DSLR mit Objektiv - drehbare Befestigung

  • Hi,


    was für ein Objektiv? Für die meisten Objektive gibt es sogenannte Stativschellen mit denen man das Objektiv anstelle der Kamera an dem Stativ befestigt.
    Das ist wie eine Rohrschelle - also kurz lösen, Kamera drehen, fertig.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hi,


    was für ein Objektiv? Für die meisten Objektive gibt es sogenannte Stativschellen mit denen man das Objektiv anstelle der Kamera an dem Stativ befestigt.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Für die meisten" halte ich vielleicht für etwas übertrieben. Das ist in der Regel teuren L oder manchen Sigma Objektiven vorbehalten. Aber wenn sies haben, ist es in der Tat eine feine Sache.


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hi,


    was für ein Objektiv? Für die meisten Objektive gibt es sogenannte Stativschellen mit denen man das Objektiv anstelle der Kamera an dem Stativ befestigt.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Für die meisten" halte ich vielleicht für etwas übertrieben. Das ist in der Regel teuren L oder manchen Sigma Objektiven vorbehalten. Aber wenn sies haben, ist es in der Tat eine feine Sache.


    Grüße,


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich befestigte übrigens auch ein kleines Sigma schon mittels Rohrschelle, die ja normalerweise für Guiding-Teleskope gedacht sind.
    Funktionierte auch, man muss nur aufpassen das Objektiv nicht zu fest zu klemmen, da sonst evtl. der Fokus nicht mehr einzustellen geht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Es geht um kleine kurzbrennweitige Objektive. Keine Großteles mit Schelle. Ich habe mir gerade das eine genauer angesehen und da sehe ich ohnehin schwarz. Das Objektiv besteht aus Anschluss, Blendenring, Fokusring und Gegenlichtblende. Dazwischen wohlgemerkt - nichts. Kein Platz zum Angreifen. Blöd!


    Ich könnte mir maximal zwei Ringe mit jeweils kleinen Schrauben an drei Punkten vorstellen, wobei die Distanz der Ringe auf einer Schiene eingestellt werden kann. Aber woher nehmen?


    Lg, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!