M33-Kenner gefragt

  • Habe vorgestern von einem guten Standort aus mit dem 10-Zöller M33 beobachtet. Das Spiralarm-S war schwach aber eindeutig zu erkennen. Natürlich habe ich Ausschau gehalten nach NGC 604 am Ende eines der Arme. Konnte ich aber nicht festnageln. Dafür fiel mir ein Nebelfleck etwas außerhalb der Galaxie recht deutlich auf, nahe einem helleren Stern.


    Hab das nachträglich geprüft ... könnte es dieser Teil der Galaxie gewesen sein?



    Ist es möglich, dieses Fleckchen zu sehen und NGC 604 zu verpassen?


    Bonusfrage: Hilft es, den O-III-Filter zu verwenden auf der Suche nach NGC 604?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: deepsky_tanja</i>
    <br />Dafür fiel mir ein Nebelfleck etwas außerhalb der Galaxie recht deutlich auf, nahe einem helleren Stern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tanja,


    die Beschreibung "nahe einem helleren Stern" passt auch ganz gut auf NGC 604. Allerdings stimmt es schon, NGC 604 liegt sichtbar am Ende des prominenten Spiralarms und nicht etwas außerhalb des Halo und ist definitiv das hellste Einzelobjekt in M33. Schwierig zu sagen, warum Du ihn verpasst hast, aber ein OIII hilft definitiv beim Identifizieren, da NGC 604 darauf ähnlich gut anspricht wie ein planetarischer Nebel.


    (==&gt;) Roland: Der von Dir gesetzte Link ergibt lediglich einen 404/403-Fehler.

  • Sorry, da muss ich passen, hab mit 10" die Galaxie leider noch nie beobachtet (das letzte mal mit 24" am 28.9. auf der Edelweisspitze bei 21.5 lt Skymeter)ich weiss nur das ngc 604 das auffälligste Objekt in der Galaxie ist, man sieht diese kompakte Verdichtung aufgrund der hohen Flächenhelligkeit viel eher als die Galxie selbst wenn diese bei lauen Bedingungen in Hintergrundhelligkeit noch absäuft. Dein Objekt sieht mir nach einer Sternassoziation aus ähnlich NGC 206 in M31, ka ob das mit 10" schon geht.


    Gruß Roland

  • Hallo Tanja!


    NGC604 ist bereits mit 80mm Öffnung zu sehen. Am besten orientiert man sich an einem Sterndreieck im N der Galaxie, auf dessen südlicher "Basis" 604 zu finden ist. Auf Deinem Foto ist 604 ausgebrannt, wie auch das Zentrum der Galaxie.


    Gruß, Michael.

  • Servus Tanja.


    NGC 604 ist auf deinem Foto zu sehen. Gehe vom Stern HIP 7403 die Deklinationslinie entlang nach oben weiter. Auf dieser Linie ist es der helle "Stern" direkt am Nordarm, er bildet mit 2 schwächeren Sternen ein Dreieck.


    Der Nebel ist schon in 8 Zoll als flächige Aufhellung zu sehen, ein O III Filter brachte bei mir in der Beobachtung eine Verbesserung.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!