Jupiter mit Ganymed am 3.10.2011

  • Endlich konnte ich wieder Jupiter aufnehmen!


    Nachdem ich leider fast die gesamte Schönwetterperiode eine Erkältung herumgetragen hab, die es nicht zuließ in die Kälte rauszusitzen, hat es nun in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder geklappt!


    Um 3 Uhr schellte das Iphone und riß mich aus dem Schlaf.
    Also anziehen und raus ans Scope!


    Allein schon der Anblick von Jupiter mit dem Mond Ganymed entschädigte für`s frühe Aufstehen, erst recht als ab 3:30 sich noch der Mondschatten auf die Planetenoberfläche schob.


    Hier also die Jupiters, die bei den Bearbeitungen der Videofiles ergeben, die ich an diesem Morgen gemacht habe:


    Das erste Ergebnis:


  • Hallo Bernhard,


    entschuldige, ich mein immer weil ich schon so viele Bilder hier gepostet habe wüsste es praktisch jeder wie diese entstehen...


    Aufnahmeteleskop ist ein Celestron C11 auf einer Losmandy G11, optimiert mit einer Ovision Schnecke und angesteuert im Mikroschrittbetrieb mit einer Boxdörfer MTS 3. Brennweitenverlängerung findet statt mit einem Baader Flaffield Converter, danach wird durch einen Astronomik Filtersatz aufgenommen in RGB und Infrarot. Kamera ist eine TIS DMK21AU.618.


    Aufnahmesoftware ist Lucamrecorder von Heiko Wilkens.


    Pro Kanal nehme ich 1500 Bilder auf und verarbeite die dann mit Castrator und Autostackert. Danach bearbeite ich weiter in Giotto und Fitswork. Finish in Iphoto Plus.


    Bei diesen Bildern wird zusätzlich zur RGB Farbaufnahme der Rotkanal geschärft und als Luminanzkanal für die Schärfe drübergelegt.


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    da will man sofort auch ein C11 besitzen, vor allem wenn man die Strukturen auf Ganymed betrachtet. Hm, auch diese Infos hier:


    "Aufnahmeteleskop ist ein Celestron C11 auf einer Losmandy G11, optimiert mit einer Ovision Schnecke und angesteuert im Mikroschrittbetrieb mit einer Boxdörfer MTS 3.


    Brennweitenverlängerung findet statt mit einem Baader Flaffield Converter[?], DMK21AU.618.


    Aufnahmesoftware ist Lucamrecorder von Heiko Wilkens.[?] "




    Finde ich total interessant, der ich mich mit 6 Zoll und der Okularprojektion begnüge und den OAZ von meinem Newton mit Zahnrädern der Kindertechnikfirma ei-Tech verlangsamt habe.


    Viel Spaß beim Plantetenworkshop von Andreas L.

  • Hallo Andreas,


    schön, wenn ich Deine Neugier geweckt habe, genau um dieses Thema geht es beim diesjährigen Planetentag: Aufnahmehard und -software. Scheinbar spielt sogar das Wetter mit, so daß wir am Abend den praktischen Teil durchziehen können.


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!


    Mit dem tollen Equipment und der Energie kommen dann auch diese super Ergebnisse raus.
    Ich steck da mit meiner TouCam und Registax noch total in den Kinderschuhen, hab überhaupt erst eine einzige -frustrierende- Planeten-Fotosession hinter mir...


    Schade, dass ich erst zu kurzfristig von Eurem Planetentag erfahren hab, sonst wär ich gern gekommen!


    Viel Spaß Euch dann und vor allem CS,


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!