ich sie stecken kann.
    Ist sie mit ner HEQ-5 vergleichbar?
    Oder auch nur so ein Seben EQ-10 EM abklatsch?


    Mfg Silvio

  • Hi,


    Wenn ich mir das Ding so ansehe, tippe ich auf eine EQ-3-Variante. Fotografisch mit dem Newton No Go! Mit Leitrohr schon gar nicht, weil es soweit ich weiß keine guidingfahige Steuerung fuer das Teil gibt.
    Visuell mit 6" so grade noch.


    Fotografisch koenntest Du da eine DSLR mit imax. 300er Tele draufschnallen und ohne Guiding bis zu 2 Minuten belichten. Alles andere ist illosorisch.


    Wenn Du die Monti gebraucht guenstig bekommst, kann man mal drueber nachdenken, Du kannst sie ja dann wieder mit minimalem Wertverlust weiter vertickern.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    nun mal immer langsam mit den jungen Pferden! Das ist eine ADM, sprich ein EQ5-Äquivalent - oder eben die CAM nur ohne GoTo. Es gibt sogar eine Reihe von Leuten, die sagen, daß die ADM/CAM noch einen Tick stabiler ist als die EQ5, aber da Celestron = Synta = Skywatcher wäre ich da zurückhaltend.


    Silvio:
    Eine HEQ-5 ist nochmal wieder eine andere Montierung, das siehst du alleine dann schon, wenn du die Bilder mal vergleichst. Aber auch die normale EQ5 ist nicht "echt", auch die ist nur eine Chinakopie der Vixen GP. Gleiches gilt eben für die ADM auch. Die Seben monti sieht äußerlich ebenfalls der GP ähnlich, ist aber qualitäativ nochmal eine Stufe tiefer.


    Visuell ist der 5-Zöller mit der ADM oder eben auch der EQ5 absolut ideal, fotografisch kommt es drauf an welche Ansprüche du stellst. Es gibt Leute, die haben einen der kürzeren 8-Zöller auf diesen Montis und sind zufrieden, meiner Meinung nach taugt sie als Einstieg in die Astrofotografie mit deinem Setup allemal. Du mußt natürlich bedenken, daß so wie sie da ist die Monti keine Nachführung hat. Wie sieht es da mit dem Exemplar aus, das du angeboten gekriegt hast?


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo,


    nun möchte ich auch mal menen Senf dazugeben:
    Ich hatte bis vor kurzem die HEQ-5pro. Gemeinsam mit dem ES ED-127/950 im Carbontubus (6,5kg) war diese Montierung ausgezeichnet. Dann kam eine Doppelbefestigung von Stefan Schimpf und ein Skywatcher 120/600 mit dazu. Vom Gewicht her insgesamt 12kg, also genau das, was diese Montierung tragen sollte.
    Das Ergebnis: aus der anfänglich sehr guten Montierung wurde ein Wackeldackel, bei dem die Scharfeinstellung nicht mehr sonderlich gut war, weil Objekte bei der kleinsten Berührung außerhalb des Feldes waren. Auch vertrug das System keinen Wind mehr.


    Ergo bin ich auf die HEQ-6pro umgestiegen und habe nun genug Reserven.
    Ohne Not würde ich, gleich bei welchem Gerät, keine kleinere Montierung mehr kaufen. Die EQ-6 ist zwischenzeitlich wohl ausgereift genug, auch was die Tragkraft anbelangt. Das GOTO läuft einwandfrei und die Nachführung ist recht genau. Da man eh mit Guider in der Fotografie arbeiten muß, dürfte die Qualität der EQ-6 ausreichend sein, die kleinen Fehler bügelt ein Guider aus. Mit 2 Geräten auf der Montierung wäre mir heute die HEQ-5 fast schon zu schwach. Aber wenn dann doch, dann müsste das Berlebach Planet darunter. Dafür bekommt man aber wiederum auch eine EQ6 mit Stahlstativ.


    EQ-5 nein, HEQ-5 nur dann, wenn das Rohr nicht zu lang ist und man mit OAG arbeiten will. Wobei ist sagen muß, daß ich mit der HEQ-5pro sehr zufrieden war und ich ja nur ein visueller bin. Trotzdem hat mich das Zittern, gerade an Jupiter, genervt. Man kann sich den Planeten in den kurzen Zeiten der Luftruhe nicht ausgiebig genug betrachten, wenn er zittert...


    MfG
    Winfried

  • Hallo zusammen,


    also der 150/750er würde 4,9 auf die Waage bringen.
    Der Zwerg geschätzte 600 - 800 Gramm wobei da das schwerste Bauteil
    die dicke Schraube zur Montierung an der Rockerbox sein dürfte welche ich abbauen würde.


    LG Silvio

  • Hallo Caro & Silvio,


    (==>)ADM: Asche auf mein Haupt. Da bin ich irgendwie einer Falschinformation aufgessesen. Die ist tatsaechlich mit der EQ-5 verwandt und nicht mit dem kleinen Bruder.


    Dann sieht das mit der Tragkraft schon anders aus. Dennoch bin ich mit der geplanten Zuladung etwas skeptisch. Meine SP-DX ist wie gesagt mit einer aenlichen Last am Limit. Vor allem bei etwas Wind ist Feierabend. Vergesst nicht das Gewicht der Doppelbefestigung!
    Vielleicht waere Guiding ueber einen Off Axis sinnvoll. Das spart Gewicht und vor allem Drehmoment.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Miteinander,


    die ADM/CG-5 hält schon was aus, ich hab da öfters ein C9.25 drauf und filme Planeten bei 6m Brennweite auf einem 1/4" Chip. (ohne Motorfokus) Ein Unterschied zur EQ5 ist das deutlich grössere/stabilere Stativ. (ich glaube 2" Beine, statt den 1,5" und eine Auflagefläche im EQ6 Bereich)


    Das Gewicht eines 6"+Leitrohr selbst ist das kleinste Problem, wichtig wäre ein kompaktes Setup: gut ausbalanciert und so kleine Hebel wie nur möglich, dann kann das schon klappen, wenns nicht gerade windet und man ein geschütztes Plätzchen hat.


    Wichtig wäre dann noch die Frage nach der Motorisierung, die Standardmotoren (DMDEQ5 oder DK3) haben keinen Guideport und minimal 2x Korrektur. An die DMDEQ5 kann man zwar einen ST-4 Port anlöten, aber die minimale Geschwindigkeit ist mit 2x schon sehr hoch und die Getriebe sind nicht sehr fein.
    (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116602)


    Grüsse
    Korbinian

  • Servus Silvio,


    jo, die Motoren samt Steuerung sind da schon eine andere Liga. Die laufen gut und das Umbauset passt perfekt an die ADM.


    Pass nur auf, dass du nicht in einen Bereich kommst, bei dem du dich finanziell hinterher ärgerst, dass du nicht gleich zur EQ6 gegriffen hast.


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!