5" Old School Jupiter

  • Nachdem das Seeing die letzten Tage so aussergewöhnlich gut war,
    überwand ich meinen inneren Schweinehund und kramte meine gut
    10 Jahre alte ToUCam aus der Krabbelkiste raus und hielt mit dem
    130mm/1200mm TMP APO mittels einer schnell zusammengesteckten
    Okularprojektion auf Jupiter. Autoweissabgleich an und anschliessend
    durch Registax (70% von 2000 Bildern) mit Default-Settings gejagt:



    Natürlich kann ich weder mit der Auflösung eines 28cm Spiegels,
    noch mit den modernen DMK-Kameras mithalten was Farbtreue,
    Rauschfreiheit und Auflösung angeht - die Bilder in diesem Forum
    mit Details von Ganymed sind beeindruckend.


    Trotzdem denke ich zeigt das Bild sehr schön, was bei
    perfektem Seeing mit einer guten kleinen Optik möglich ist :)


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ein 130mm TMB-Apo ist ja nicht unbedingt das schlechteste Instrument, und wiegt zumindest auf dem Bankkonto ähnlich viel wie ein
    guter grösserer Spiegel.
    Das Ergebnis muß man nicht schmälern, da sind wirklich extrem viele Details auf Deiner Aufnahme. Für meinen Geschmack etwas zu sehr geschärft. Wie Du das ohne Randartefakte hinbekommen hast ist mir ein Rätsel, aber alles was an Deteils drin war hast Du wohl damit rausgearbeitet. Mehr kann ich mir bei der Öffnung fast nicht vorstellen.
    Mich würde noch interessieren welches Okular Du verwendet hast - ich vermute etwas hochwertiges.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Christian,
    das erinnert mich an meine Versuche mit der alten 740er ToujouCam vor Jahren. Prima gelungen. Ja ja, der 130/1200 LZOS ist schon was ganz Feines.
    Viele Grüße Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Christian,
    das erinnert mich an meine Versuche mit der alten 740er ToujouCam vor Jahren. Prima gelungen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Danke für die Blumen :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja ja, der 130/1200 LZOS ist schon was ganz Feines.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er hat gegenüber dem 130 f/6 Modell halt noch das entscheidene Quäntchen mehr an Leistung, vor allem
    was die Korrektur des blauen Spektralbereiches angeht. Ich meine mich zu erinnern, dass Thomas Back mal
    geschrieben hat dass er schon oft gefragt worden sei, ob er nicht besser eine noch langbrennweitigere
    Optik rechnen können, aber er fand heraus, dass mit f/9.2 das Design schon perfekt wäre und das länger
    keinen Sinn machen würde. In einem direkten Vergleich mit einem Apomax und einem 140 TEC vor ein paar
    Jahren konnte wir eindrucksvoll sehen wie gut der 130/1200 ist. Lediglich bei der Vergütung hatte der
    TEC die Nase vorne. Der TMB zaubert tendenziell immer ein leicht gelbliches Bild. Der Apomax kam leider
    nie ganz zur Ruhe aufgrund seines mehrere Kilo schweren Okularauszuges, der die ganze Nacht vor sich
    hinblubberte. Der TEC fiel bei kleinster Luftunruhe immer aus seinem Fokus und zauberte
    wahlweise blaue oder rote Ränder um die Sterne.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Christian,
    ein 130mm TMB-Apo ist ja nicht unbedingt das schlechteste Instrument, und wiegt zumindest auf dem Bankkonto ähnlich viel wie ein
    guter grösserer Spiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    es ging vor ein paar Jahren noch. Ich habe mir bei günstigem Dollarkurs die Linse gekauft. Die steckt nun in einem Selbstbautubus.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für meinen Geschmack etwas zu sehr geschärft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt! Einerseits tendiere ich persönlich dazu alles herauszukitzeln was geht - andereseits muss ich ganz klar zugeben,
    dass ich nur wenig Erfahrung mit der Bildbearbeitung an Planeten habe. Ich bin normalerweise mehr der DeepSky Fotograf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie Du das ohne Randartefakte hinbekommen hast ist mir ein Rätsel,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich belichte wegen der Drehung nicht mehr als ca. 3min. Bei 10fps bekomme ich dann ca. 1800 bis 2000 Bilder zusammen.
    Ich habe auch noch eine sehr schöne Animation am Folgeabend mit 23 Bildern in Folge hinbekommen. Dort habe ich nur ca. 500 Bilder
    pro frame verwendet und ähnlich gute Ergebnisse bekommen. Leider habe ich keinen Webspace um die Anim hochzuladen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde noch interessieren welches Okular Du verwendet hast - ich vermute etwas hochwertiges.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht unbedingt ;) Ich habe vor Jahren zahlreiche Experimente mit diversen Barlows, Powermates, FFC etc. gemacht.
    Sowohl am Gerät wie auf der optischen Bank konnten mich die Barlows allesamt nicht überzeugen, da sie teilweise doch
    deutliche messbare chromatische und sphärische Abberation einbringen.


    Deutlich toleranter scheint die Okularprojektion zu sein. Hier verwende ich ein altes Baader 24mm Ultima Plössel.
    Der limitierende Faktor scheint hier jedenfalls i.d.R das Seeing und nicht so sehr die Qualität des Okulares zu sein.


    Meiner Meinung nach ist auch eine gute Portion Oversampling positiv. Wenn ich Jupiter von der Größe her soweit aufblase wie es geht, ohne dass der Kamera das Licht ausgeht und ich die Verstärkung aufreissen muss, dann mitteln sich viele Fehler wie Kompressionsartefakte oder Abbildungsfehler des Okulares einfach raus.


    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!