8" -f5.5 parabolisieren

  • Habe nach 15min Mot 1/3 W-Striche und 5min TOT 1/3 W-Striche
    folgende Bilder gemacht. Slitless-Tester,Schneide von rechts


    Ich denke ich bin noch weit von einer Parabel entfernt. Eine Schnittweitenmessung habe ich noch nicht durchgefürt,ich kann die Schnittweiten der Zonen der 5Z.-Coudermaks nicht eindeutig bestimmen.
    Werde wohl eine Maske mit 4Zonen machen.
    Den Bildern nach habe ich ein Loch in der Mitte.


    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br />Habe nach 15min Mot 1/3 W-Striche und 5min TOT 1/3 W-Striche
    folgende Bilder gemacht. Slitless-Tester,Schneide von rechts


    Ich denke ich bin noch weit von einer Parabel entfernt. Eine Schnittweitenmessung habe ich noch nicht durchgefürt,ich kann die Schnittweiten der Zonen der 5Z.-Coudermaks nicht eindeutig bestimmen.
    Werde wohl eine Maske mit 4Zonen machen.
    Den Bildern nach habe ich ein Loch in der Mitte.


    Gruß
    Gerhard


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard


    da wo die Schattegrenze auf dem oberen Bild ist muß sie auch hin das Ding ist fertig und sieht gut aus.
    Ne das kann man nicht am Einzellbild sehen, wandert den die Schattengrenze schön Gleichmäßig von innen nach außen Wenn du die Schneide verschiebst, das wäre ein gutes Zeichen.
    Du MUSST JETZT MESSEN sonst versaust du das Ding.


    Lange dauert das parabolisieren nicht soll bei 6" F8 mit 75 Strchen fertig sein, wenn mans richtig macht.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo Schleifergemeinde,


    habe heute 2-Messungen durchgeführt, es war allerdings recht Aufwendig reproduzierbare Daten zu erhalten.


    Hier die Daten
    Spiegel D=203mm f5,5
    bewegliche Lichtquelle (Slitless)


    4-Zonen-Maske


    Zone#1 0- 50,75,
    Zone#2 50,75-71,77
    Zone#3 71,77-87,90
    Zone#4 87,90-101,5



    Es scheint ja recht gut auszusehen. Er ist allerdings noch etwas überkorregiert. Um eure Kommentare wäre ich dankbar


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo , ich würde den Spiegel so lassen .Wenn du von Hand rechnest kommst du auf höhere Sollwerte als mit dem Programm , weil das Programm anscheinend anders mit den Zonen rechnet .Der Spiegel sieht einwandfrei aus .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe heute 2-Messungen durchgeführt, es war allerdings recht Aufwendig reproduzierbare Daten zu erhalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Gerhard,
    das ist so schlecht nachvollziehbar. Du musst tastsächlich mehrere Messreihen, sagen wir mal mindestens 5 durchziehen um die für die Praxis relevante Reproduzierbarkeit beurteilen zu können. Es wird Dir kaum gelingen, dass z. B. bei derartigen Wiederholungen alle Werte auf deutlich besser +/- 0,1 mm übereinstmmen. Selbst eine Streuung von +/- 0,2 mm für die äußeren Zonen wäre noch nicht tragisch. Dann noch ein Tipp: schmeiß die blöde Maske in die Tonne und arbeite mit Pinsticks. Die kannst Du noch vereinfachen, wenn Du mit einem mit einem feinen Filzstift direkt Markierungen auf den Spiegel malst. Trick 2: Kontrast bis zun geht nicht mehr hochdrehen. Dann funktioniert auch die Zonenmessung aussen und innen ganz gut. Bei f/5,5 würde ich schon bei 5 Zonen bleiben.


    Gruß Kurt

  • Hallo
    Nachdem ich heute den Testaufbau verändert habe, kann ich endlich vernünftige Daten produzieren. Danach ergab sich nach 8-Messreihen folgendes Bild


    danach habe ich 3x5 Minuten,wobei ich den Fortschritt der Parabel jedesmal gemessen habe, gezielt die 70%-Zone mit TOT und geraden 1/3-1/2-Strichen u. mit 1/3-1/2 Überhang mit wenig Druck bearbeitet. Danach ergab sich folgendes Bild.

    Ich werde morgen noch einmal eine Kontrollmessreihe durchführen.
    Aber ich denke, den kann ich einpacken.
    Gruß
    Gerhard

  • Hi Gerhard, [quote][/Ich werde morgen noch einmal eine Kontrollmessreihe durchführen.
    Aber ich denke, den kann ich einpacken.
    quote]
    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Werk! Pack ganz schnell ein und ab damit in die Vacuumkammer! Unabhängig davon, Dein Besuch in N- Seelscheid ist willkommen.
    Gruß Kurt

  • Moin Gerhard,
    schaut gut aus, um nicht zu sagen sehr gut [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem ich heute den Testaufbau verändert habe, kann ich endlich vernünftige Daten produzieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> was hast du denn gemacht damit die Messungen weniger streuen?


    Gruß

  • Hallo Gerhard!


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderbaren Spiegel! Wenn Du den Mittenbereich, welcher sowieso durch den FS abgeschattet wird, noch rausrechnest, dann wird der Strehl ja noch besser.[:p]


    Möglicherweise zeigen Kontrollmessungen ein etwas schlechteres Bild, das ist jedenfalls schon öfter hier berichtet worden. Viel schlechter kann es aber nicht mehr werden (es sei denn, Du hast einen systematischen Messfehler). Daher: Wann gehts zum Verspiegeln?[:)]



    Gruß Harald

  • Erstmal besten Dank für alle, die mich in diesem Forum bei meinem Erstlingswerk unterstützt haben.



    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> was hast du denn gemacht damit die Messungen weniger streuen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eine LED mit 13000mcd benutzt und zusätzlich die Spiegelhalterung mit schwarzer Pappe versehen (die hatte ich nach den ersten Bildern weggenommen). Dadurch konnte ich die Schattengrenzen eindeutig identifizieren.


    Hallo Kurt,
    deine Einladung nach N-Seelscheid nehme ich dankend an. Ich werde mich dann bei dir melden.

  • Hallo,


    nachdem ich den Spiegel parabolisiert habe, ist mir bei einem nachträglichen betrachten mittels F-Tester die Kante des Spiegels aufgefallen. Hier sind ein paar Bilder mit unterschiedlichen Schneidenpositionen.(Schneide von rechts) Wie deuten die Experten solche Abbildungen.





  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br />Hallo,


    nachdem ich den Spiegel parabolisiert habe, ist mir bei einem nachträglichen betrachten mittels F-Tester die Kante des Spiegels aufgefallen. Hier sind ein paar Bilder mit unterschiedlichen Schneidenpositionen.(Schneide von rechts) Wie deuten die Experten solche Abbildungen.





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    hat Kurt denn schon gemessen?
    mach bloß keinen Blödsinn, besser sind die wenigsten Spiegel und so ein bischen leuchtet der Rand immer.


    ich habe mal die äußerste Tone der Coudermaske in 2mm-Schritten treppenförmig gemacht "um die Zonen der Zone zu messen",
    Geht ganz gut.
    Aber wenn der Spiegel wirklich P/V 1/20 hat würde ich den Rand wenns sein muß auch bis 8mm breit abdecken und soviel ist das bei dir bestimmt nicht.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!