Interessengemeinschaft in Hamm gesucht - PLZ 59065

  • Hallo zusammen


    War doch etwas kalt und bin dann doch nicht lange draussen gewesen, da ich noch stark erkältet bin und kein Risiko eingehen will.


    Hab es denoch geschafft endlich mal ein paar Aufnahmen zu erhaschen, vom Mond und vom Jupiter. Leider noch ohne motorische Nachführung, was dann eher ne Qual ist.


    Erstmal nen Bild vom Setup, die Bilder zu bearbeiten dauert dann doch etwas länger. Hab sogar beide Streifen etwas gut focussieren können, bei der Luftunruhe die heute war.


    Gut Nächtle zusammen


  • Hey Frank,


    sieht Klasse aus. Besonders wenn man an die Verhältnisse gestern denkt.


    Die Farbe könnte man noch korrigieren in dem man den Weißwert auf das helle Jupiterband in der Mitte setzt.


    Das Seeing selber war bei mir mit Ca. 1,2'' - 1,5'' gar nicht so schlecht. Nur jede Windböhe ließ alles zittern und Details verwischen.


    Ich hoffe ich bekomme das Mosaik gleich fertig,bin schon gespannt was am ende draus machbar ist [;)]


    LG Benny


    edit: Ausserdem könnte man die Rot/Blau Verschiebung korrigieren. Einfach mit Fitswork ein Kästchen drum ziehen und auf bearbeiten - Farblayer zurechtrücken - klicken.

  • Hi zusammen,


    habs doch noch geschaft heute [;)]


    Mond vom 31.1.2012



    Mosaik aus 6 Aufnahmen bei 1000mm mit der DMK21 und Baader RG610 Filter
    5000 Frames pro Video / 500 gestackt mit Avistack / geschärft mit Registax / Composed mit Photoshop CS5


    lg Benny

  • Hallo Benny, hallo Frank,


    schöne Bilder habt Ihr hinbekommen.
    Das Seeing war ja gestern bescheiden.
    Heute sieht es umso besser aus. Als erstes
    habe ich Venus ins Visier genommen.
    Diesen Winter steht Venus zum Glück
    schon früh besonders hoch am Himmel.
    bereits mit warmem Spiegel ist die
    Phasengestalt zu sehen. Könnt Ihr das
    nicht mal fotografieren?


    Gruß Dirk

  • Hallo Frank,


    nicht schlecht Dein Jupiter, wenn man
    das Seeing bedenkt, bei 100x war Schluß
    bei mir. Ich bin auch zeitig wieder
    reingegangen, aber heute sieht es besser
    aus.


    Gruß Dirk

  • Hi Leute,


    (==>) Frank: Freut mich das der Mond gefällt. Beim Mond oben hab ich ja nur die wirklich guten Bilder benutzt (10%). Wie schon oben geschrieben war das Seeing ohne Wind bei mir garnicht so schlecht.


    (==>) Dirk: Leider ist der Wind hier immer noch genau so Stark. Viel besser wird es wohl heute nicht bei mir. Bearbeitet hab ich die Aufnahme oben gut 10 Minuten. Allerdings ist da das Stacken nicht mit eingerechnet, da Avistack das Vollautomatisch macht.


    lg Benny

  • Hallo zusammen


    (==>)Dirk: Mit dem Auge konnt ich grad noch die Streifen sehen, aber leider nicht mehr. Eigentlich das was man auf dem Bild sieht seh ich auch so am kleinen 114er. Freut mich das es Dir gefällt, jetzt hab ich ja nen Startbild um zu schauen wie es nacher aussieht wenn ich den Tubus mit Velour auskleide.


    (==>)Benny: Derzeit benutz ich zum stacken Registax, da Avistack irgendwie keinen Film annimmt bei mir. Gibst da nen Trick oder doch bei Registax bleiben ?

  • Hiho ... [:D]


    (==>)nochmal Dirk : Die Venus hab ich letztens versucht. Ohne UV Pass-Filter ist aber nur die Sichel machbar. Falls du nur eine Sehr gute Venus Aufnahme sehen willst, in der FC gibt es zur Zeit eine der Besten die ich bis jetzt gesehen hab -> Venus von Peter Mielke


    (==>) Frank: Die verwendung der Videos in den Stacking Programmen ist abhängig von den Aufnahme Programmen und deren Codecs. Die sind nicht änderbar. Allerdings das Aufnahme Programm schon. Das mit Abstand empfehlenswerteste ist wohl FireCapture. Das gibt es >>hier<<. Mit dem Programm hatte ich bis jetzt bei keiner Kamera Probleme (Philips SPC 1020, ICam Tracer und DMK21) und auch die erstellten Videos funktionieren mit jedem Programm.


    lg Benny

  • Hi Benny,
    diese Art Venus wird andernorts besser getroffen.
    Planetenbilder sieht man meist nur von Jupiter oder
    auch Saturn. Manche Planetenfotografen erzielen
    bei Mars gute Ergebnisse - aber Venus wird nicht
    oft versucht. Es gab mal jemand mit ganz tollen
    IR - Aufnahmen. Finde ich grad nicht wieder...


    Gruß Dirk

  • Nochmal in die Runde :


    heute ist eigentlich einer der wenigen Tage
    im Jahr, an dem wir im Sauerland an einem
    dunklen Ort den Himmel genießen sollten.
    Wenn jemand einen Standort kennt: ich bin
    bereit jemanden kostenfrei mitzunehmen.
    Leider sind diese Tage mit gutem Seeing
    schlecht vorherzusagen - also sollte man
    beim Zeitmanagement flexibel sein und
    vorab Absprachen treffen. Meldet Euch bei
    Interesse!


