M 2 Kapitulation

  • Hallo
    Irgendwann muss man akzeptieren das man nicht richtig weiterkommt.
    Da ich die Justage des RC für den großen Chip der QHY8 bisher nicht befriedigend lösen konnte habe ich mich vorläufig mit dem kleinen Chip der Atik 314L zufrieden gegeben.


    Hier mal ein Ergebnis:


    M2 als RGB




    Grüße Karl

  • Hallo Karl,
    ich finde deinen M2 durchaus gelungen.
    Nach dem Motto "mehr und besser geht immer" muss man sich mal Bilder von z.B. 2003 ansehen:
    Da staunt man nur, was damals als gutes Ergebniss, durchgegangen ist.
    Die Steigerung der letzten Jahre ist wirklich unglaublich, was wir Amateure zeigen können.[;)]
    Die Atik 314L macht an Kugelsternhaufen auf jeden Fall einen guten Job!
    Ich benutze die QHY8 an einem ED80 und einem normalen 8"-Newton.
    Da funktioniert die Kamera ausgezeichnet.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer
    Danke für die aufmunternden Worte. Die QHY8 benutze ich normalerweise auch an einem 8" Newton und an einem 906TL. Bei diesen Instrumenten bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Wenn ich ehrlich bin habe ich eigentlich den RC für kleine Objekte wegen der Kombination aus hoher Brennweite und relativ hoher Lichtstärke gekauft. Meine Hoffnung war eigentlich das wenn ich das Teleskop mit der QHY einigermaßen justiert bekomme dann geht es mit der Atik immer. Das war vermutlich ein falscher Ansatz. Richtig empfehlen kann ich das Teleskop keinem. Allein über den Okularauszug könnte man Bände schreiben.Aber was wäre unser Hobby ohne Probleme. Vermutlich stinken langweilig und keiner hätte Spass daran.
    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!