Ich wollte doch nur Jupiter knipsen...

  • Hallo Zusammen,


    gestern feierte meine Webcam Firstlight an Jupiter... Gleichzeitig lief die DSLR piggyback mit. Beim Auswerten der Bilder fiel mir ein nebliges, grünes Objekt auf (siehe Bilder).


    Was habe ich da beobachtet?


    Jupiter (weißer Pfeil) stand zum Zeitpunkt der Aufnahme (24.09.2011, 1.00 Uhr (+/- 30 min) im Cetus, wenn ich nicht irre.



    Bin gespannt auf die Auflösung!


    Danke und VG,


    Christian

  • Danke für die Antwort!


    Gibt es dafür eine Erklärung? Reflexion woran? Ich habe mehrere Aufnahmen und der Effekt ist auf allen vorhanden... Wenn es ein Artefakt ist, möchte ich es in Zukunft vermeiden!


    LG

  • Die Reflexion findet zwischen den Glasflächen statt. Entspiegelung minimiert das zwar, aber wenn das Objekt hell genug ist, summiert sich das.


    Einfach testen:


    Nächstes Mal Jupiter mit gleichem Bildausschnitt aufnehmen. Kontrollieren, ob es wieder da ist. Ist es da, den entsprechenden Ausschnitt ohne Jupiter aufnehmen. Ist es dann weg, war's mit Sicherheit eine Reflexion.


    Lens Flares hängen vom Winkel der Lichtquelle zum Objektiv und dem Objektiv inklusive Blende ab. Absolut vermeiden bei hellen Objekten ist schwierig bis unmöglich.


    Aber der Klonpinsel in Gimp macht mit der Reflexion kurzen Prozeß.


    Hm, kann ein reines Spiegelobjektiv Lens Flares ausschalten?


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Christian!


    Hatte solch eine Frage auch schon einmal ins Forum gestellt... Bei mir war allerdings die Venus an der Reflexion schuld.


    Stick hat dir ja schon geschrieben woher das kommt bzw. was man dagegen machen kann...


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!