Die Höhenräder, und Ich.

  • Hallo Leute,
    Da ich mich mit Höhenrädern nicht sonderlich auskenne, habe ich einfach ein Paar gefertigt, um damit zu experimentieren.
    Damit ich es mir leichter mache, habe ich sie sehr übertrieben groß gemacht.
    Dabei ist als erstes, ein Stehaufmännchen entstanden.
    Als ich ergründete woran dass liegt, bin ich zur Erkenntnis gekommen, das es an dem Schwerpunkt liegt.
    Also habe ich den Dobson mal etwas angehoben, und siehe da, er bleibt in jeder Lage stehen.
    Nun, damit man es leichter versteht, werde ich noch zwei Bilder hinterher schicken.
    Erst mal bis hier.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto,


    klare Erkenntnis- der Schwerpunkt macht es [:D]


    Egal wie groß deine Höhenräder sind- du musst deren Durchmesser bestimmen und die Räder so anbringen, das der Mittelpunkt des Kreisdurchmessers der Höhenräder im Schwerpunkt des Dobson liegt.


    Beim austarieren daran denken, das du mit dem schwersten und leichtesten Okular testest- oder dafür jeweils den Schwerpunkt ermittelst und den Mittelpunkt dann dazwischen reinlegst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    Hey Stefan, du alter Fuchs.
    Danke für die schnelle Antwort.


    Spieltrieb ausleben, so mag ich´s.
    Darum hier die versprochenen Bilder.





    Ja, das hat Spaß gemacht.
    Ein Hilfsaufbau aus Zwingen und Seilen, und jetzt weis auch ich, dass die Höhenräder so groß sein können wie sie wollen, man kann sie in den Schwerpunkt bringen.
    Meine Katzen lieben meine Spielsachen, so schnell wie die auf dem Bild war kann ich gar nicht schauen.
    Der Dobs steht wirklich nur auf den Höhenrädern.
    Jetzt mal ne Frage dazu.
    Wie groß würdet ihr die Räder machen?
    1. So groß das die Ecken der Spiegelbox geschnitten werden?
    2. So groß dass die Höhenräder mit der Spiegelboxmitte abschließen?
    Also grüner Kreis, oder roter Kreis?



    Viel Spaß beim lachen wünscht,
    Otto


    (Nachträglich ein Bild und eine Frage angefügt).

  • Nur mal so als TIp,


    Deine Höhenräder müssen keinen Halbkreis haben, etwas mehr als ein Viertelkreis tut es auch. Sie müssen halt so groß sein, dass du in den Zenit kommst, und du es wagerecht stellen kannst.


    Dann ist es so, dass je größer dein Durchmesser der Höhenräder ist, umso ungenauer darf dein Dobson im Schwerpunkt sein, und er wird unempfindlicher gegenüber unterschiedlichen Okulargewichten. Bua dir man deine Rockerbox und zeichne an deinen jetzigen an, was du dir an Material einsparen kannst.



    Gruß Jogi

  • Hi


    Bedenke bitte aber auch, dass deine Schraubzwingen den Schwerpunkt ändern, der in Wirklichkeit weiter oben liegen wird.


    Ansonsten bleibt die Größe der Höhenräder dir überlassen. Ich würde sie ebenfalls so groß wie möglich machen, allerdings auch wiederum nicht zu groß, da die Konstruktion ansonsten zum Schwingen neigen kann. Dem kann man aber mit Diagonalverstrebungen zur Spiegelbox Abhilfe schaffen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Otto,
    und nicht vergessen: die kleineren Höhenräder sind viel leichter und der Schwerpunkt verändert sich nochmals.
    Also, wenn du die Höhenräder zu klein machst,
    reicht die Höhe der Spiegelkiste möglicherweise nicht aus, um die Höhenräder gut zu befestigen!
    CS
    Timm
    Edit: Rechtschreib-Veeler beseitigt

  • Ich möchte Timm´s beitrag noch etwas ergänzen.



    Solange die Höhenräder rund Bleiben, ist es egal wie groß die sind, der Schwerpunkt bleibt immer gleich, der Schwerpunkt verändert sich bei unterschiedlichen Größen nur, wenn du wie die jetztigen, halbe oder andere Kreisausschnitte, Räder nimmst.



