Interessengemeinschaft in Hamm gesucht - PLZ 59065

  • An die Runde!


    Kennt jemand ein dunkles Eckchen im
    Sauerland, daß man bei guter Sicht mal
    anfahren kann?


    Um Neumond herum mit einigen Geräten
    unter dunklem Himmel macht richtig Spaß.


    Ein oder zwei Personen kann ich mitnehmen,
    je nach mitgeführtem Equipment (Golf hat
    wenig Stauraum)


    Grüße aus Heessen
    Dirk


    PS: Jetzt aber wieder raus!

  • so, habe mir gestern mein weihnachtsgeschenk gekauft [;)]
    "Sky-Watcher EXPLORER 130/900 mm - EQ-2 mit motor"


    dann wollen wir mal schauen, ob sich der himmel ein paar geheimnisse entlocken lässt [:D]

  • Das Wetter bei uns ist ja derzeit richtig mies, blöde Luftfeuchtigkeit, da macht es keinen Spaß sich mal den Mond anzuschauen. Dabei ist der grad in einer guten Start- und Sichtphase.

  • Hi zusammen,



    vorweg, freut mich das die Bilder gefallen [;)]


    zum Thema "Dunkle Orte" könnte diese Karte hier weiter helfen:


    Lichtverschmutzung Deutschland


    Ich wahr selber schon in der Nähe vom Möhnesee (also noch nicht ganz Sauerland) und da war es schon schön dunkel.


    Genaue Standorte kenne ich leider auch keine. Zur Zeit bin ich ja leider eh nicht Mobil (Laptop kaputt und kein Ersatz).


    (==>) Gretel: Glückwunsch zur neuen Ausrüstung! Ich hoffe du wirst damit viel Freude haben.


    (==>) Frank: Das Problem mit dem Tau kenne ich. Obwohl ich zur Zeit nichts investieren wollte, wird wohl diesen Monat eine Fangspiegel Heizung angeschafft. Ich hab es satt alle 2 Stunden Aufstehen zu müssen um wieder alles frei zu fönen [;)]


    LG Benny

  • Hallo Gretel,


    mit dem Teil wirst Du lange Freude haben
    denke ich. Die Qualität der Skywatcherprodukte
    ist gar nicht schlecht. Ich nutze auch einen
    Newton und einen Refraktor von Skywatcher und
    bin damit sehr zufrieden. Der 130er ist auch
    gut transportierbar, und mit dem Motor braucht
    man sich nicht dauernd um die Nachführung zu
    kümmern.
    Jetzt fehlt nur noch ein kleines Stück
    klaren Himmels!


    Grüße aus Heessen
    Dirk

  • wir haben ein nettes grundstück. leider nerven mich die straßenlaternen [:(!]. hoffentlich kommt das teil zum wochenende.
    tja, und dann fehlt nur noch die richtige cam [:D]

  • Hallo Gretel,


    die Straßenlaternen habe ich auch. Allerdings
    konnte ich den Nachbarn überreden, die Tuja wachsen
    zu lassen, jetzt stehe ich im Dunklen - und am
    Horizont ist das Seeing ja sowieso immer schlecht.


    Gruß Dirk

  • wow, ich glaub's ja nicht. vorgestern um 15:00 uhr bestellt und heute nachmittag kommt das teil schon [:)]
    also, schnell nach oben das teleskop (natürlich erstmal falsch) aufgebaut. bis dahin total bewölkt in hamm. ha, kaum war ich fertig, riss die wolkendecke auf. leider musste ich nach ca 45min abbrechen, weil der qualm von nachbars kamin gemnau zu mir rüber zog [:(]
    was solls, die nacht ist lang und vielleicht hat das wetter gute laune.


    bis morgen

  • Hallo Gretel,


    laut Wetterbericht soll es heute so gegen 01.00 Uhr Wolkenfrei werden. Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen für ein erstes gutes First-Light mit dem neuen Teleskop.


    Gruß aus dem Hammer Westen, der Frank

  • Hallo Frank


    das warten hat sich gelohnt. ich glaube, es war ein recht guter Griff mit diesen Teleskop. Nun werde ich mich mal der Fotografie widmen. Von 38m unter Wasser in astronomische Höhen [:D]



    grüsse

  • Hi Gretel,


    freut mich das dein First Light einiger maßen erfolgreich war.


    Ich war Bowlen und konnte leider nicht raus. Ich hatte der Wettervorhersage nicht wirklich getraut [:)]


    Viel erfolg bei deinen Fotografie Versuchen. Sag bescheid falls du fragen hast. Die Adaption an`s Teleskop ist ja manchmal nicht ganz so einfach.


    lg Benny

  • Hi Gretel,


    freut mich das du den schritt raus gewagt hast.


