Draconiden MORGEN

  • Hallo alle,


    wir hatten ab und zu größere Wolkenlücken und gegen 20:15 UT eine Ausbeute von 11 (3mag bis -1mag) in 7 Minuten, das bei dem hellen Mond und ca. 30 % freiem Himmel.
    Alles in allem waren die Bedingungen schon ernüchternd, vor allem wenn man sich vorstellt, was bei wolkenlosem Himmel ohne Mond abgegangen wäre!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Glückwunsch an alle, welche was gesichtet haben !
    Hier im Ösiland war nur doofes Wetter.
    Irgendwann war mal was mit ca 0,5 Prozent durchscheinende Wolkenlücken [V]


    Grüsse
    Hermann

  • Im Raume München waren die <i>Schauer</i> schon beeindruckend, teils extrem hohe Fallrate. Manchmal waren auch weiße dabei - aber das war schon nachmittags. [:o)]


    Gute Nacht allerseits...

  • Moin!


    In Handeloh hatten wir wie erwartet klare Sicht. Bei 91% Mond und 100% guter Laune wurden bei 1° C Liegestühle zur Beobachtung vor der Sternwarte aufgestellt. Das Ereignis an sich hielt sich allerdings in Grenzen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.


    Nach dem Schauer ist vor dem Schauer [:D]


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Morgen,


    wir kämpften uns bei Schnee und Regen über den Fernpass und den Brenner und landeten schliesslich zwischen Meran und Bozen.
    Wetter für ca. 30min klar, visuell vielleicht 10 Stück, aufm Chip bislang Null!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin,


    da bin ich ja nicht der Einzige, der einen grandiosen fotografischen Beobachtungserfolg vermelden kann [;)]. Gegen 21:00 MESZ konnte ich zwei helle Draconiden (um die -2m) in Wolkenlücken sehen, danach gab es wieder dichte Wolken mit Schauern und dem einen oder anderen Blitz und Donner. Ab 23:30 MESZ war der Himmel komplett klar - Kamera mit 8mm Fisheye-Objektiv aufgebaut und im 5 Sekunden-Intervall jeweils 15sec rödeln lassen, das Ganze bis etwa 01:00 MESZ und etwa 230 Aufnahmen lang. Von diesen konnte ich allerdings nur die ersten 100 verwerten, beim Rest war die Linse bereits vom Tau benetzt [}:)]. Immerhin konnte ich eine Leuchtspur auf meinen Aufnahmen klar identifizieren:



    [:D]


    Alles in allem also:

  • hallo Leute,
    so ein Murph!
    Da habe ich nun schon seit knapp 2 Wochen egal wo ich mich gerade aufhalte (Bayern, Österreich und Kroatien) nur klaren Himmel- sprich Dilirium Observer[xx(][:D]- aber just gestern Abend zog ein fettes Gewitter östl.der Insel Losinji vorbei...
    Ich sah in einer Mini Lücke um 21:54 MESZ eine schöne Draconide,
    dann komplett dicht bis 22:25MESZ. Danach bei Mondschein nur 2 Exemplare[:(!]...


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    in der Region Schwerin tat sich gegen ca. 21 Uhr der Himmel auf. Konnte bis 21:30 Uhr nur einen hellen Draconiden beobachten. Schwächere waren leider aufgrund des sehr hellen Mondes nicht zu beobachten!


    Gruß
    Alex

  • Ich hatte in Selm-Bork etwas mehr Glück wie ihr sehen könnt. Allerdings war die Freude über die Draconiden eher von kurzer Dauer. Die Wolken machten meiner Frau und mir zu schaffen. Wir saßen im Garten und bewunderten die tollen Leuchterscheinungen. Die richtig hellen konnte ich leider nicht fotografisch fassen.




