Flatfieldprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend ain paar Aufnahmen von NGC 891 gemacht und direkt im Anschluss daran die nötigen Flats mit Maxim erstellt.
    Ich habe da ein Plugin, welches das letzte Mal recht gut (sehr gut) funktioniert hat, diesesmal ist aber anscheinend was schief gegangen.


    Hier mal die Aufnahme von NGC 891:



    Man braucht leider nicht besonders genau hinschauen, um zu sehen was ich meine.


    Warum sind die Staubkörnchen, bzw. deren Schatten, auch nach dem Abzug der Flats noch vorhanden. Ich habe auch Darks zu den einzelnen Flats gemacht, auch die Bias habe ich nicht vergessen.


    An den Lights habe ich gesehen, daß sich der Himmel anscheinend etwas verschlechtert hatte, aber was hat das für einen Einfluss auf die Flats?


    Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen, da ich in nächster Zeit plane, auch noch die passenden RGBs zu machen und das macht ja nur Sinn, wenn ich das mit den Flats hinbekomme.


    Viele Grüße und Danke im Vorraus,


    Thomas


    PS: Ich sehen gerade, daß die Flats eher zu den letzten Bildern der Serie passen, als zu den ersten, wieos das, da verändert sich doch nichts, oder??

  • Hallo zusammen,


    weiss den keiner was?


    Ich habe das ganze nochmal probiert, diesmal mit dem Rotkanal und habe den selben mist wieder, die Flats passen einfach nicht hundert Prozentig zu den Lights.


    Hoffe auf Antworten [:)]


    viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    was echt merkwürdig ist, dass auch um helle Sterne ein dunkler kreisförmiger Hof zu sehen ist.
    Der Donut in der Mitte scheint allerdings echt auf Probleme mit dem Flat hinzudeuten[:(!]
    Wie viele Flats hast du denn gemacht und vieviel ADU hatten die?
    Ich versuche im Bereich 32000 ADU zu sein.
    Welche Software zur Masterflaterstellung, bzw. welche Methode (Median, Mitteln etc.)?
    Gruß

  • Hi Rainer,


    danke für Deine Hilfe :)


    Also die Höfe um die helleren Sterne sind was anderes, das sind in diesem Fall Artefakte vom vorherigen bearbeiten mit GradientXTerminator. Manchmal vergesse ich was umzustellen und schon habe ich die Dinger :)


    Wegen der Software für die Flats, ich verwende das Skyflat Plugin für MaximDL5. Da geht alles automatisch (was ja anscheinend nicht so toll ist)


    Ich verwende ca 20.000 ADU, sind so um die 30% vom maximalen ADU Wert der CCD (314l+)


    Ich habe es ja schon mal benutzt und da hat es funbktioniert, das ist ja das komische.


    Danke Dir,


    viele Grüße,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!