NGC7635 widefield

  • Hi,


    Hier mein Bubblechen aus der letzten Neumondphase:



    Ca 11 Stunden (in 5 und 10 min subframes) belichtet auf Canon 1000Da mit 6"f/5 Newton.
    gestackt mit DSS, bearbeitet mit CCDStack und PS4.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ein schönes Blubberbläschen hast Du da hinbekommen. Auch das weite Feld mit dem Sternhaufen drin und den ganzen Filamenten um den Hauptnebel herum finde ich sehr schön. Klasse!


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klaus,


    ich finde die Aufnahme auch äußerst gelungen! 11 Stunden, puhhh... :)


    NGC 7635 und M52 machen sich aber einfach super gut als Duo!

  • Hallo Marcus und Patrick,


    Danke! Ich muss gestehen ich sah erst bei den Testaufnahmen dass M52 auch mit drauf ist wenn ich den Bubble Nebel in die Mitte setz, oder besser gesagt ich sah nur dass da noch ein Sternhaufen ist und musste dann erst nachschauen welcher das ist:-)


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das Bild ist der Oberhammer! Einfach nur schön....


    11 Stunden Belichtung ist aber auch ne Herausforderung.
    Läuft das dann Notebook-gesteuert oder sitzt Du da nächtelang neben der Montierung?


    Gruß Andi

  • Hallo Klaus,


    ein sehr gutes Foto! Ein Hauch cyan noch im Hintegrund, aber egal.


    Kann man sich sehr lange angucken, dieses Foto, nicht zuletzt auch wegen der sehr schönen Farben.


    Gratulation!

  • Hallo Andi und Ralf,


    Danke.
    Also 11 Stunden belichtet wurde es großteils während ich geschlafen hab. Ist per notebook gesteuert. Ursprünglich hab ich den knickohr timer (programmierbarer fernauslöser) benutzt, aber bei dem war die Batterie leer deswegen hab ich dann die Belichtungen mit AstrojanTools gesteuert. Bin nur alle ca 4 Stunden raus in den Garten (muss zum Glück nirgends hinfahren zum Fotografieren weil ich zu Hause einen durchschnittlich 5.5 mag Himmel hab) den Akku der Kamera wechseln bzw ein neues Objekt einstellen. Hab sonst aber die ganze letzte Schönwetter-Neumondphase benutzt zum fotografieren- insgesamt aufgeteilt auf 4 Objekte ca 55 Stunden:-)


    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!