M27 von der letzten Schönwetterphase

  • Hi,


    Ich hab die letzte Schönwetterphase genutzt um mein neues Equipment (upgrade auf EQ6 und Carbonfangspiegelspinne mit Orion UK Fangspiegel) zu testen. Hier das erste bearbeitete Bild davon:

    27 x 600s (=4,5 Stunden)
    EOS 1000Da
    6" f/5 Newton
    gestalkt in DSS, bearbeitet in PS und IrfanView.
    Die Sternfarben bekomm ich nicht schöner hin. Bewunder immer die schönen farben in Theli-bearbeiteten Bildern.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich finde dein Bild sehr gelungen. Man sieht vom Hantelnebel selten Aufnahmen, die dem Betrachter das Gefühl geben, M27 schwebe im Raum. Toll sind ebenfalls die nadelfeinen Sternabbildungen.


    Um die Sternfarben besser zu zeigen ist Theli m.E. nicht sooooo nötig...


    Bei deinem Bild fällt nämlich z.B. auf, daß ein Farbstich vorliegt, der auch die Sternfarben etwas verfälschen könnte. Der Hintergrund ist relativ stark cyanfarben.


    Wenn man sich z.B. in PS mal die Tonwertkurve anschaut, wird deutlich, woher die etwas verfremdeten Farben kommen. Die RGB-Kurve schlägt komplett links an, die linke Flanke fehlt. Da wurde wahrscheinlich in der Bildbearbeitung zu sehr der Hintergrund abgeschnitten. Da sind Informationen nicht mehr vorhanden.


    Genauso im Rotkanal: auch hier voller Anschlag und die linke Flanke fehlt. Mit anderen Worten, es fehlt ein wenig rot was den Himmelshintergrund grün macht.


    Da würde ich nochmal etwas korrigieren, ist ja nicht sehr aufwendig und bei der tollen Aufnahme lohnt es sich. Die Raw-Daten enthalten sicher die hier fehlenden Informationen.

  • Hallo Klaus,


    Ich muss auch sagen, ein prima Ergebniss mit sehr schöner Sternabbildung.
    Die Farbsituation hat Ralf ja schon ganz passend analysiert.
    Ist aber sicher leicht korrigierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!