    Gruß Jogi

  • Hallo Leute,


    Mit diesen Höhenrädern werde ich noch weiter experimentiern.
    Nun habe ich an den Höhenrädern noch jeweils ein Dreieck abgesäbelt.
    Auf die Zwingen verzichte ich nun ganz, denn deren Gewicht ist wirklich hoch.
    Dafür habe ich alles mit Schnüren verzurrt.
    Das einzige was noch als Hilfsmittel zum Einsatz kommt, sind Alurohre.
    Diese brauche ich um die Höhenräder zu verbinden und als Traggestell für den Dobs.
    Hoffentlich finde ich so den richtigen Platz für die Höhenräder.




    Wie bestimmt ihr denn das so?


    Viele Grüße,
    Otto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>


    Wie bestimmt ihr denn das so?


    Viele Grüße,
    Otto



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich gehe immer nach dem Leitspruch: Probieren geht über Studieren.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>


    Wie bestimmt ihr denn das so?


    Viele Grüße,
    Otto



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich gehe immer nach dem Leitspruch: Probieren geht über Studieren.




    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Na dann bin ich ja gut dabei.;)

  • Hi Otto,


    so, wie du das jetzt gemacht hast, geht es eigentlich nicht!
    Du könntest die Höhenräder ja nur an zwei Stellen an die Spiegelkiste schrauben.
    Die Schwachstelle ist sofort sichtbar:
    An den dünnen Streben kannst du Höhenräder und Spiegelkiste nicht stabil miteinander verbinden.
    Wackeln ist so vorprogammiert!
    Also bitte weiter probieren... wir geben gerne unseren Senf dazu!
    CS
    Timm

  • Hi Otto,
    für den späteren Betrieb ist es bedeutsam, dass der Widerstand beim Bewegen sowohl waagrecht als auch senkrecht etwa gleich groß ist. Nur dann hast Du eine gute Nachführung, der Du nicht anmerkst, welche Achse sich gerade bewegt.


    Für die Lage der Höhenräder ist der Schwerpunkt maßgebend. Ein leichtes Aufrichtmoment, das gerade so von der Reibung noch gehalten wird, ist 'leer' anzustreben, so dass der Hut dann mit Okular (und Sucher) wieder kopflastig wird, aber auch noch gehalten wird. Der Grenzfall ist hierbei die Horizontale. Dabei verteilt sich die Reibung auf die beiden Teflonpads, auf welchem die Höhenräder gleiten. Und von diesen beiden ist es das Vordere, welches das höhere Gewicht trägt, somit mehr Reibung hat. Die Reibung ist nämlich direkt proportional zur Druckkraft, mit der die Teflonpads belastet werden. Geht der Dobson zu leicht, so nimmt man Pads, die weiter auseinander liegen und worin sich die Höhenräder dann wie ein Keil hineinpressen. Kleiner Höhenräder sind dafür natürlich besser. Umgekehrt gilt das Gleiche. Ab einem bestimmten Dobsongewicht, will man es nur noch so leichtgängig wie möglich machen.


    Du hast somit viele Freiheitsgrade: Lagefestlegung der 'Höhenradmitte' (des Drehpunkts) in x- und y-Richtung am Tubus/Spiegelkasten, Größe der Höhenräder und Lage und Abstand der Teflonpads. Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Teflon und Ebony-Star haben einen Reibungskoeffizient von ~0,1, das heißt, 10 Newton Belastung gleiten bei 1 N Zuglast und das weitgehend unabhängig davon, wie groß die Teflonpads sind. Die Materialien sollten halt sich nicht gleich plastisch verformen. Ein paar Quadratzentimeter kann man mit einem Dobson aber nicht überlasten.


    Die Kraft um den Dobsen azimutal später zu drehen kann man direkt aus dem Tubusgewicht, dem Reibungskoeffizienten und dem Durchmesser des Kreises auf dem die Teflonlager unter der Rockerox liegen herleiten. Wenn der Kreisdurchmesser dem Abstand der beiden Höhenräder entspricht und die wenig Keileffekt (s.o.) haben, dann sind die auch gleich. In Zenitstellung fehlt aber dann die Tubuslänge als Hebel. Die Drehung ist dann schwergängiger als die Neigung.


