Interessengemeinschaft in Hamm gesucht - PLZ 59065

  • Hallo


    Frank mein Name und ich suche auf diesem Wege Leute mit den man quatschen kann, Kaffe schlürfen und Kekse futtern und natürlich Astronomie. Da ich noch recht jung und unerfahren bin weiß ich auch nicht wo ich suchen sollte daher hier mal meine Nachfrage nach gleichgesinnten.


    Freu mich auf Antwort, bye

  • Hallo Frank,


    mit welchem Equipment beobachtest Du?
    Von Hamm aus ist das ja nicht immer so doll.
    Hier in Heessen geht es eigentlich nur um
    Neumond herum, mit der Lichtglocke von Ahlen
    im NO und der City auf der anderen Seite.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    hab folgendes zum spechteln


    Bresser Skylux 70/700 mit einigen eigenen Verbesserungen
    Bresser Venus 70/700, mal sehr sehr günstig bekommen und Tip Top Zustand
    Meade Explorer 4500 114/910, Spiegel befindet sich derzeit in reinigung, bekomm ich hoffentlich nächste Woche wieder


    Dann verschiedene Okulare, von Meade bis Kellner und Plössl
    Als Webcam nutz ich die Philips SPC 900 NC und bin damit noch recht neu und experementier ein bischen


    Und welches hast Du ?
    Hast Du nen Platz wo man gut schauen kann ?
    Selbst wollt ich auch mal mit nem anderem Kollegen mal nach Welver, dort soll es sehr gut sein, fast kein Stadtlicht was stört.


    Bye

  • Hallo Frank,


    der Bresser Venus Reflektor war auch erster Spiegel.
    Dann kam das Lidlscope, und der 114mm Spiegel.
    Richtig Spaß gemacht hat es dann mit dem Skywatcher
    Newton 150 f/8. Zwischendurch habe ich einen FH 90/ 1600
    zusammengeschustert, mit dem beobachte ich immer wieder mal.
    Mittlerweile habe ich als Hauptgerät einen Skywatcher
    Newton 200 f/5 und als Richfielder einen FH 120 f/5.
    Unterwegs nehme ich einen kleinen TS Mak 100 f/14 mit.
    Einen guten Platz in der Gegend kenne ich nicht, vllt fahre
    ich mal mit euch nach Welver, ist einen Versuch wert.
    Jetzt aber wieder raus auf den Balkon, Jupiter wartet.


    Grüße aus Heessen
    Dirk

  • Hallo Frank,


    das Seeing wird zunehmend schlechter, ich habe
    alles abgebaut. Um Mitternacht war es etwas besser,
    der Schatten von Europa vor der Jupiterscheibe war
    gut, der GRF schwach zu sehen. Der Mond selbst war
    vor der Jupiterscheibe dann nicht mehr zu erkennen.
    Nach einem kurzen Blick auf die Plejaden habe ich
    eingepackt, um 6:30 ist die Nacht vorbei.


    Grüße aus Heessen
    Dirk

  • Gestern ging irgendwie nix, ganzen Tag raus gewesen und Bauernmarkt im Maxipark war packevoll. War Abends kaputt und froh das ich das Bett erreicht hab. Ich frag mal meinen Kollegen wann man nen Termin machen kann, freu mich auf Felderspechteln, weil so kann man nix erkennen, macht jedenfalls nicht richtig Spaß.


    Gruß auf dem Westen, Frank

  • Hallo Frank,


    Jupiter geht auch bei Vollmond aus der Stadt.
    Wenn Dein Spiegel ordentlich justiert ist, kannst
    Du mit dem 114er bestimmt 150x vergrößern bei
    guter Sicht.


    Grüße aus Heessen
    Dirk

  • Hallo Dirk


    werd ich mir mal holen den Newsletter und das Treffen klingt gut, werd ich wohl dabei sein wenn alles klappt.
    Dank dafür,


    gruß aus dem Westen, Frank

  • Hallo Frank,


    was unbedingt zu empfehlen ist:
    der Interstellarum Newsletter auf
    oculum.de !
    Wenn um den nächsten oder übernächsten
    Neumond herum das Wetter entsprechend ist
    kann man ja mal über Welver oder Sauerland
    nachdenken.
    Es gab hier auch schonmal ne Gruppe, die
    in der Gegend von Ascheberg beobachtet hat.
    Für Stadtmenschen wars da schön dunkel, mit
    dem Sauerland aber nicht zu vergleichen.
    Wenn das nicht immer so viel Schlaf kosten
    würde!


    Grüße aus Heessen
    Dirk

  • Hallo Frank,


    am 26. Okt. ist Neumond, am 27. könnte ich
    mir eine Nacht um die Ohren schlagen. Um
    Fahrzeit zu sparen könnte man Welver testen.


    Grüße aus Heessen
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Sorry das ich Dir erst jetzt schreibe, hab viel rum installiert am neuen PC.
    Den Termin kann ich leider nicht wahrnehmen, nüchtern. Am Abend zuvor feier ich meinen 35. und bin wohl die Tage down. Aber mal schauen wie es die nächsten Tage wird, das Wetter ist zur Zeit einfach herlich, keine Wolke, nur bisle kalt.


    Gruß aus dem Westen, Frank

  • Hallo Frank,


    macht doch nichts - keinen Stress verbreiten.
    Irgendwann ergibt sich ´ne Gelegenheit.


    Am WE war ich in Baden - ohne Teleskop,
    aber da macht es schon mit bloßem Auge
    Spaß. Was man da alles von der Milchstraße
    sieht - toll!


