sonnen beobachtung (h-alpha)wie geht das?

  • Guten Abend zusammen,
    Kann mir mal einer erklären wie man es hinbekommt die Sonne so
    zu beobachten, das man die Explosionen etc. sieht?
    Wenn ich einige Fotos von euch hier sehe, werde ich richtig neidisch[:D]
    Ich glaube das dafür viel übung notwendig ist um sowas hin zu bekommen oder? Braucht man dafür spezielle folien etc?.Und was heisst h-alpha?
    Das würde mich mal sehr interessieren![:)]
    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    H-Alpha ist ein bestimmter Wellenlängenbereich nahe am Infrarot
    Ist hier schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/H-alpha


    Um im H-Alpha-Licht zu beobachten benötigt man einen speziellen Filter, der sehr Engbandig nur die Wellenlängen um diesen Bereich herum durchläßt.


    Diese Filter sind nicht ganz billig es gibt aber auch relativ günstige reine H-Alpha Teleskope (z.Bsp. Lunt oder das Coronado PST).
    Der Nachteil ist hier, dass man nur die Sonne beobachten kann, bei H-Alpha Filtern für normale Teleskope zahlt man um einiges mehr, so dass günstiger sein kann sich ein H-Alpha Teleskop + normales Teleskop anzuschaffen.


    Die Auflösung ist bei den kleinen H-Alpha Telskopen ~40mm Öffnung nicht besonders hoch aber für die meisten Anwendungszwecke ausreichend.


    Grüße,
    Heinz

  • ´nabend!


    Das h-Alpha bedeutet, d. das Teleskop nur ein spezielles Spektrum des Lichtes durch läßt. Siehe hier <font color="red"> http://de.wikipedia.org/wiki/H-alpha-Teleskop </font id="red">.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube das dafür viel übung notwendig ist um sowas hin zu bekommen oder? Braucht man dafür spezielle folien etc?.Und was heisst h-alpha?
    Das würde mich mal sehr interessieren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was man braucht? So minimum 740,00 €uros...
    Am günstigsten ist der Einstieg hier mit dem Coronado PST (4cm Öffnung) oder dem Lunt mit 3,5 cm.
    Hier paar Beispiele
    <font color="red">http://www.astroshop.de/telesk…ptik.Bauart=Solar+H-Alpha</font id="red">


    Vorsicht - Okularfilter sind nur für die Fotografie gedacht.

  • Hallo,
    [:0]Das kann aber richtig teuer werden. Wenn es mein Budget zulässt,
    werde ich mir wohl einen Lunt Kaufen[:)].
    Sowas darf man sich nicht entgehen lassen[;)]

    Danke für eure Hilfreichen Antworten,


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    um bei Sonnenbeobachtung visuell oder fotografisch die Protuberanzen sehen zu können ist etwas mehr Aufwand nötig als beispielsweise für die Sonnenflecken in Weißlicht.


    Um die h-alpha Kennline betrachten zu können muss mehr als hochgenau gefiltert werden. Die sonst üblichen bekannten Astro-Filter wie z.B. ein OIII Filter haben Durchlassbandbreiten in der Größenordnung 15-20 Nanometer.


    Die Durchlassbandbreite des h-alpha Filters bei den kleinen PST von Coronado liegen um 1 Angström, die besseren Filter wie z.B. der Solarmax60 liegen kleiner 0,7 Angström. Und ein Angström entspricht 0,1 Nanometer- damit liegen Welten dazwischen, jedenfalls fertigungstechnisch gesehen.


    Dementsprechend teuer wird die Sache. Dazu kommt außer den nötigen Etalonfiltern noch das nötige Blockfilter um diese geringe Durchlassbandbreite zu erreichen und die Strahlungsleistung der Sonne abzublocken.


    Dafür sieht man Protuberanzen und auch die Sonnenoberfläche mit Filamenten, aktiven Regionen sehr schön.


    Eine andere Variante wäre eine Kegelblende- mit dieser wird die Sonne im ganzen Durchmessser abgedeckt. In verbindung mit einem h-alpha Filter kann man so auch die Protuberanzen betrachten- jedoch keine Details auf der Sonnenoberfläche selbst. Und je nach Jahreszeit muss man den Abstand des Kegels im Strahlengang anpassen da sich die Größe der Sonne etwas ändert. Exaktes nachführen ist ebenfalls Voraussetzung.


    Wie schon erwähnt- ein PST oder so ein kleines Lunt sind der Einstieg für visuell, fotografisch kommt dann typisch eine kleine CCD Kamera dazu, ich nutze hierfür eine DMK31.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!