Lumicon Deep Sky Filter 1,25"

  • Hi Ihr,


    Ich hab eine Frage zu den Filtern wie im Betref.
    Ich habe schon mehrmals gelesen das Filter oft Geldverschwendung wären und man sie nicht braucht. Andererseits sagen manche das sie ganz gut sind.
    Ich weiss einfach nicht ob ich mir diese Anschafung antun sollte oder nicht.
    Seh ich das Objekt dadurch stärker aber mit weniger Farbe?
    Ist es nur auf einzelne Objekte anwendbar?
    Denn wenn dieser Filter störendes künstliches Licht abstösst , so filtert es doch sicher auch das Licht ab welches man bei Nebeln sehen will.
    Macht es wirklich Sinn für einen Anfänger einen solchen Filter zu kaufen oder macht es nur Sinn bei bestimmten Objekten?


    Sorry, die wilde Schreibweise.


    LG Nils

  • Hi Nils,


    Deepsky Filter sagt mir so erst mal nichts. Ich vermute mal das es ein UHC-Filter sein könnte.


    Ich kenne OIII, H-beta und UHC Filter. Die ersteren sind Linienfilter, das dritte ein Bandfilter. Durchlasskurven findest du z.B. hier klick mich- Filterkurven


    Mit Filtern dieser Art betrachtet man verschiedene Nebelstrukturen. Dabei wird vorzugsweise nur das Licht durchgelassen in dem der Nebel auch leuchtet- störendes Licht wird damit unterdrückt, der Himmelshintergrund wird schwarz und dadurch hebt sich der Nebel besser ab.


    Es gibt noch UHC-S oder andere als "Stadtlichtfilter" geläufige Versionen- das sind prinzipiell UHC-ähnliche Filter, aber sie lassen weitere Bereiche durch und sollen nur spezielle Störlichtanteile ausfiltern. Dummerweise besteht das Störlicht aber aus mehr als nur diesen Anteilen und damit ist die Wirkung nicht besonders toll.


    Billigfilter aus Fernost haben oft den Nachteil das sie entweder von der Durchlasskurve daneben liegen oder das im gewünschten Durchlassbereich zu hohe Dämpfung vorliegt- beides ist Murks und rausgeworfenes Geld.


    OIII und UHC sollte man in 2" kaufen wenn das Teleskop auch einen 2" Auszug hat- großflächige Strukturen beobachtet man mit einem passenden 2" Okular- und dann nutzt ein 1,25" Filter garnix.


    Gruß
    Stefan

  • Servus.


    Es gibt einen Lumicon Deep Sky Filter in 2 und 1,25 Zoll.


    Er ist ein Breitbandfilter, nach der Kurve zu urteilen hat er zwei Fenster, eines von ca. 450nm bis 530nm und das weitere Fenster macht ab ca. 650nm auf.
    Beworben wird er als das beste Filter gegen Lichtverschmutzung.


    Für mich ein No Go, weil:


    - Ein großer Bereich zwischen 530nm und 650nm wird geblockt, somit auch das Licht von allen kontinuierlichen Quellen, wie Galaxien und Sternhaufen. Hier wird dann in der Beobachtung Licht weggenommen.


    - Für emittierende Objekte wie Galaktische- und Planetarische Nebel ist meiner Meinung nach ein Schmalbandfilter wie ein UHC oder ein Linienfilter wie ein OIII (evtl. in Kombination mit einem H- Beta) besser geeignet.


    Wichtig: Beim Filterkauf unbedingt auf Qualität achten! Die Emissionslinien sollten vom jeweiligen Filter auch getroffen werden.


    Empfehlenswert: Lumicon und Astronomik UHC oder OIII (und H- Beta) in zwei Zoll, kosten jeweils um die 200 Euro. Die Ausgebe ist es Wert!


    Viele Grüße
    Gerd


    Edit: Fehler.

  • Hallo Nils,
    ich bin im Besitz von 2 Deepsky-Filtern der Fa.Lumicon.Einer hat
    48 mm Durchmesser (f.2");der 2.te hat 72 mm Durchmesser für Kameraobjektive.Deepskyfilter wurden entwickelt,um das störende Licht
    von Strassenlampen und anderen künstlichen Beleuchtungen,die den Himmel aufhellen und beim fotografieren stören,zu elemenieren.Für
    visuelle Beobachtung sind sie schlecht zu brauchen.Da gebe ich Gerd recht,daß für visuelle Beobachtung O III u.UHC Filter besser sind.Doch für die Fotografie (chemisch)- (digital ?)sind diese
    beiden Filter weniger zu gebrauchen,da sie die Belichtungszeiten um das 2 - 4 fache verlängern.
    Da ich nach 38 Jahren das Hobby Astronomie aufgegeben habe,
    kann ich über die Verwendung von Deepsky Filtern bei der digitalen
    Fotografie nichts sagen.
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!