    Ich hab bis 22 uhr drauf gewartet (laut MeteoBlue sollte es um 19 uhr Aufklaren), dann bin ich leider auf der Couch eingeschlafen.


    Naja, aber der "Dicke" hätte das Fotografieren ja eh Schwer gemacht ;)


    lg Benny

  • Hallo
    Ich suchte gerade im Netz beiträge zum Thema Lichtverschmutzung und Hamm und bin promt auf diese Seite gestoßen. Beim Lesen mußte ich immer mehr schmunzeln bei der Tatsache das ich gestern Abend ungefähr das gleiche erlebt und den Mond und Jubpiter betrachtet habe. Da wir uns zu Weihnachten eine neue Digitalkammera angeschafft haben wollte ich diese auch mal mit meinem Teleskop ausprobieren das jetzt ca. 2 Jahre eingelagert war. Ich glaube ich werde das in Zukunft wieder öfter machen.


    Grüße aus dem Hammer süden.


    Nils

  • Hi Saerus
    es werden ja immer mehr im Hammer Raum. Da sollten wir zum Sommer hin schonmal ne dicke Grillparty mit Teleskope planen. Stelle meine Wiese gern zur Verfügung :D
    achso, bringt alle ein paar Steine mit, damit wir die Strassenlaternen "verdunkeln" können ;)

  • Hi Nils,


    freut mich das du uns hier gefunden hast.


    Das Thema mit der Lichtverschmutzung ist immer so eine Sache. Gerade beim Beobachten fand ich Hamm Generell sehr ungeeignet.


    Damals bin ich noch Richtung Soest oder Werl gefahren da es da doch ne Ecke dunkler ist, aber mit dem neuen "tollen" Kraftwerk in Uentrop kann man das jetzt auch vergessen.


    Da hilft nur noch die Flucht richtung Süden. Über die A445 kommt man dann auch schnell in dunkle bereiche im Sauerland [;)]


    Mit der Astrofotografie finde ich die Problematik garnicht so schlimm. Ok, bei ganz schwachen Nebel wie die Aussenbereiche der Plejaden hat man hier keine Chance. Aber viele andere Objekte sind schon sehr gut Fotografier bar.


    Die Grillparty hört sich toll an ... jetzt muss ich die kiste nur noch Mobil machen [;)]


    Wegen den Laternen bin ich aber Dirk seiner Meinung [:P]


    lg Benny

  • Hey, werden immer mehr, freut mich, bin beim grillen auch dabei.
    Früher konnt man als Jugenlicher die Laternen austreten, natürlich zu Versuchszwecken ;)


    Astrobildertechnisch werd ich mal wieder mit meiner Philips SPC900 rumexperimentieren, hab vor kurzen ein neues Stativ und eine gebrauchte Exos1 Montierung bekommen. Jetzt fehlt mir nur noch der RA-Motor.


    Vielleicht bau ich mir auch noch ein motorischen Focus, hat da schon wer Erfahrung mit gemacht ?

  • Hi Frank,


    nie Aufgeben mit der WebCam .. erwischt man gutes Seeing sind da super Bilder mit Möglich [;)]


    Glückwunsch zur neuen Montierung. Den Motor gibt es hier >>klick<<


    Ein Motorisierter Fokus ist zwar ne feine Sache, aber hier muss man den Nutzen/Aufwand Abwägen.


    Bei Planeten und Brennweiten >4000 mm eine sehr feine Sache, selber besitzen tuh ich aber auch keinen.


    Einmal gut Fokussiert und festgestellt reicht meist völlig. Da ist es schon wichtiger das der OAZ gut feststellbar ist.


    Bei DeepSky macht ein Auto-Fokus Sinn, aber erst bei einer CCD Kamera. Hier muss zum Beispiel bei Schmalband aufnahmen Nachfokussiert werden.


    Mit DSRL oder Kompakt-Digi Cam ist die Fokussierung auch Relativ einfach. Einmal perfekt eingestellt und man kann durch Fotografieren.


    Eine Fokussier Hilfe ist da schon viel Praktischer. Ich benutze zur Zeit eine Scheiner-Blende. Super Simpel und schnell erledigt. Siehe hier >>klick<<


    Drehen bis die "beiden" Sterne wieder zu einem werden. Fertig [;)]


    Wenn der Eigenbau des MotorFokus nicht zu viel Kostet kann er natürlich nicht schaden. Als Fertig-Kauf-Lösung sind mir die Teile einfach zu teuer.


    lg Benny

  • Hallo


    Das mit der Scheinerblende muß ich mal ausprobieren, wenn der Regen weg ist.
    Wegen des RA Motor, da hab ich auch schon einiges gelesen zum selberbauen. Im Prinzip könnt man doch auch nen günstigen Motor nehmen für eine andere Moontierung, nur der Adapter den müßte man dann selber bauen.


    Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!