    Gruß
    Borkwetter

  • Hallo Dieter,


    Schöne Bilder hast Du da gemacht. Ich hatte es gar nicht erst versucht. Anscheinend habe ich ja deutlich mehr Glück gehabt als die meisten Beobachter hier. Ich habe rund um 22:00 immer mal ein paar Minuten beobachtet und eigentlich immer welche sehen können. Unterm Strich so um die 20-30 Stück. Das Zwischenmaximum um 21:07 habe ich leider verpasst. Dafür hatte ich eine sehr schön helle, die genau aus dem Radianten kam und sich deshalb kaum bewegte. Sah aus wie ein Stern der kurz aufleuchtete und dann wieder verblasste. Leider hatte ich kein Fernglas zur Hand um nach einer Rauchspur zu schauen.


    Alles in allem eine schöne Beobachtung, aber leider nicht so spektakulär wie erhofft.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen


    Auch hier bei uns ganz im Norden der Schweiz, hatte Petrus nur maessiges Wetter bereitgehalten- in den Wolkenluecken habe ich dann doch noch ein paar Wenige entdecken koennen- schade aber passt zu der bisherigen "Jahresausbeute" ;)


    Gruss:
    Marc

  • Moinsen,


    in Boostedt bei Neumünster war das Wetter wohl verhältnismäßig gut. Wolken hatten wir keine. Im Laufe des Abends wurde es jedoch sehr dunstig, was sich leider auch negativ auf meine Foto-Bemühungen auswirkte.


    Zu sehen gab es aber viel: Mit bis zu 6 Augenpaaren haben wir zeitweise rund 5 Meteore pro Minuten erspähen können. Das war so gegen 22 Uhr. Viele davon jedoch nicht heller als 2. Größe. Nur eine Sternschnuppe mit ca. -2. Größe konnte ich in rund 90 Minuten Beobachtungszeit sehen. Insgesamt konnte ich die Menge an beobachteten Sternschnuppen aber nicht mehr überblicken.


    Vor die Linse habe ich aber nur wenige bekommen. Verwendet habe ich eine Canon EOS 60D bei ISO 3200. Dazu ein 17mm Weitwinkelobjektiv. Die Ausbeute war aber extrem mäßig.


    Hier ein paar Ausschnittvergrößerungen:




    Gelohnt hat es sich aber trotzdem!


    Viele Grüße und cs
    Marco

  • Hey,


    Ich wollte auch unbedingt gestern den Himmel beobachten. Allerdings hat das Wetter nicht mitgespielt.
    Unter anderm weil ich noch nichtmal ne Sternschnuppe gesehen hab bis jetzt :/
    gestern war ja der Höhepunkt, aber könnte man heute Abend trotzdem noch eher etwas sehen als sonst im Jahr?

  • Hallo "Itsab",


    ja, die ersten Dragoniten habe ich vor 3 Tagen gesehen, andere, diesem Strom nicht zugehörig, am vergangenen Sonntag (bei noch gutem Wetter).
    Leider hatte ich gestern nur eine etwas größere Wolkenlücke (90 Grad) um Jupiter herum.
    Beobachtet von 22 bis 23 Uhr habe ich leider keinen einzigen gesehen. Danach bin ich frustriert zu Bett...
    Sternschnuppen sind Glückssache. Beim gemeinsamen Beobachten jubelt es mal links, mal rechts. - Und Du hast in dem Moment gerade in die falsche Richtung geschaut! - So ist`s eben.


    LG
    Winfried

  • Hallo miteinander,
    bei mir (Lüneburg) war es sehr klar (trotz Mond und innerorts 4,3 mag direkt zu halten - die Deichselsterne des kleinen Wagens waren gut zu sehen). Von 20:38 Uhr bis 22:30 Uhr (mit einer kurzen Umziehpause, weil es doch kälter wurde als gedacht) konnte ich 13 helle (2 bis - 1,5 mag (1)), 7 schwächere bis ca. 3,5 mag und weitere 6 an der Grenze der Wahrnehmung beobachten, 1 davon mit kurzer Rauchspur; die hellste fast direkt aus dem Radianten mit einem zweimaligen Aufleuchten. Die Streuung ging von einer, die quer durch den "Kasten" des Großen Wagens ging bis zu einer quer durch die Leier etwas südlich von Wega und im NO etwas südlich der Cassiopeia.
    Sehr auffälig war die "geringe" Geschwindigkeit der Schnuppen.
    Die größte Häufigkeit trat zwischen 21:25 und 22:00 Uhr auf. aber immer mit Pausen und dann wieder 3,4 kurz hintereinander. Das Nebenmaximum um kurz nach 21:00 kann ich bestätigen - 5 Stück innerhalb von ca. 3 bis 4 min, dazu 1-2 unsicher, da nur im Augenwinkel wahrgenommen(als danach nichts mehr kam, bin ich kurz rein, um mich wärmer anzuziehen), ab 21:12 Uhr war ich wieder vor Ort, es waren aber nur 3 bis ca 21:25 Uhr, als die beobachtbare Fallrate wieder etwas zunahm.


