Interessengemeinschaft in Hamm gesucht - PLZ 59065

  • Hallo Jörg,


    viele Grüße aus Heessen. Hast du die
    VHS Gruppe hier mal besucht? Viel hört man
    nicht von denen. Vor einer Weile habe ich
    mal ein VHS Angebot zur Astrofotografie
    gesehen, aber als "Visueller" war das für
    mich nicht interessant.


    Gruß Dirk

  • Hallo Jörg und willkommen,
    in unserer jetzt wohl nicht mehr kleinen Gruppe der Spechtler aus Hamm.
    Was VHS betrifft, hab ich mal gehört das in Welver ein Raum gesucht wird für Treffen, aber inwieweit das Fuß jetzt hat kann ich nicht sagen.

  • N´Abend zusammen,


    ich war mal vor ca. 2 Jahren bei der VHS-Gruppe, aber nur 1 mal. Weiß nicht, waren mir irgendwie nicht locker genug,.......
    Kann natürlich auch sein, weil ich dort Fremd war.
    Ich war jetzt schon 2x auf dem Teleskoptreffen in Feldatal....das war was ganz anderes. Aber sonst guck ich alleine bzw. mit meine Mädel....
    Heute scheint es wohl klar zu bleiben, aber irgendwie hab ich keinen Drang nach Draußen.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    viele Leute haben Berührungsängste, aber
    nach kurzer Zeit tauen die meisten auf.
    Man muß etwas Geduld mitbringen.


    Nächste Woche wird es wieder kalt, dann
    ist die Luft meist gut - warm anziehen und
    raus! Besser als im Winter kann man meist
    nicht beobachten.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    aber ich finde, der erste Eindruck ist das was zählt.....
    Aber bei den Temperaturen hält man (ich) es kaum aus. Ne Stunde, dann wird es mir zu kalt. Aber ich bin ja nur auf dem Balkon, dann kann ich schnell wieder rein und mich aufwärmen.
    Leider konnte ich die letzte Woche, wo es so schön war, nicht gucken. Gesundheitlich angeschlagen. Aber nächste woche versuch ich mich mal vielleicht wieder ans knipsen...


    Gruß
    Jörg

  • (==>) Frank


    Hab gelesen du hast eine exos 1, ist das nicht das neue Modell der Mon1 ?
    Ich hatte mal die MON 1 auch, und hab die Motorisch nachgeführt, mit originalen Motor.
    Den Motor hatte ich hinterher an einer ADM.
    Die Übersetzung MON1 - ADM - EQ5 ist die gleiche.......nur die Befestigung nicht.


    Nur so als Gedanken-Anstoß


    Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg


    So wie ich das verstanden habe, gibt es 2 Modelle. Die Mon1 (farblich grau) und der Nachfolger Exos1 (farblich weiß).
    Wenn die Übersetzung der EQ5 an die Mon1 paßt, dann kann ich doch rein theoretisch doch auch eine Nachführung für beide Achsen auf der Exos1 anwenden, oder ? Nur die Befestigungsplatte müßte man sich dann selber bauen.


    Weil, derzeit gibt es nur für die RA Achse eine Nachführung für die Exos1, würde aber auch gerne beide Achsen verwenden.


    Achja, wenn Du noch den Motor hast und er derzeit kein Nutzen für Dich hat, ich such noch einen.

  • Hallo Frank,
    leider hab ich den Motor nicht mehr. Ob das mit der DEC-Achse klappt kann ich nicht sagen.
    Nur soviel: wenn du relativ gut eingenordet hast, brauchst du für DEC keinen Motor, solange du nur kurze Brennweiten benutzt.
    Für Planetenaufnahmen bestimmt auch nicht.
    Ich würde nicht nochmal soviel Geld ( hatte den originalen Motor ) in so eine Monti stecken. Dann lieber etwas sparen und ne größere holen.
    Hatte nach den MON1 eine ADM.........schon viel besser, und nach der ADM jetzt ne HEQ5...... ist genauso krass der Unterschied wie Mon1 zur ADM.....


    Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg


    Ne EQ5 oder HEQ5 wär auch schon was feines, da ich später auch gerne mit nem 200er Aufnahmen starten will und meine Exos 1 das wohl von Gewicht alleine nicht schaffen würde. Vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr ne Gelegenheit und das ich noch etwas sparen kann, da diese Montis doch schon, für mich jedenfalls, viel Geld kosten.


    Mit der Exos 1 bin ich derzeit aber zufrieden, den 114er trägt sie ohne Probleme, hier wollt ich nur nen Polsuche rund nen Motor für die RA nachrüsten, mehr nicht.

  • Hi Frank,


    die MON1 war ja nicht schlecht. Hatte dort einen 150/750 Newton drauf. Es ging auch, visuell damit auf jeden Fall, fotografisch nur Planeten.


