Problem Serielle Schnittstelle mit Notebook

  • Hallo Leute!


    Ich suche gerade ein Astrotaugliches Notebook für mich.
    Wichtig für mich: lange Akku Laufzeit (also Centrino Technologie)
    und mind. 1 serielle Schnittstelle, was schon ziemlich selten ist jetzt.


    Jetzt meine Frage: wie geht ihr mit dem Problem Serielle Schnittstelle um...
    ich meine ich bräuchte ja schon zwei serielle Schnittstellen... 1 um meine Montierung zu steuern und 1 für meine Webcam SC1.


    Habt ihr einen Tip für mich?

  • Danke für die Antwort!


    Und diese seriellen Schnittstellen über USB werden von den Programmen wie K3CCD Tools oder CdC erkannt?

  • Hallo zusammen


    Nach meinem Wissen, ist dies bis jetzt ein ungelöstes Problem!? Wenn ich mich recht erinnere haben schon mehrere Leute ne Toucam SC1 / SC.. über USB anschliessen wollen....
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke es ist immer gescheitert!


    --> Frage in die Runde: ist dies schon jemandem geglückt???



    Grüsse, Sandro

  • Hsllo Sandro,


    ich verwende eine sogenannte USB2.0-Dockstation von Belkin mit folgenden Schnittstellen:
    -- 1 serielle Schnittstelle: Die geht problemlos zum Steuern des Scopes mit CdC (bei mir neuer serieller Port COM4).
    -- 1 Parallellschnittstelle: Die macht nur aus einem Paralleldrucker einen USB-Drucker, unter Windows 2000 ist leider kein neuer LPT-Anschluss verfügbar z.B. zum Ansteuern meiner SC1.
    -- 2 zusätzliche USB2.0.


    Meine modifizierte ToUCam hängt am USB der Dockstation und die Steuerung der Langzeitbelichtung geht mit dem Parallelport des Laptop.
    Die Modifikation zur Steuerung der Langzeitbelichtung durch K3CCD mit einer seriellen Schnittstelle habe ich noch nicht probiert, da ich das (noch) nicht brauche.


    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    es gibt auch PCMCIA-Karten, welche 2 echte ser. Schnittstellen zur Verfügung stellen. Die sind zwar teuer, aber damit müßten alle Programme funktionieren.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke euch mal!


    Dann heisst es wohl mal testen ob solche Dockstationen funktionieren für meinen Zweck! Wäre natürlich billiger wie eine PCMCIA Karte.

  • zunächstmal geht hier niemand auf das Betriebssystem ein.
    Also meiner Erfahrung nach funktionieren sämtliche USB 1.1 Adapter mit gutem Treiber sowohl unter Win98 und WinXP wie eine echte serielle Schnittstelle. Probleme hatte ich lediglich bei reinen USB 2.0 Adaptern, für deren Betrieb auf dem Betriebssystem ein 2.0 Treiber installiert wurde. (ist aber eher seltener )


    Norbert

  • Hallo,


    je nach Programm das den USB-auf-seriell Adapter benutzt kann es auch noch andere Probleme geben. Mein Adapter z.B. vergibt immer nur hohe COM-Port Nummern (ab COM8) aufwärts, je nach dem wo an welchem USB Port der Adapter steckt.


    Sollte nun ein Programm auf einen niederen COM-Port angewiesen sein (in der Regel 1-4), so nützt einem solch ein Adapter garnix.


    Vielleicht nichts neues für euch, ich wollte es nur mal angesprochen haben... [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!