M42: Nicht zur Strafe - zur Übung

  • Nabend,


    nicht zur Strafe, nur zur Übung hab ich den verunglückten M42 vom Februar diesen Jahres nochmal gemacht.
    Verunglückt deswegen, weil mir der T2-Adapter verkippte, wodurch die Sterne nicht so rund sind wie sie gehören.


    M42 hat hier bei
    10*10s, 10*30s, 10*120s, 10*240s und 10*360s seine fiese Fratze gezeigt. Will man so wie ich ein geschlossenes Haifisch-Maul und etwas von dem Schleier aussenrum, muss man schon sehr aufpassen und sich auf den dünnen Grat zwischen Maximum und Zuviel an Bildbearbeitung wagen.


    Ich weiss nicht recht. Ich hab das Gefühl als wäre ich in Richtung zuviel abgestürzt. [:D]
    Was mir aber egal ist, da er ja aufgrund der Verkippung eh nur zur Übung war.


    Im Gegensatz zum ersten Mal hab ich M42 jetzt doch mit Theli processed. Normalerweise lasse ich erst einen Schnelldurchlauf mit DSS machen um zu sehen, ob sich das überhaupt lohnt.
    Lohnte sich nicht, also auch kein Theli im Februar.



    Eigentlich nicht schlecht. Der Nebel an sich ist schärfer. Durch die Bildbearbeitung (der Schleier wegen) hab ich glaub ich zuviel Rauschen reinproduziert.
    Details sind vorallem an den Rändern der Nebel und zwischen dem Orion und dem Running-Man besser als noch mit DSS im Februar.
    Ich werd M42 definitiv diese "Saison" nochmal machen und dann hoffe ich auf ein besseres Ergebnis.


    Wer noch was zur EBV oder sonst irgendwie zu dem Bild sagen will, ist dazu natürlich herzlich eingeladen. Eine rege Diskussion würde mich freuen.


    Vorallem würde mich interessieren, ob jemand weiss, wie die grüne Farbe ins Fischmaul kommt. So hab ich das noch nie gesehen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hat ja irgendwie was von "ich flieg mit dem Raumschiff direkt drauf zu" durch die Verkippung. [:)]


    Eigentlich ist grün im Orionnebel völlig normal, sonst würde man ja im OIII-Filter nix sehen [;)] Und gerade weil das Grüne auch in den Außenbereichen sitzt, könnte das schon passen, wenn man Schmalbandaufnahmen macht, dominiert OIII dort. Dennoch kommts mir irgendwie übertrieben viel vor. Ich vermute mal, da ist durch das Rausarbeiten der Schleier ein wenig Artefaktforschung generiert worden.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Caro,


    danke für deine Antwort, das mit dem O3 könnte tatsächlich sein. Trotzdem wirkt das Grün irgendwie befremdlich.


    Hier nochmal eine Version, da es schleierwölkte nach ich mir nochmal die Zeit und versucht less detail more pretty.



    An der Farbbalance wurde nicht gedreht, lediglich die Sättigung in fitswork leicht erhöht.
    Schön find ich in der Version, dass die Sterne thelitypisch noch Farben haben und trotzdem noch Details zwischen den zwei M´s zu erkennen sind.
    Gut lässt sich auch erkennen, wie das Gekröse in den Bereich um den Nebel übergeht.
    Wegen der Verkippung ist das ein crop um die Sterne nicht ganz so übel aussehen zu lassen.
    Im Fullframe sieht man tatsächlich noch schwarze Bereiche zwischen dem Nebelgedöns, das sich hier so bräunlich darstellt.


    Wie auch immer, das Ding muss einem gefallen. Ich find ich zumindest interessant und bin gespannt, ob mein nächster M42 genauso reagiert.


    Nur die Verkippung, darf bitte schön jetzt wegbleiben.
    [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!