2" Okularauszug

  • Gab es vor Kurzem bei Ebay. Den habe allerdings ich für 36.- Euro ersteigert. Aber ab und zu tauchen da mal wieder welche auf. Einfach mal bei Ebay reinschauen. Außer Seben usw. gibt es da auch mal was Gescheites.

  • Hallo,


    selbiger Händler bietet einen 2Zöller bereits für unter hundert Öre an, gezeigter Auszug meines Vorredner ist übrigens ein SC-Auszug, nicht für Newtons.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hier kannst du einen bestellen: http://www.teleskop-service.de…ug/okularauszug.htm#SCFok
    Naja 138,00€ für ein Okularauszug...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi G.Bona,


    besagten Auszug für unter 100.-, genau für 98.-, allerdings mit Reduzierhülse wieder für 126.-. habe ich bestellt und sollte heute oder morgen bei mir eintreffen. Ich habe bereits einen 2" Auszug gebraucht hier im Forum gekauft und bin *nicht* besonders zufrieden. Das Ding sieht fast genauso aus wie der vom TS, wackelt aber im großen Gewinde, was ich indiskutabel finde. Beld mehr.


    Hier der Link:http://www.teleskop-service.de…ug/okularauszug.htm#Heli2


    Ach ja, der Auszug von TS sollte nach deren Angaben ca. 100 Gramm leichter als mein gebrauchter sein.

  • Hallo,


    ich gebe zu Bedenken, dass die genannten Auszüge gut sein mögen, aber allesamt *nicht* zu den niedrig bauenden Vertretern ihrer Art zählen.
    Ich selbst habe zu Hause 2 ebenfalls recht hohe Baader-Auszüge. Diese gibt es gebraucht gelegentlich für um die EUR 100,-, laufen aber butterweich, leichtgängig und absolut spielfrei.


    Niedrig bauend und günstig, aber wohl nur für visuellen Einsatz geeignet, ist z.b. der rotierende Helifok von Gerd Neumann.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Gerhard,


    in meinen Augen ist der Okularauszugsmarkt für flach bauende Newton Auszüge in Deutschland leider immer noch ein ziemliches Drama. Entweder sind sie mechanisch schlecht, bauen zu hoch(zu hohes Gehäuse, oder was noch schlimmer ist, zu hohe Bördelkragen und viel zu hoch bauende Reduzierhülsen), oder sind unnötig schwer, oder extrem teuer.


    Meine Favoriten aus Amiland:
    - Kineoptics helical crayfort. Hab ich an meinem 24". Günstig, leicht, flach bauend, stabil, präzise arbeitend.


    - Gary Wolanski Schraubfokusierer. Der leichteste der Welt den ich kenne, sehr gut verarbeitet, geht "saugend schmatzend", hat aber recht wenig Fokusierweg und verlangt daher recht homofokale okulare. Was für Minimalisten.


    - Moonlite Crayford Newton Fokusierer. Wenn's was richtig edles sein soll. Da kann man sich sogar die Farbe aussuchen.

  • Suche längerfristig auch einen annehmbaren OAZ, der shiftingfrei, leichtgängig fokussiert und auch bei etwas schwererem Zubehör noch anständig zu gebrauchen ist.


    Habe mir mal diesen hier angeschaut (uupps Link war falsch - hier Korrektur)


    http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSOAZ2CN


    mit Reduzierhülse auf 1,25" 99,-EUR


    hat jemand schon den Griff nach diesem gemacht und kann hier berichten ob es sich lohnt da zuzugreifen?

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir den Auszug von Teleskop-Service zugeleget. Ich will ihm auf meinen ersten Teleskop montieren. Den 8" Spiegel poliere ich gerade.
    Auf den ersten Blick sieht der OAZ zimlich massiv obwohl nich allzuschwer und die einstellung läuft wirklich gut,kein shifting oder so was. Ich kann es als anfänger aber nicht wirklich objektiv beurteilen da ich mit den Dingen fast keine erfahrung hab. Auf jeden Fall habe ich vorher auch genau so was gesucht, und als ich es plötzlich bei dem http://www.teleskop-service.de gesehen habe, habe ich es gleich bestellt, zusammen mit dem SWM 20 Okular und einem Fangspiegel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Habe mir mal diesen hier angeschaut ...http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSOAZ2CN
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe ihn in den Fingern gehabt: Gute Verarbeitung, leichgängig, ruckfrei und präzise fokusierbar... und jetzt kommt der Haken: Das Gehäuse baut schon ziemlich hoch, dann kommt noch dieser gut 10 mm überstehende Rand des Auszugsrohres hinzu. Die 1,25" Hülse hat ebenfalls einen sehr hohen Absatz, nur um diese umlaufende Okularklemme unterzubringen (meiner persönlichen Meinung nach völlig unnötig, eine simple Schraube tut es genau so gut und die ist versenkbar). Wenn dich das nicht stört, ist er gut und der Preis auch. Ein newtongerechter Okularauszug jedoch baut meiner Meinung nach flacher mit versenkten Klemmschrauben um zusätzlich Bauhöhe zu sparen (siehe z.B. dieses Bild)

  • Hallo Stathis,


    konkretes Produkt[:)]. Da haben die sich ja richtig was einfallen lassen! Werde meinen OAZ mal ausmessen und mit den Maßen von dem größer zu scheinenden vergleichen, wenn ich diese dann von TS anfordere.