    Gruß Dirk

  • Hi Frank,


    ich komme direkt aus Hamm (Westtünnen) und betreibe Hauptsächlich Astrofotografie von meinem Dachbalkon.


    Beobachten ist eigentlich nicht mehr geplant. Ich stehe aber gerne bei Fragen zur verfügung.


    Bilder etc. gibts immer wieder hier zu sehen : BennyM - FotoCommunity


    Das mit den Gleichgesinnten kann ich dir Nachempfinden. Es ist nicht einfach jemanden für dieses Hobby zu begeistern.


    Bin auch erst "junge" 29 und die Astronomie ist neben Familie, Haus und Job mein Ausgleich geworden ;)


    In der Astrofotografie selber beschäftige ich mich ziehmlich großflächig. Bis auf H-Alpha an der Sonne mache ich eigentlich alles.


    Zur Zeit ist da aber auch Investition`s Pause angesagt da das Badezimmer Renoviert werden musste ;)


    Naja, wie dem auch sei ... wäre Interessant wenn man mal von einander hört.


    lg Benny

  • namd


    nachdem ich mir ne weile das treiben im forum angeschaut habe, werde ich mich bei dieser gelegenheit mal kurz vorstellen.
    mein name ist natürlich nicht gretel, da ich ja 'n mann bin.....aber ich wohne den grössten teil des jahres in hamm.
    astronomie war vor 40 jahren mal mein hobby. interessant finde ich es aber immer noch.
    habe ein bresser 76x700 welches ich für ganze 10€ erstanden habe.....und nun schaun wir mal weiter ;)..............

  • Hallo Gretel,


    willkommen im Forum!
    Der Bresser 76/700 war auch mein erstes
    Teleskop. Die Schärfe und der Kontrast waren
    klasse, leider konnte man nicht hoch genug
    vergrößern am Saturn.
    Hast Du heute Abend Jupiter aufs Korn
    genommen?


    Grüße aus Heessen
    Dirk

  • Hallo Gretel und outi,
    schön das noch 2 weitere aus Hamm dabei sind.


    (==>)outi
    Derzeit bin ich mit meiner Philips SPC900 am rumexperimentieren, macht Spaß, kostet aber auch immer viel Zeit und Geduld da ich noch keine motorische Nachführung besitze.
    (==>)Gretel
    Mit dem Bresser Skylux schau ich auch noch gern, für mich bietet er ein sehr gute Leistung für das Geld. Und für 10 Euro kann man wirklich nicht meckern.


    Gruß aus Hamm, der Frank

  • (==>)Alhena24
    ...naja, das tolle teil ist es natürlich nicht. die montierung is der hammer :D
    da ich gern fotografiere (auch unterwasser) möchte ich mal etwas neues ausprobieren. lange werde ich nicht mehr tauchen können (Gesundheit). also, neu orientieren. ich werde es aber langsam angehen lassen. werde mir vielleicht das Sky-Watcher EXPLORER 130/900 mm - EQ-2 leisten. allerdings mit automatischer nachführung. der himmel rennt nicht weg ;)



    grüsse

  • Ja so ist das .... Zeit und gedult sind das A und O beim Astroknipsen. Ohne Automatische Nachführung ist das echt Respektabel was du auf deiner Homepage zeigst.


    Natürlich wäre für Planeten eine höhere Brennweite und mehr Öffnung besser. Meine 8 Zoll und 5000mm sind mir fast schon zu wenig ;)


    Hi Gretel,


    was ist denn mit dem 130/900 geplant? Du schreibst "da ich gern Fotografiere"... Das wird mit dem SkyWatcher auf einer EQ-2 ganz schön wackelig. Zum Beobachten ist die Stabilität auch schon Grenzwärtig.


    Bei Skywatcher ist man ja schon richtig wenn man Bezahlbare Montierungen haben möchte, aber Visuell mit einer Öffnung >130mm könnte das bei den kleineren (kleiner EQ5) ganz schön wackelig werden. Überhaupt kann die Montierung nicht Stabil genug sein ;)


    lg Benny

  • (==>)outi... ich will mich finanziell erstmal zurückhalten. wenn ich doch wieder den draht zu den sternen finde, werde ich mich auch etwas besser ausstatten ;)

  • Hallo Gretel,


    versuch mal eine gebrauchte EQ-5 auf
    Stahlrohrstativ zu bekommen, am besten
    nach Weihnachten.
    Da geht visuell alles bis 8" Newton
    drauf, Motoren kann man nachrüsten.


    Gruß Dirk

  • Hallo Benny,


    "8 Zoll und 5000mm sind mir fast schon zu wenig"


    Mit 8" machen viele Leute tolle Bilder,
    Brennweite auch mal bis 8m, aber das
    geht nur bei sehr gutem Himmel, und
    den haben wir selten.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    wohl wahr das mit dem Seeing.


    8 Zoll und 8000mm ist doch schon etwas übertrieben. Meine DMK Produziert nur bis F25 feine Details und das sind halt 5000mm.


    Mittlerweile hab ich auch schon etwas Routine darin ;)


    So find es an:


    So gings weiter:


    und hier steh ich heute [;)]

    ... als Animatoin über 6 Stunden (Ist meine erste [;)])


    Waren fast 2 Jahre bis dahin. Leider ist die Bildbearbeitung mindestens genau so wichtig wie die Optik, Kamera und das Seeing. Ich würde alles mit 25% gewichten. Ist manchmal ganz schön frustrierend wenn man mal wieder vor nem Problem steht. Aber dafür gibts ja Foren und Communitys [;)]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!