    Viele Grüße Michael

  • Vielleicht gehört die Frage nicht wirklich hier zum Thema aber extra was neues aufmachen möcht ich auch nicht.


    Wenn jetzt mal wieder eine klare Nacht kommt und ich einfach so raushock und mal ne Stunde oder zwei in Himmel schau.
    Ist es wahrscheinlich eine Sternschnuppe zu sehen?
    Oder sind die soo selten das man einfach nur Glück braucht?

  • Hi allerseits


    Wir (Konni, Andre, Daniel und ich) hatten kein Vertrauen zu dem Handelohwetter und waren daher in Schmalenbeck, NO von Hamburg. Gerade hab ich meine visuellen IMO-Daten weggeschickt. Das Problem für Leute, die einen enormen Schauer erwarteten, war ganz deutlich die Kombination von Populationsindex und Vollmond! In der Zeit um 19:00 UT und davor gab es eine ganze Menge heller Schnuppen. Im eigentlichen Maximum, das wir zwischen 20:14 und 20:27 UT hatten, gab es eigentlich keine hellen Schnuppen, sondern unglaublich viele schwache Schnuppen. Dann hatten wir eine Grenzgröße von 5.4 bis 5.5 und eine SEHR GUTE Durchsicht, aber das ist eine Größenklasse schlechter als 6.5. Das vermindert die Raten dann auf 1/3. Man stelle sich nur mal vor, was los gewesen wäre, wenn das bei Neumond passiert wäre. Bei der ZHR-Auswertung werden diese Dinge wegkorrigiert. Die Online-ZHR-Kurve der IMO peakt daher gerade bei einer eindrucksvollen Rate von knapp unter 400. Das war dann wohl der stärkste Meteorausbruch der letzten Jahre! Das mit dem Vollmond ist echt etwas tragisch!


    So richtig LANGWEILIG waren übrigens die Stunden danach! Ich hab noch mal nach Mitternacht (22:12-22:44 UT) geguckt und KEINEN EINZIGEN Draconiden gesehen (nur Tauriden und Sporadische). Wie schnell nach so einem Ausbruch die Raten zusammenbrachen, ist schon erstaunlich. Naja, und die normale Rate der Draconiden ist eben NULL!



    Fotografisch bringen natürlich Schwachdraconiden auch nix auf den Chip. Hab aber trotzdem eine Reihe von Meteoren drauf. Jetzt, wo die visuellen Beobachtungen weggeschickt sind, kommen die Fotos und die Mintron-Videos dran.


    (==&gt;)Marco:
    &gt; Mit 6 Augenpaaren haben wir zeitweise rund 5 Meteore pro Minuten erspähen können&lt;
    Tstse, sowas tut man nicht. Für ZHR-Beobachtungen giltet nur der einzelne Beobachter. Gemeinsam gaffen: Ja. Meteore zusammenzählen, NÖ.



    Cheers
    Hartwig

  • Moin,


    Hmm... 540 Bilder in ca. 2 Stunden... Naja, 1,5 weil dann die Linse zugetaut war :(


    Ausbeute: 1 Stenschnuppe und 5 Flugzeuge


    Vielleicht kriege ich ja noch Flugnummer, Zielort, Höhe und Geschwindigleit raus. Dann war es nicht so ganz umsonst weil EBV mangels Masse ausfällt......


    CS


    Stefan

  • Also wenn ich heute Nacht nochmal mein Glück versuchen will.....soll ich wieder in Richtung des Kopf des Sternbild Drachens schauen oder wo anders am Himmel?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!