  • Hi alle,


    hier ist der 2" von TS:


    Und das soll nicht flach bauend sein? 8cm? Das wundert mich aber. Der erste Eindruck ist sehr gut. Meine eingeschränkte Erfahrung mal berücksichtigt. Er wird seinen Einsatz am nächsten Teleskop mit dem 2. 8"er finden.

  • Nachtrag:


    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass er mit 275 Gramm (laut meiner Küchenwaage) inklusive der Reduzierhülse die Aussage von TS (=300 Gramm) noch unterbietet!


    Damit bin ich sehr zufrieden. Der Helical von Kineoptics ist natürlich auch sehr interessant.

  • Noch ein Nachtrag:


    Gestern Abend habe ich den OAZ so gemessen, wie er aus der Packung kam. Wenn ich ihn ganz eindrehe, so schaut er zwar etwas in den Tubus rein, bei meiner Konstruktion aber nicht in den Strahlengang. Dann ist er nur noch 7,5 cm hoch.


    Zusätzlich kann ich noch diese 4 Gummifüßchen abnehmen, die wohl beim Montieren auf einen Metalltubus sinnvoll sind, nicht aber bei meinen Holzkonstruktionen. Das ergibt nochmals einen halben cm.


    Stathis: hast Du deinen Kineoptics mal gewogen? Der dürfte noch um einiges leichter sein, mich würde das Gewicht mal interessieren.

  • Moin Jörg,
    &lt;...hast Du deinen Kineoptics mal gewogen?&gt;
    der 2" Kineoptics ist leicht,
    der 1,25" ist noch leichter.....[;)]


    Scherz beiseite der 2" hat lt. Küchenwaage 173 gr, der kleiner 62 gr.


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    Du hast den? Neidisch...


    173 gr. ist natürlich traumhaft. Hast Du den über den Spiegelschleifkurs bestellt? War die Bestellung problemlos (auch wenn nicht über den Kurs)?



    PS: Wo ist meine Zigarre? Vertrocknet? Dann will ich eine neue![:D]

  • Hallo Jörg,
    bestellt haben einige beim Schleifkurs, ging alles problemlos, auch wenn die Versandfirma sich mit der Rechnung viel Zeit gelassen hat...:-)
    Ansonsten...das Wetter war zum spechteln ja nicht sooo berauschend, da sehr feucht. Andererseits hat es die Zigarre vor dem austrocknen bewahrt.....grins


    Bis denne.


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    was hast Du summa summarum bezahlt? Bei mir waren es 123.- inklusive Reduzierhülse.


    Nicht sooo berauschend? Ich fand es sehr unberauschend...


    Ich setze Dir hiermit eine Frist: [;)]


    Wenn ich mein Firstlight habe, dann stehst Du neben mir und zündest mir die Zigarre an! Dafür zünde ich Dir auch deine an![:D]

  • Hi Jörg.....einverstanden.
    Hoffentlich willst Du es nicht die nächsten beiden Wochen machen, da bin ich Autolos. Aber ab dem 17.09. geht es wieder...:-)


    Grüße


    Gunnar

  • Hallo Leute,


    gestern kam der FOC NC 2-Auszug bei mir an und ich verglich ihn gleich mit dem jetzt angebauten. Siehe Fotos



    insgesamt ist dieser nicht so hochbauend wie der Originale und reicht auch nicht so weit in den Tubus


    Die Gesamtbauhöhe beträgt 8 cm (bei 1,25") 7,0cm bei 2"




    Der Verstellbereich liegt bei beiden um die 4cm, jedoch läßt sich der nach dem Crayford-Prinzip gebaute FOC-OAZ in jedem Bereich leichtgängig bedienen.



    auf jeden Fall denke ich jetzt schon, daß es kein rausgeschmissenes Geld war und ich endlich shiftingfrei fokusieren kann. Das einzige Problem ist, ich habe jetzt vorerst keinen T-2 Übergang mehr! DA muß ich mit noch was einfallen lassen. Mit der ToUcam müßte ich jetzt auch in den Fokus kommen.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!