Mars am 02. Oktober 2011

  • Hallo Planetenbeobachter,


    an diesem Morgen gelang mir das erste Foto der bevorstehenden Beobachtungsperiode. Verwendet habe ich mein C8, 2fach Barlowlinse und die DMK21AU04.AS. Die Aufnahme führte ich mit Firecupture von Torsten Edelmann durch. Zur Bearbeitung habe ich AutoStakkert und Fitswork verwendet.


    Mars war nur 5,2" groß, die Phase betrug 0.917. Die Deklination der Erde war 17.4°, so dass der Nordpol sichtbar ist. Auf der Nordhalbkugel war am 13.09.2011 Frühlingsanfang, die weiße Polkappe wird sich in den nächsten Monaten verkleinern.




    Auf Mars sind folgende Formationen sichtbar (ZM=285.6°): In der Mitte ist Syrtis Major zu erkennen. Oben befindet sich der helle Nordpol (wegen der geringen Auflösung nicht weiß), darunter das dunkle Gebiet Utopia. Am unteren Rand ist Hellas, das große helle Gebiet nahe des Südpols. Darüber etwas rechts die dunkle Ausbuchtung Syrtis Minor.


    Den Durchgang durch die Praesepe habe ich am gleichen Morgen mit der Meade DSI2 und einer provisorisch davor befestigten Linse gewonnen (Mars ist der hellste "Stern").


  • Sehr schön,
    ich benutze zum Planetenbeobachten ein Mak 90/1250 für den Anfang.
    Werde in Zukunft auch auf einen transportablen C8(besser 10)umsteigen.
    Hab hier auch ein Übersichtbild (Einzelbild vom 1.10.2011,5.41 Uhr) mit der Canon 550d (Walimex 500,F6,3 Objektiv) geschossen.

    CS....der Alf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!