Guiding mit der EQ5 - sinnvoll?

  • Servus zusammen,


    nach ein paar Spielereien die letzte Zeit mit der kleinen 1/4" CCD mit Kurzbelichtungen (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116113), würde ich mich gern etwas weiter vorwagen. Selbst bei nur 30 sec ist auch schon einiges an Ausschuss dabei.


    Geld investieren möchte ich erstmal keins, sondern bereits vorhandenes nutzen. Vielleicht könnt ihr mir zu ein paar Dingen eine Einschätzung geben.


    Montierung ist eine EQ5 (Celestron ADM) mit dem DMDEQ5 Motorset. Die Steuerung hat als geringste Geschwindikeit 2x, d.h. für eine "negative" RA-Korrektur bleibt die Achse stehen.
    Zuladung wäre höchstens 3-4 kg.


    Hab letztens meinen Schneckenfehler aufgezeichnet (alphaHya beim Süddurchgang, -8° Dec) mit 0,3s Loginterval. Sieht so aus:



    Analyse mit PECPrep liefert folgende Statistik:


    Worm Period: 598 Secs
    Steps/Period: 31289
    Sample Count: 5232
    Sample Int.: 0,31 Secs


    Trend: Y = 0,0194X + -4,5


    Peak PE+: 18,26 arcsecs
    Peak PE-: -19,15 arcsecs
    RMS PE: 10,08 arcsecs
    MaxRate: 0,44 arcsec/S
    MaxRate: 0,03 x sidereal
    Av. PE+: 10,08 arcsecs
    Av. PE-: -7,46 arcsecs
    Max Delta+: 7,57 arcsecs
    Max Delta-: -7,13 arcsecs


    Die Steuerung lässt sich offensichtlich sehr leicht mit einem ST4-Guideport versehen (http://thx8411.over-blog.com/p…motor_drives-3258969.html).


    Als Leitrohr stelle ich mir den 50mm Sucher vor, zusammen mit entweder Webcam oder der QHY5V Guidecam, die ich eigentlich am Mikroskop benutze.
    Das ergäbe fürs Guiding ~6"/Pixel für eine Aufnahme mit 2,3"/Pixel.


    Soweit der Plan. Kann man das grob sagen, inwieweit sich nun der Schneckenfehler damit senken/glätten lässt bzw. welche Auflösung damit realisierbar wäre?


    Gibts dazu Softwarealternativen, die sich quasi auf eine PEC-Kurve synchronisieren und ohne Guiding arbeiten?


    Danke schonmal,
    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo


    Die Pec Kurve sieht im groben Verlauf nicht erschreckensd aus, eigentlich wiederholt sie sich sauber, und ist nicht so steil das manb ihr mit Autoguiding nicht folgen könnte.
    am ehesten stören die kleinen kurzen Ausschläge, die scheinen so im Schnitt 2-3" zu betragen, das ist oft schon das Seeing, bei 500-750mm Brennweite wird es aber nicht stören, solange es in beiden Achsen so zappelt bleiben die Sterne ja rund.
    Du könntest das mal mit Guidemaster testen, das macht so eine schöne Zielscheibe in der die "Treffer" gesammelt werden, bleibt es weiestgehend im 2.5" Kreis und ist einigermaßen rund kann man damit gut leben.


    Wegen der Guide-Geschwindigkeit, da hilft Pulsguiding, guckst du hier, und baust es selbst.
    http://www.deep-sky-lab.de/lx200sw/lx200.htm


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    danke dir für deine Antwort. Es war mir einfach nicht klar in welchen Bereich so ein Autoguider funktioniert, +-20" sehen einfach erschreckend aus, auf den ersten Blick. Das Pulsguiding klingt interessant, werde ich im Hinterkopf behalten. Guidemaster bekomm ich im Moment leider noch nicht zum laufen mit der Kamera, aber PHD-Guiding geht.


    Hab jetzt auch gesehen, dass es die Handbox einzeln für kleines Geld nachzukaufen gäbe, da ist dann das Risiko nicht so gross. Bei meinen Fähigkeiten ist das mit ein entscheidender Faktor [:D].


    Hab gestern spät Abends noch einen Blick in die Handbox geworfen und Probeweise ein Telefonkabel angeklemmt. Sobald ich erste Testergebnisse habe, melde ich mich wieder.


    Grüsse
    Korbinian

  • Servus miteinander,


    hab den Umbau gewagt und gestern den ersten Probelauf gemacht. Den ST-4 Port habe ich direkt an den Tastern der Originalbox abgegriffen und zusammen mit den Motorkabeln in eine Verteilerbox gelegt. Dort stehen mir dann 2 ST-4-Ports zur Verfügung, einer für die Guiderkamera und eine für eine neue Handbox (leider ohne Geschwindigkeitsregelung), da die Originale nun noch unhandlicher geworden ist.


    Alles über RJ12-Verbinder, schön ist das nicht, aber verpolsicher und günstig.



    Der erste Test gestern hat besser geklappt als ich dachte. Nach ein paar Minuten rumdrehen an den Reglern in PHD-Guiding, hat sich das ganze in einem Bereich eingependelt mit dem ich vorerst ganz gut leben kann. Als Leitrohr diente der 8x50 Sucher von TS.



    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!