    Gruß Dirk

  • Bisher habe ich die 60° Planetaries immer
    für grenzwertig gehalten. Aber heute war das
    4 mm "UWA" (8" f/5) am Terminator so kontrastreich,
    als säße man in einer Raumsonde im Mondorbit.
    Toll!
    Gleich werde ich nochmal den Mars versuchen.

  • hi Benny,


    da ich ja eh ein Fan von dir bin...du hast es eben drauf :)
    aber glaube mir, ich bin am aufrüsten :P. Somit kann ich euch allen einen urlaubsbild von Teneriffa senden. Es wurde mit meinem neuen "Sigma" 75-300mm gestern abend freihand geschossen. Das witzige an der sache ist, der mond steht hier abends fast im zenit :D.



    hier in voller auflösung:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/mondai96cf3ywkq.jpg


    Grüsse

  • Hallo alle zusammen,


    schön das ich nicht alleine draußen stehe und friere. ;)
    Gestern war es einfach zu windig für Aufnahmen. Zumindest bei mir im Garten. Hoffe das es heute besser wird. Wahrscheinlich kann ich aber erst am Wochenende in aller Ruhe einen Versuch starten. Dann auch mal mit einem ausgerichteten Teleskop.
    Ach ja und der Spruch des Tage war gestern für mich:" Don't touch a running system.
    Ich habe mit einem Laser die Justierung meines TAL überprüft. Da es eigentlich gute Bilder macht war ich sehr optimistisch das alles in Ordnung ist. Als ich dann aber auf den Hauptspiegel geschaut habe, wo der Laserpunkt ist war ich am Boden zerstört. ca. 3 cm aus der Mitte, was bei einem 11 cm Spiegel wohl als deutlich anzusehen ist. Dummerweise hab ich dann gedacht ich justier mal schnell den Fang und dann den Hauptspiegel mit dem Ergebnis das jeder Stern jetzt einen Kometenschweif hat. Buhuh. Aus Frust hab ich dann alles in die Ecke gestellt und mit dem Starfinder noch ein Stündchen den Himmel betrachtet.


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,
    hast du den Laser getestet?
    Wenn du den Laser senkrecht im OAZ
    stehen hast und ihn um die eigene
    Achse drehst darf der Punkt auf dem
    HS nicht wandern.
    Gruß Dirk

  • Oje Laser Justage ... mir fehlen da auch noch zur Zeit die Möglichkeiten. Den einen Laser hab ich hier so gut wie möglich eingestellt, aber benutzt wird er nur zur grob ausrichtung. Das Chesire ist da wesentlich genauer.


    (==>) Bernd: Schöner Mond mit dem 300ter! Bin gespannt was es alles noch von dir zu sehen gibt [;)]

  • Hallo Nils,


    den Tipp gab mir der Dirk auch, den Laser nicht festmachen sondern locker drin lassen, das er quasi den Blick zum Boden hin hat und dann immer etwas drehen und beobachten wo der Laser am Spiegel ist.

  • Hallo,


    bei der Justage hatte ich den Laser nicht fixiert, aber auf die Idee das der Laser an sich wandert bin ich nicht gekommen. Ich hab das gestern abend mal getestet. Er wandert ca. 1 cm in einer eliptischen Bewegung vom Zentrum des Hauptspiegels aus. (Grummel, sch.... China wahre).Ich hab dann mal durch meinen Okularauszug geschaut und festgestellt das ich jetzt auf einer Seite den Rand des Fangspiegels sehen kann. Das war wohl ein völliger Schuß in den Ofen.
    Aber man soll es positiv sehen. Wieder etwas dazugelernt.


    Ich hab gestern noch versucht ein Bild vom Orionnebel zu machen. Ich hoffe am Wochenende hab ich mal Zeit die "Schnapschüsse", von Bildern will ich da noch nicht sprechen, zu bearbeiten.


    Gruß
    Nils

  • Hi Nils,


    das man den Rand des Fangspiegels sehen kann liegt aber nicht am Laser. Generell kann man die Grundjustierung des Fangspiegels nicht mit einem Laser durchführen. Dafür ist das Chesire Okular gedacht (womit auch die Restliche Justierung möglich ist, aber etwas umständlicher).


    Ich bin mal gespannt was bei deinem Orion-Versuch rauskommt, bei Mondlicht ist da eigentlich nur H-Alpha sinvoll. Die Gradienten dürften schon nicht ohne sein... [;)]


    lg Benny

  • Hallo Zusammen,


    ich wusste nicht, dass es noch mehrere aus Hamm gibt, die ein wenig sich die Sterne angucken bzw. knipsen.... ( Außer natürlich die VHS-Gruppe in Heessen )
    Also nun mal zu mir.
    Ich bin der Jörg, bin 40 Jahre jung und wohne in Pelkum.
    Das Hobby betreibe ich schon mehr oder weniger intensiv seit ca. 12 Jahren.
    Bin eher so ein Gelegenheits-Gucker und dann fast immer vom Balkon aus.
    Manchmal versuche im mich auch an Fotos machen, aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen.
    Zu meiner aktuellen Ausrüstung siehe unten.


    Gruß und cs.
    Jörg

  • Hi Jörg


    dann sei gegrüsst. Ich war auch begeistert, wieviele Sternengucker es in Hamm gibt. Wenn alles klappt wollen wir uns mal im Sommer treffen :)



    grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!