M33 mit FSQ106EDXIII(==>)F8

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit möchte ich hier auch mal wieder ein Bildchen zum besten geben :)
    Was für ein stabiles Hoch - und wie könnte es anders sein, kommt es im Herbst [:o)]


    D.h. hier am Bodensee ist Essig mit nebelfreier Sicht. Daher konnte ich mein Glück
    nur darin versuchen, direkt im Zenit zu fotografieren. Aber selbst dort entkam ich dem Hochnebel nicht [B)]


    Zum Glück hat die Mach1 eine Meridian-Delay Funktion. D.h. vorausgesetzt das Scope knallt nicht gegen das Stativ kann man eine beliebige Zeit in h eingeben, welche die Montierung über den Meridian hinaus einfach weiter nachführt. Das hat mir ca. 3h pro Nacht gerettet, dann kam mein Hausdach.


    Aber genug des Jammers - hier einmal meine Interpretation von M33:


    Größer mit Daten, wie immer auf meiner HP:
    http://www.darkforceastro.de/Darkforceastro.de/Recent.html


    Danke für's Anschauen


    LG


    Immo

  • Ich kann mich da nur anschliessen.


    Klasse Details, Farben schön stimmig und der Hintergrund passt schön drum rum! Auch die H-Alpha Nebel kommen richtig gut zur Geltung!


    lg Benny

  • Hallo Immo,


    eine sehr schöne Aufnahme.
    Meine Frage: ich habe mir erlaubt, 2 markante Stellen zu markieren, die wir uns gestern angeschaut hatten. Weder der Stropek noch The Sky nennen uns dessen Namen/Bezeichnungen. Kann mir jemand sagen, was wir hier genau beobachtet haben?


    Beste Grüße
    Winfried


  • Hallo Benny,


    danke für die rasche Antwort. Habe mir die pdf Datei heruntergeladen. Toll, was da alles verzeichnet ist. Ich muß sie morgen mal auswerten, ich denke, da gibt es noch viel zu tun für meinen Ulugh Beg und mich!


    Die Seite ist sehr gut aufbereitet und empfehlenswert. - Nun ja, sind ja auch mit die besten Beobachter, die das zusammengetragen haben.


    LG
    Winfried

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euren regen Zuspruch zu meiner M33 !
    Freut mich sehr...


    (==>)Winfried: Die Frage zu den Objekten wurde durch Bennys link ja bereits beantwortet.


    LG


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!