    So, mein Frauchen hat mich gleich zum Essen eingeladen :)
    Aber danach geht´s auf dem Balkon. Mein neuer Refraktor ist schon aufgebaut.


    gruß und schönen Abend
    Jörg

  • Hallo zusammen


    Habs endlich geschafft von der Zeit das ich mal 2 Bilder vom Mond bearbeiten konnte. Da ich leider noch keine Nachführung habe und der Mond quasi beim vorbei gehen aufgenommen wird, gehts noch. Hab den Focus nicht ganz hinbekommen, denke das ich da mal den OAZ besser bearbeiten werde.


    Meade 114/900 mit Philips SPC und IR Filter, keine Barlow



  • Hi Frank,


    sind doch schon schöne Details zu erkennen.


    Allerdings denke ich, das du da noch viel Potenzial drin hast.


    Es wäre interessant wie du bei der Bearbeitung vor gegangen bist.
    Sind das Stack`s? Sind sie evtl. noch nicht geschärft? Welches Program? Oder Einzelbilder?


    Das Histogramm zu korrigieren bringt schon Enorm viel und die Kontraste kommen besser rüber.


    lg Benny

  • Hallo Benny


    Bearbeitet hab ich das Video mit Registax 5
    Video geladen
    Align Methode Default und passende Größe für das Objekt gewählt
    auf Align geklickt
    auf Limit geklickt
    Optimize & Stack geklickt
    rechts auf RGB Balance und Auto Balance geklickt
    do all
    und zum Schluß Save Image


    Da ich mich mit der Tiefe nicht auskenne hab ich bisher noch nichts anderes gemacht.

  • hallöle


    hier ein Gruß aus dem Urlaub (Tenerife)



    Diese Aufnahme entstand auf unserer Sonnenterasse am 16.02.2012 um 08:07 MEZ auf Tenerife, Costa Fanabè.



    Eos 1100d; Sigma 75-300mm mit Telekonverter 2x IIII; Fotostativ.
    3 Bilder ISO 100, 1/3 sec, F16, mit Registacks bearbeitet.



    (==>) Benny; ich konnte es nicht lassen....und siehe da, garnicht mal soooo schlecht ;)

  • Hi Leute,


    Sorry das die Antwort so lange auf sich warten lies, ich bin hier zur Zeit leider voll Eingespannt.



    (==>) Frank:


    Also erstmal muss ich dir da Registax 6 Empfehlen. Das ist in jeder hinsicht besser, einfacher und sogar schneller.


    Das untere Bild sieht definitiv nicht nach "DoAll" aus, der vorschau bereich war hier wohl oben Links [;)]


    Gestackte Bilder <b>Müssen</b> geschärft werden! Hier ist viel experimentieren gefragt.


    Eine kurze anleitung dazu gibt es &gt;&gt;hier&lt;&lt;


    Ich hab grad nochmal IR Filter gelesen? IR-Pass oder IR/UV Block?


    Die Facebook Gruppe geht schon Ok. Ich hab vorhin eine Anfrage geschickt.



    (==&gt;) Bernd:


    Wie in der FC schon geschrieben finde ich deine Mondaufnahme super gelungen. Vor allem für eine "Mal eben" Aufnahme.



    Na dann wollen wir mal hoffen das irgendwann mal die Graue Suppe über uns verschwindet [:p]


    lg Benny

  • Hi Benny


    Danke für den Link, werd ich mir die Tage in Ruhe mal durchlesen und ausprobieren.
    Mit IR meinte ich einen IR Filter den ich auf die Kamera aufsetze.

  • Hallo


    Wär dabei, jedoch nicht bei uns, da wir am Umzug dran sind.
    Kann aber dafür mit großen Biertisch und 2 Bierbänken sowie einem großen Zelt aushelfen.
    Klingt gut, vielleicht kommen ja noch mehr zusammen.

  • Stelldichein am Tag der Astronomie...


    Hallo Leute,


    solche Aktionen sollte man an einem öffentlichen
    Platz machen, mit mehreren Teleskopen, und evtl. sogar
    mit Ankündigung (Zeitung, oder so).
    Grundsätzlich bin ich dafür zu haben, am 24. werde ich
    aber voraussichtlich in Baden sein. Ich würde mir aber
    Freitag Urlaub nehmen und das Ganze auf Donnerstag Abend
    vorverlegen, oder muß es unbedingt der 24. sein?


    Gruß Dirk

  • Hallo Leute,
    Mars war eine echte Enttäuschung, da habe
    ich mit dem 150er f/8 damals mehr gesehen.
    Man braucht echt ein besseres Seeing... und
    vllt. einen größeren Mars. Der dicke Mond
    muß herhalten..., mach nicht richtig Spaß.
    Aber zum Glück gibt´s noch Saturn,
    horizontnah zwar, aber so toll wie immer!
    Selbst mit der Digiknipse kriegt man ihn
    abgelichtet, vllt. kann ich ihn hier
    ´reinstellen...mal sehen.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!