    Gruß


    PS: Es gibt ein Physik-Spielprogramm (Phsiksimulation) "Phun", damit kannst Du das - glaub ich - besser simulieren als in echt. Wirklich kinderleicht zu erlernen. http://www.algodoo.com/wiki/Download ganz unten die alten Versionen nehmen, die laufen zeitlich unbefristet.
    Da malt man sich ein Höhenrad, lässt die Simulation laufen und es fällt erst mal in seiner darunter liegenden gemalten Lager (frei nach der Logik, was man loslässt fällt halt.) [:D] Ohne Rockerbox fällt es auf den Boden und rollt dann sicher seitlich hin- und her, bis es ausgependelt hat. Die Simulation ist nur 2D, umkippen wie ein Fahrrad im Stand kann es deshalb nicht.[:D]

  • Hallo Kalle,


    Puh, schön das du dich meldest.
    Mir tun schon die Hände weh, vom vertäuen.
    Ich habe nun, glaube ich, einen Punkt gefunden wo der Dobs mit dem schwersten Okular im Auszug, in jeder Lage stehen bleibt.
    Wenn ich das Okular entferne, will er sich wieder aufrichten.
    Da das Teleskop ja am Boden steht habe ich gerade sehr wenig Reibung.
    Ich habe hier im Millimeterbereich gearbeitet mit austarrieren.
    Das wird es wohl jetzt sein, mit der annähernd richtigen Position.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich nun die Höhenräder fixiere.


    (==&gt;) Tim:
    Ich dachte das ich pro Speiche 2 Schrauben benutze, also 4 pro Rad.
    Eine Verstrebung wird unumgänglich sein.


    Spricht irgend etwas dagegen in die Alurohre links und rechts ein Lager einzulassen, so das die Rohre als Walze dienen?
    Wobei, für die Rockerbox ist es noch zu früh.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Otto


    ich habe meinen kleine 6er seinerzeit auf dem Schwerpunkt mit den Stangen auf eine Klinge (schmale Kante z.B. Aluschiene) gelegt, Dob inkl. Okulare, Sucher und Spiegel. Die Sicheln kannste dann oben drauf legen und alles soweit hin und her schieben bis es möglichst gut passt.
    Die Sichel dürfen dazu liegen (Waagrecht), wichtig ist nur dass der Anfang und das Ende der Sichel am selben Punkt liegt, wie sie dann montiert werden, also von der Seite her gesehen.
    (Hoffe das ich dies anschaulich beschrieben habe)


    Gruss

  • Hallo RogerZi und alle anderen,


    der Dobson und die Höhenräder sind nun Eins.
    Beide Seiten stehen gleich.
    Er bleibt mit dem schwersten Okular stehen wie er hingestellt wird.
    Ohne Okular richtet er sich wieder auf.
    Wenn er bald in der Rockerbox läuft, werde ich mehr wissen.
    Dafür, das ich total planlos in den Baumarkt gegangen bin um Holz zu kaufen, ist das Ergebnis erst mal in Ordnung.
    Die Schrauben sind noch nicht die endgültige Lösung.
    Habe aber heute an meinem freien Tag keine Lust gehabt, Zeit für den Baumarkt aufzubringen.
    Nur die Hülsen sind super und bleiben wo sie sind.


    Jetzt müsste nur der Wolfi mal langsam mit dem Fangspiegel rüber kommen.
    Werde heute mal mit einer sehr glatten Holzplatte als Unterlage, am Mond befriedigung suchen, mit dem eingebauten provisorischen Fangspiegel.
    Ach ja, vorne habe ich erst mal eine kleine Versteifung angebracht.


    Vielen lieben Dank für eure wohlwollenden Beiträge.
    Hat eigentlich jemand gelacht?


    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />


    Hat eigentlich jemand gelacht?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nicht!
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Also mach ruhig weiter und viel Erfolg!
    CS
    Timm

  • Hallo Leute,


    Ich war heute mal mit dem Dobson draussen.
    Die Sache hat sogar so schon Spaß gemacht.


    Kalle: Der Spiegel ist scharf. :)
    Ich kann es noch gar nicht fassen.
    Wahnsinn, hab ich ein breites Grinsen im Gesicht.
    Boah, jetz habe ich erst mal ne Woche Arbeit vor mir, aber am Sonntag erst wieder frei.
    Das heisst das ich erst frühestens nächste Woche mit der Rockerbox weiter mache.
    So, nun gehe ich zufrieden ins Bett.
    Ich wünsche euch allen noch eine tolle Nacht.


    Viele Grüße,
    Otto


    PS: Er ist scharf, er ist scharf.
    Nur falls ich es noch nicht geschrieben habe.
    Er ist scharf.
    Juhu!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!